Wegfahrsperre und Abdeckplane für 411er ?

SirTobi1980

New member
18. Sep. 2018
11
0
1
Hallo zusammen,

bald kommt mein 411er zu mir nach Hause. Dort soll er unter einem Carport stehen. Da der 441er bekanntlich nicht wirklich gegen DIebstahl gesichert ist (und bei uns auch nicht ständig jemand auf der Lauer liegt, außer die Nachbarn vielleicht :lol: ) suche ich eine Diebstahlsicherung. Habt Ihr Ideen ?
Zum Beispiel eine Radkralle? Gibt es sowas in den Dimensionen ? Wie schützt Ihr Euren Mog, wenn er nicht gerade in der Garage steht ?

2. Ich möchte ihn gerne zusätzlich mit einer Abdeckplane (z.B. wie man sie für Wohnwagen kaufen kann) zusätzlich etwas vor der Witterung schützen. Hat da jemand Erfahrungen ?

Danke im voraus und sorry für die "dummen" Fragen (ich bin noch etwas neu auf dem Gebiet und es wird sicher nicht die letzte gewesen sein). :oops:

Gruß
Tobias

Wer seinen Namen nennt bekommt auch Antworten.

Es gab ein Lenkradschloss. Das wird durch das Lenkrad gezogen und durch den Einstiegsgriff und mit einem Schloss gesichert.

Einen Westfalia Kaufen, der hat Türschlösser.

Batterie ausbauen geht auch. Oder ein vernünftiges Zündschloss einbauen.

Das alles hilft nicht, wenn jemand den Mog auflädt.

Gruß
Markus

Hallo Namenloser

ich hab in meinem 411 natürlich den Vorteil von Türschlösser aber die Hauptsicherheitsschwelle ist der Batterietrennschalter.

Aber es ist ja damit wie mit allem wenn jemand möchte kann man Immer etwas Stehlen.
Die Frage ist nur wie viel kriminelle Energie es benötigt.

MfG Anton

Hallo zusammen,

danke Anton und Markus für die Antworten und sorry für den vergessenen Namen. Ich bin Tobias :-) Habe ja nichts zu verbergen. Und sonst: PN.

Die Idee mit dem Lenkradschloss ist super. Westfalia kaufen nicht (nicht wegen dem Westfalia, sondern weil ich ja mein Cabrio habe :D ).

Batterie ausbauen habe ich auch schon überlegt. Mit dem Batterietrennschalter ist super :spitze

HAt jemand noch Ideen bezüglich Abdeckplane/Foliengarage etc.?

Gruß
Tobias

Den Batterietrennschalter zu nutzen ist bequemerals die Batterie auszubauen, aber sicher nicht sicherer, da alle Trennschalter einer Bauform/ eines Herstellers den gleichen "Schlüssel" haben.

Ich nutze den eher, um die Batterie bei längeren Standzeiten vom Fahrzeug zu trennen, sehe ihn aber nicht wirklich als Sicherheitseinrichtung.

Gruß
Markus

mhame schrieb:
Ich nutze den eher, um die Batterie bei längeren Standzeiten vom Fahrzeug zu trennen, sehe ihn aber nicht wirklich als Sicherheitseinrichtung.
Doch, als Brandschutz-Sicherheitseinrichtung! :kerze1

Christoph alias Optimog hat in seinen Druckschriften auch Hinweise/Vorschläge für Diebstahlsicherungen formuliert. Findest Du hier im Forum über die Suche.

Ich würde auch das Vandalismus-Risiko nicht unterschätzen. Wie wäre es denn damit, den Carport zu verbrettern und eine Doppeltür bzw. Tor einzubauen??

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

ich meinte das hinsichtlich Diebstahl und nicht Brandschutz. Und eine geplatzte Batterie, weil im Winter gefroren ist auch ein Umweltproblem. Also Batterie ausbauen. :lol:

Gruß
Markus

Hallo, Markus,

weiß ich doch (mit dem Bezug zu Diebstahlschutz)... :D

Ich habe neulich auf Schnellverschlussklemmen an der Batterie umgerüstet. Damit ist es wirklich kein Drama. :technik

Gruß Sebastian

Moin,
Mir hat der Tüvprüfer bei der Vollabnahme den Satz eingetragen "Diebstahlschutz als loses Zubehör mitführen" Ich müsste Theoretisch eine Kette durchs Lenkrad ziehen.

Mein 411 steht in der Saison auch unter dem Carport. Plane würde ich nicht drüberziehen, da kann sich auch Feuchtigkeit drunter sammeln. Da gammelts dann umso besser. Die Mengen an Staub die vom stehen drauf sind kann man vernachlässigen.

Gruß
Alex

Hier der Diebstahlschutz, den es für die Unimog gab. Findet man häufig bei Zubehör für 404S vom Bund.

Gruß
Markus

Anhänge

• Schloss 2 (Klein).jpeg
    Schloss 2 (Klein).jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.899
  • Schloss_1 (Klein).jpeg
    Schloss_1 (Klein).jpeg
    50 KB · Aufrufe: 1.899
Servus,

das große Lenkradschloß war/ist auch beim U1300L offizielle Bordausstattung und daher
ziemlich häufig bei Ebay usw. zu finden. Nennt sich Lenkradsicherung, die V.-Nr. lautet
5340-12-140-8704, die MB-Nr. A4044620073.

Gruß
Simon

bambo schrieb:
Hallo Tobias,
habe mir so eine gekauft:
https://www.detec-handel.de/wohnwagenplane-wohnmobil-wohnwagen-abdeckung-garage-ganzgarage-plane-jesolo-1/a-1816/

Hallo Carsten,

vielen Dank für den Link ! Damit kann ich etwas anfangen.

Gruß

Tobias

Moin Markus, Sebastian, Alex und Simon,

Ihr habt alle recht und gute Ideen ! Das Lenkradschloss gefällt mir, werde ich gleich mal googeln bzw. bei ebay gucken.

Was den Vandalismus angeht, glaube (hoffe) ich, dass das hier in einer Familien-Wohnsiedlung nicht stattfindet. Natürlich weiß man auch nie, wer am Mog rumspielt und klettert, wenn man mal nicht da ist. Mit dem Bretter verkleiden habe ich auch schon überlegt, ebenso wie eine zusätzliche Holz- oder Blechgarage hinzusetzen. Aber da stellt sich eben die Frage, erst den Mog zu Ende restaurieren, oder erst eine Unterstellmöglichkeit bauen. Ich glaube die Antwort könnt Ihr auch sicher denken :D

Die Batterieschnellklemen finde ich auch super, danke für den Hinweis !

Gruß
Tobias

Hallo,
als Schutz gegen das Aufladen kann man einen Dübel mit Gewinde in den Boden einsetzen eine Augenschraube einschrauben und den Mog regelrecht anketten. Und dabei gibt es kein Limit bei der Dimensionierung !!!! Wenn diese Sicherung dann noch gut sichtbar ist, dürfte den Klauern schon die Lust vergehen ! Somit entfällt dann das Nachrüsten am Mog, was nie 100% sein wird.
Grüße
Christoph