Wasserdruck betriebener Holzspalter

florianb

New member
14. Dez. 2010
108
0
16
Preis in €: 1950,00 €
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Saarbrücken
Standort des Artikels (PLZ): 66125 Saarbrücken

Telefon-Nr.: 0151/61110806 06897 / 766726

Artikelbeschreibung:
Guten Tag,

ich möchte meinen Holzspalter der mit Wasserdruck betrieben wird verkaufen.
Der Holzspalter ist anders aufgebaut wie die herkömmlichen Geräte, d.h. wie auf den Bilder zu erkennen ist, dass das Holz zuerst geschnitten wird und dann mit der großen Klinge und mittels Spreizer aufgespalten wird, dieses Verfahren erfordert weniger Kraft bzw. lässt das Spalten von Starkholz/ Verwachsungen / Wurzelanläufe usw. zu.
Der Vorteil: Man kann das Holz bis ca. 20cm Durchmesser (je nach Sorte) zugleich auch in Länge schneiden.

Der ganze Spaltapparat kann in der Länge verschoben werden, sodass man auch 1-Meter-Stücke spalten kann. Der eigentliche Spalter lässt sich auch ohne Unterbau direkt auf dem Boden betreiben. Also kein schweres Herumheben von Stammstücke usw. Also komplett variabel einstellbar je nach gewünschter Größe und Situation.

Der Antrieb erfolgt nicht mit Öl wie herkömmlich sondern hiermit Wasserdruck, auch wenn es mal tropft ist es nicht schlimm, im Winter wird einfach etwas Kühlerfrostschutz beigemischt und fertig, kein steifes Öl, platzende Schläuche usw.

Die Hochdruckpumpe wird wie im Bild per Zapfwelle angetrieben, und braucht nicht viel Kraft, auf den Bilder ist er an meinem Mog angeschlossen, er lief jedoch auch proplemlos an meinen 10ps Holder !!
Das weiter lässt sich der Spalter auch mit einen 220bar Hochdruckreiniger betreiben, ( Kein Gestank und Lärm.. )

Der komplette Spalter wurde mit allen Anbauteilen usw. innerbetrieblich auf einen kleinen Einachshänger der eine Bodenfreiheit von ca 30cm. zu Transport gestellt und somit prima alleine mittels Rampe verladen lässt.

Der Anhänger ist incl. und kann mit einem 25km Schild einfach hinten drann gehängt werden, alles aufgeräumt und mobil. Oder direkt auf dem Hänger betrieben werden, da der Spalter unbegrenzt weit weg vom Mog oder Schlepper (je nach Hochdruckschlauch Schlauchlänge) betrieben werden kann.( hinterm Haus, in Garage usw. da die Baubreite nur ca 70cm. beträgt passt er auch durch jede Tür.

Der Spalter hat ca. 20 Betriebsstunden und wird wegen Betriebsumstellung und mangelnder Verwendung jetzt wieder verkauft, und nicht wegen Fehlkauf !!! er funktioniert prima und der Hersteller aus Tirol hat sich bei der Konstruktion viele sinnvolle Gedanken gemacht.
Der Spalter ist einfach aufgebaut, komplett aus "DIN-Normteilen" bestehend und sehr pflegeleicht in der Wartung. Der Neupreis lag bei 3.000,00 €.
Angeboten wird der Spalter nun für 1950,00 € (VB).

Lg Florian
FlorianBirkenmeier@web.de

Bei Interesse schicke ich gerne Fotos zu, leider bekomme ich es hier nicht auf die Reihe welche ein zustellen.

Schade, dass man den nicht sehen kann. Probiere es doch nochmal, das Bildhochladen.

Gruß
wermus

Hallo ich kann jeden gerne Fotos zusenden,
lg Florian

Habe den Spalter jetzt auf Ebay Kleinanzeigen gestellt, da es mit dem hoch laden wesentlich einfacher ist, als hier ???
lg

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/holzspalter,brennholz,-kreissaege,-motorsaege/410147860-276-390

Lg Florian

Hallo Florian
ich habe mir die Bilder auf EBAY angesehen, werde aber nicht ganz schlau mit dem Druckaggregat.
Wo und wie wird der Wasserdruck , wenn man im Wald arbeitet, erzeugt?
Braucht man dazu einen großen Wasservorratsbehälter?
Die Aussage mit dem gleichzeitigem Längen (Sägen) des Stammholzes habe ich nicht richtig verstanden.
Aus den Bildern kann ich es jedenfalls nicht als Kombigerät (so wie ein Cutter)erkennen.
Könntest Du das bitte erläutern?
Vielleicht bin ich auch nur etwas begriffsstutzig.

