Welche Literatur zum Einstieg?

renntrecker

New member
09. Aug. 2009
10
0
1
Hallo!

Ich habe mich heute hier registriert - und vielleicht ein paar Worte vorweg:

Bin 40 Jahre, Ingenieur, lebe im Ruhrgebiet und finde Unimogs immer schon toll - neben Rundhaubern halt ....

Jetzt sind wir im Urlaub bei den Schwiegereltern im Schwäbischen und gestern ist an uns ein Unimog "vorbeigefegt". Schien ganz gut um die Kurve zu gehen und sah irgendwie mal wieder "süß" aus. *g*

Der steht hier um die Ecke unter einem Unterstand, ich habe ihn halt schon oft aus der Ferne bewundert.

War ein Cabrio und offen, was beim leichten Regen der Grund für die zügige Fahrt gewesen sein mag.

Nun ja, ich habe es auf jeden Fall mal zum Anlass genommen, mal wieder
das Netz zu durchstöbern, schauen, was man da so findet.

Ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit mein Budget die Anschaffung eines
Unimogs zulassen wird - leider - aber ich glaube, nach dem was ich so lesen durfte, steckt man dass, was man bei der Anschaffung spart, in Reparaturen und Restauration wieder rein.
Und ich glaube, man investiert eher mehr....

Also würde ich mich jetzt erstmal ein ein oder zwei schönen Büchern erfreuen, wo ich Informationen über die Technik und die verschiedenen
Typen finden kann.

Wenn ihr das Tipps für mich hättet, was sich lohnt und was man sich sparen kann, weil überflüssig, würde ich mich freuen.

Und vielleicht ein Tipp, welcher Unimog für den Einsteiger brauchbar wäre.
Nicht als Gebrauchsfahrzeug für tägliches Arbeiten.
Eher als Liebhaberfahrzeug mit Potential und möglichst problemloser Technik.

Und wieviel ihr für diesen Einstieg veranschlagen würdet...

Viele Grüße
Holger
- der noch nie Unimog gefahren ist

Hallo Holger,

herzlich willkommen in der Unimog-Community.
Ausführliche Literatur zum Thema Unimog gibt es bei:

www.buchundbild.de
www.unimog-porzel.de

Für den kostengünstigen Einstieg kann ich das Unimog Sonderheft der Schlepper Post empfehlen, gibt es über den Zeitschriftenhandel.

Als Einstiegsmog lege ich dir den 411er ans Herz, klein, handlich, einfache und robuste Technik.

Hier kannst du schon mal sehen was dich bei einer eventuellen Restauration erwartet.

http://www.theutone.de/page7.php

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby.

Gruß

Patrick

Hallo Holger,

ich kann das Buch "UNIMOG - alle Modelle seit 1948" von Peter Schneider empfehlen. Es ist inhaltlich sehr umfangreich, doch leider befindet sich unter manchen Abbildungen nicht immer die richtige Typenbezeichnung, was den Anfänger etwas verunsichern könnte.

Außerdem zu empfehlen, jedoch inhaltlich weniger umfangreich ist "Das Unimog Typenbuch" von Carl-Heinz Vogler. Es sind einige Abbildungen enthalten.

MfG Andreas.