Welche Forstwinde ist das?

schmierlappe

New member
17. Jan. 2007
14
0
1
49
35781 Weilburg
Hallo Holzrücker,

ich habe eine Winde gekauft aber das Typenschild fehlt.

Mich würde intressieren wieviel die Winde zieht und wie wird sie angesteuert,hydraulisch oder mit Luft und mit welchem Druck?

Wäre nett wenn sich jemand melden würde.

Gruß Marco

[album]3772[/album][album]3771[/album][album]3770[/album][album]3769[/album]
 
Das müsste die Werner WG 610/4 bzw. auch die WG 610 / 3 sein, je nach eingestellter Zugleistung.

Die wurde ja nicht nur für den Unimog gebaut.

Meines Wissens gab oder gibt es auch unzählige Forsttraktoren die mit dieser Winde ausgestattet wurden. Und so eine Traktorenwinde müsste es auch sein.

Gruss Rudi
 
Hohoho.
Bei Werner hieß die immer nur "alte Gußwinde" und die Alten haben immer mit Ehrfurcht davon gesprochen.
Sie wird pneumatisch angesteuert.
Was sie zieht?
Wenn die Bremse ganz zu gedreht wird, definitiv mehr als der Mog verträgt.

Henning
 
Die große gusswinde 610/5 zieht schnell mal mehr als 10 t was nicht ganz ungefährlich ist. Meine hat es am Meßgerät auf 11t gebracht und das bei mittlerer Seillage . Seit ein paar Jahren sind nun druckminderer verbaut wodurch die Zugkraft begrenzt ist und das arbeiten entspannter ist. Nur wo früher ein Seil reichte brauch ich heute zwei. Die Ersatzteil Versorgung ist schlecht aber die laufen oft lange Jahre bis mal was kaputt geht.
Mfg Herbert
 
Ja, vielen Dank für eure Antorten, die Typenbezeichnung hilft mir schon weiter. Die Winde war von einem Schlepper, der Anbaubock war auch noch da, aber der war verzogen und schon oft geschweißt. Ich glaube sogar das an einer Ecke noch ein stück vom Schleppergetriebe/Achse dranhing... Die Bergstütze bestand fast nur noch aus Schweißnaht und Verstärkungsblechen... wahrscheinlich ist die Winde wirklich sehr stark...