Danke und Gruß
Werner Muster
06142-12313
0171-4182313

Hallo Werner

Ich denke, auf dem dritten Bild kannst Du die "Ablängfunktion" erkennen. Kann mir aber vorstellen, wie die "Schnittstelle" bei einem schon trockenen Stück Hartholz aussieht... Das Ding ist doch wohl eher zum Spalten gedacht. Die Frage mit dem Wasservorrat interessiert mich auch.
Gruss

Jörg

Moin,

auf dem oberen Bild steht auf dem Mog der Wassertank

über die Zapfwelle wird eine Wasserpumpe angetrieben (die Gelenkwelle dafür ist doch zu sehen)

und das untere Bild zeigt das Ablängen

24288392wh.jpg

24288393tf.jpg

Hallo, ja wie es bereits erklärt worden ist

@ Danke Reiner genau so ist es :-)

steht der Vorratsbehälter auf dem Foto auf dem Mog, der Standort von diesem ist aber egal ob oben oder unten, er saugt und ist nicht auf die Schwerkraft angewiesen

und der Spalter wurde fürs spalten und ABLÄNGEN gebaut,!!!! Das habe ich ja bereits erwähnt gehabt und ich schreibe nichts was nicht stimmt !! und nicht funktioniert !!

falls ernsthaftes Interesse besteht von dem jenigen einfach melden und dann kann ich es zeigen.

lg Florian

mog-sei-dank schrieb:
Hallo Werner

Ich denke, auf dem dritten Bild kannst Du die "Ablängfunktion" erkennen. Kann mir aber vorstellen, wie die "Schnittstelle" bei einem schon trockenen Stück Hartholz aussieht... Das Ding ist doch wohl eher zum Spalten gedacht. Die Frage mit dem Wasservorrat interessiert mich auch.
Gruss

Jörg

und wie soll die Schnittstelle den aussehen ???? wie geschnitten halt !!!
weil mit dem" Ding " habe ich selbst gearbeitet und weiß was es kann und was nicht.
und warum frisches Holz sich besser schneiden lässt wie ein schönes trockenes muss ich hier bestimmt nicht näher erläutern

aber es muss sich jeder selbst überzeugen.
schönes wochende
lg florian

Hallo Florian

Nun mal ruhig Blut... Mein Kommentar sollte nicht abwertend gemeint sein - sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Es ist aber nun mal so, dass das Holz beim Ablängen quer zur Faser bei diesem Modell halt abgeschert resp. abgequetscht wird. Man sieht ja auch auf einem Bild, wie das senkrecht stehende Holzstück? das zu schneidende Holzstück quetscht. Und bei trockenem Hartholz (ich schneide mein Brennholz immer erst in Stücke wenn es gut abgelagert ist) ist dieses Verfahren halt schon sehr kraftaufwendig und auf Dauer sicher auch was den Verschleiss z.B. Der Führungen angeht nicht optimal.
Auch das mit dem "Ding" bitte nicht auf die Goldwaage legen.

Gruss

Jörg

Hallo, da ich selbst mein Brennholz quer zur Faser, ähnlich wie auf den Fotos gezeigt, trenne möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen. Bezüglich der vorgebrachten Bedenken kann ich euch versichern, dass ihr die beruhigt vergessen könnt. Der Schnitt ist einwandfrei, der Kraftaufwand ist natürlich bei frischem Holz geringer als bei Trockenem aber immer noch so niedrig, dass keine Gefahr für die Bauteile besteht. Wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist, bewirkt der Aluminiumklotz an der Druckplatte, dass der Spalt am Schneidmesser offen gehalten wird und somit nur geringe Reibkräfte an der Klinge entstehen. Das Trennen der Holzscheite auf diese Weise hat im Vergleich zur Kreis- oder Motorsäge noch weitere Vorteile: niedrigerer Geräuschpegel, kein Verschmutzen der Scheite durch Sägemehl, schnellerer Feuchtigkeitsverlust an der Schneidkante. Abgesehen vom gewählten System ist es meiner Meinung nach sowieso von Vorteil das Frischholz so schnell als möglich auf Fertigmass abzulängen da der Trocknungsprozess hauptsächlich längs der Faser abläuft, d.h. je länger das Scheit, umso länger bis es trocken ist.
Gruss,
Camille