wegen Drehzahlmesser

Immo

New member
23. Juli 2002
267
0
16
Hallo,

ich habe ein nachträglich eingebauten Drehzahlmesser von VDO drin. Wenn ich nun laut Tacho 80 km/h fahre geht der Drehzahlmesser über die 3000 u/min Grenze hinaus. An der Rückseite des Drehzahlmessers sind 4-Codierschalter angebracht.

Ich habe auch dazu eine Tabelle wo a) Zylinderanzahl b) Diesel oder Benziner c) ???? die Zahl die auf der Lima draufsteht.

Könnte jemand mal nachschauen was bei ihm eingestellt ist.

Gruß
I.Zengerle

wenns ein neuerer DZM von VDO ist, dafür habe ich eine gescannte Einstelleinleitung. Die zeigt aber nur drei Codierschalter und eine tabelle wie man die für Diesel einstellen muss. Ich habe es so ca. damit auf die richtige Größenordnung eingestellt, dann muss man an einer kleinen Justierschraube die genaue Justierung vornehmen. Dazu hatte ich einen elektronischen Handdrehzahlmesser zur >Verfügung. Das ging damit sehr gut.
Gruß Detlef

Hallo Detlef,

der Drehzahlmesser ist ca. 1,5 Jahre alt. Es könnten auch nur 3 Codierschalter sein. Habe schon lang nicht mehr von hinten auf den Drehzahlmesser geschaut. Auf jedenfall mit dieser Einstellung läuft er im Standgas richtig laut den Büchern von DC. Tabellenbuch oder Werkstatthandbuch irgendwo hab ich den Wert her, aber mir fällt es gerade nicht ein.
Wo hast du mit dem Handdrehzahlmesser gemessen. An dem wird es auch bei mir liegen. Weil das feineinstellen habe ich nicht gemacht.

Hallo Immo,
mein Handdrehzahlmesser ist ein optischer. Da klebt man einen kleinen Reflexstreifen irgendwo auf etwas, was direkt an der Kurbelwelle hängt. Bei mir habe ich den Streifen auf einen Lüfterflügel aufgeklebt und dann im Leerlauf und bei ca. 1500 U gemessen, danach dann den DZM mit einem kleinen Schraubenzieher justiert.
Gruß Detlef

Hallo Detlef,

mein Handdrehzahlmesser funktioniert auch so. Gut jetzt muß ich nur noch schauen wo die kleine Schraube ist zum justieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Guten Morgen,

wir hatten uns vor knapp 2 Jahre, - ich glaube noch im \"atten Forum\" -, über den Drehzahlmesser schon mal unterhalten.

In Deutschland ist ja ein gutes unsd stabiles Stromnetz, welches genügend genau 50 Hz Frequenz einhält -; es läßt sich gut zum Eichen benutzen.

Mache einen radialen weißen Strich auf die Riemenscheide an der Kurbelwelle und schalte eine besser farbige, am allerbesten blaue Birme dazu und laß Gas geben. Ist der Strich stehend über den ganzen Durchmesser, dann läuft der Motor genau mit der halben Nétzfrequenz, also mit 25 Hz oder 1.500 U/min. Sieht man nur den halben Durchmesser stehen, dann läuft er in der Netzrequenz, also mit 50 Hz oder 3.000 U/min.

Öhnlich wie Detlef es schon auf mechanische Art beschrieben hat, kann man so den elektronischen Drehzahlmesser einjustieren.

Natürlich muß vorher noch das Verhältniss der Riemenscheibendruchmesser zwischen der Antriebsscheibe auf der Kurbelwelle und der Abtriebscheibe auf der Lichtmaschine ins Verhältnis zueinander gesetzt werden.

Gruß aus einer Region mit instabileren Netzen!

Karl

HA - das sind wieder so richtig saftige Inschenör-Tricks von ganz tief unten aus der Trick-Kiste ! :D

Danke, Karl, und viele Gruesse nach Russland.
Gruss -Martin- (wieder vom Äquator zurück!)

P.S. Ich habe mir bei ebay einen Dieselheizer gekauft. Weiss zwar noch nicht so genau, wo und ob ich den brauchen kann, auf vielleicht fällt mir auf dem Weg nach Moskau ja was dazu ein..