Welche Kabine passt auf einen 406 U65

powerbulle

New member
08. Okt. 2007
40
0
6
Rodgau
Hallo Unimogfreunde
Ich habe einen Unimog 406 festes Führerhaus Baujahr 65 an dem das Führerhaus in ziemlich schlechtem Zustand ist man könnte es noch richten aber ich hätte die Möglichkeit ein anderes zu bekommen das wäre aber von einem 72er Baujahr.
Meine frage ist: Passt die Kabine von einem neuerem Baujahr ohne große Änderungen auf den U65? Was muss angepasst werden? oder ist es nicht möglich?
MfG: Florian

Hall Florian,

die einschneidenste Änderung ist der Bremskraftverstärker. Bei U65 liegt dieser unten im Rahmen, später wurde dieser an den Hauptbremszylinder angekoppelt und in die Stirnwand integriert. Solltest du also das neue Haus nehmen, so brauchst du entweder eine vollkommen neue Aufnahme deines alten HBZ oder du nimmst eine komplette Einheit der neuen Bauweise.Nimmst du auch noch das neuere Lenkgetriebe ohne starre Lenksäule, so kannst du das Haus kippbar machen.

Hallo,

neben den von Helmut schon erwähnten größeren Unterschiede gibt es noch jede Menge kleinere Dinge, die angepasst werden müßten, solltest du das 72er Fahrerhaus aufbauen wollen. Wenn du die Einheit Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder vom neuen Fahrerhaus übernehmen willst, so musst du im Prinzip die komplette Luftanlage auf die neuere Version anpassen, also einiges neu verrohren. Außerdem hat der dort verwendete Hauptbremszylinder ein anderes Volumen, da ab 1970 andere Radbremszylinder eingesetzt wurden.
Daneben ist u.a. die im neueren Fahrerhaus verbaute Heizung eine andere, da bei der alten Version die Luftkanäle auch anders verliefen. Generell bietet sich ein Umbau nur an, wenn du das Fahrerhaus mit einem Großteil der Ausstattung bekommst, bei einem "nackten" Fahrerhaus gibt es viele Kleinigkeiten umzubauen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael und Helmut

Danke erstmal für die Hilfe.
Ich könnte das Haus mit kompletter Ausstattung (Hydraulik, Lenkung, Armaturen, Heizung...) bekommen. Es ist nur das Haus vom Mog runter genommen worden abgebaut wurde noch gar nichts. Demnach dürften doch nicht so viele umbauten auf mich zu kommen oder??? Was müsste ich denn an der Bremsanlage ändern mit dem neuen Haus?
PS: hab mich vertan Baujahr ist 71 nicht 72 aber das dürfte kein unterschied machen?
Gruß: Florian

Hallo,

ob 71 oder 72 ist egal. Ganz exakt kann ich's jetzt nicht sagen, denn so ganu kenne ich den 65er Mog nicht. Auf jeden Fall ist wie oben beschrieben der Bremskraftverstärker beim 65er im Rahmen verbaut und wird über die hydraulische Bremse angesteuert. Beim 71er sitzt der Bremsverstärker rein mechanisch angesteuert im Fahrerhaus.
Am hydraulischen Teil der Bremse musst du eben die bisherige Ansteuerung des Bremskraftverstärkers im Rahmen entfernen und die Luftleitungen entsprechend dem 71er Modell umbauen und zum Bremskraftverstärker im Fahrerhaus führen. Entsprechende Pläne findest du im Werkstatthandbuch.
Bei der Lenkung brauchst du zusätzlich zur Lenksäule mit Befestigung am Fahrerhaus auch das Lenkgetriebe, das am Rahmen sitzt. Ich weiß jetzt nicht, ob das ohne Umbauten passt, denn insbesondere war beim U65 bei vorhandener Servolenkung diese mit der Hydraulik kombiniert, später nicht mehr. Dies bedingt auch Änderungen an der Verrohrung der Hydraulik, die du dann auch teilweise vom alten Fahrzeug übernehmen musst (Mengenteiler für die Servolenkung usw.). Ebenso war m.W. beim U65 die Hauptelektrik auf der linken Fahrzeugseite seitlich untergebracht, später dann weiter oben. Auch da sind dann Umbauten und anpassungen erforderlich.

Gruß,
Michael