Welche Motore können im 411 eingebaut werden??

kleinesMonster

New member
02. Jan. 2004
417
0
16
Hallo Bastler und Tüftler,

welche Motore außer dem OM636 können im 411 eingebaut werden??
Hat jemand schon einen anderen eingebaut, oder kennt so einen Umbau??

Der Aufwand für so eine Aktion ist mir bekannt, da ich schon zwei ähnliche Umbauten (VW Motor in Suzuki LJ 80 und BMW 318 IS Motor in Fahrgestell U 404s) erledigt habe.

Gruß Robert

Hallo Robert,

mich würde interessieren wie du den BMW Motor mit
dem 404S Getriebe gepaart hast. Ich bin derzeit daran
einen 404S umzubauen.

Gruß Uwe

......dann schreibt bitte über den BMW einbau im 404-forum weiter. das interessiert dort bestimmt ettliche.
mit gruß, justus.

Mir sind bekannt:
Einbau OM 621 und Einbau Golf Turbodiesel (lief dann angeblich knapp 100Km/h), beide mit grossem Aufwand.
Gruss Günter

Hallo Günter,

kann ich mit dem Tüftler der den VW Motor eingebaut kontakt aufnehmen?? Würde das gerne genauer wissen, oder anschauen.
Da ich noch sehr unerfahren mit dem MOGbin, was ist ein OM 621?? Hubraum, Leistung??
Mir geht es bei der Sache darum eventuell einen Motor einzubauen, von dem ich leicht Ersatz bekommen kann zB. auf dem Schrottplatz oder Schlachtfahrzeug.

Gruß Robert

Wer kleine Mogs schlachten will, mit anderen Motoren als OM636 verbastelt oder verbastelte Mogs in Umlauf bringt, wird mit Smart nicht unter 300km auf der A5 bestraft!

:lol: :lol: :lol:

Hallo Stephan,

Ich nehme alles zurück!!!! Mein Wohnzimmer ist leider zu klein um meine Mogs da rein zustellen, sonst würde ich das machen um der angedrohten Strafe zu entgehen.

Aber mal im Ernst, die meisten OM 636 haben ein Arbeitsreiches leben hinter sich!!! Und wie man belogen wird habe ich ja gemerkt als ich den Mog mit Getriebeschaden (darum kein Anschleppen möglich) und defektem Anlasser gekauft habe. Da ich den geschlossenen MOG nur als Nutzfahrzeug brauche, ist mir die Originalität unwichtig. Ich brauche eben einen Motor der läuft, ob aus einem Schlachtfahrzeug oder .... ist mir egal.
Und wenn ich ihn laufen höre wird das Risiko schon sehr gering.
Wenn ich einen Motor angeboten bekomme der garantiert läuft, werde ich ihn auch nehmen.

Aber es ist immer gut die Alternativen zu prüfen.

Gruß Robert

Hallo Robert!

Der OM 616 wurde auch schon in einem U-411 verbaut.(Guck mal ins Forum der "Bayrischen-Unimogfreunde").
Zur Erklärung: der OM 616 ist der 2,4l Diesel im PKW Mercedes 240D oder auch im MB-100(MB-Bus) oder auch im U-421 verwendet.
Ich bin gerade dabei einen OM616 in einem U 2010 unterzubringen(Motor ist schon drinnen, nur das Rundherum fehlt noch). Wenn es nicht das Problem mit der Elektronik gäbe, hätt ich gleich einen modernen TDI aus einem VW eingepflanzt(wäre vom Drehmoment her ein Wahnsinn).

Waffy

Wie wollt ihr denn Bittschön einen 411er mit 100km/h noch auf der Straße halten? An die Bremsen möchte ich gar nicht denken! Schönen Gruß dann auch an Kupplung, Getriebe und Achsen....

Übrigens: Ein Unimog 25 PS braucht doch kein Drehmoment wie ein VW TDI, oder?

Gruß Achim

Hallo Achim,

es hat doch keiner vor mit einem 411 auf 100 Km/h zu kommen, selbst wenn es mit so einem Motor möglich wäre. Mit einem Pkw fährt man ja auch nicht unbedingt was er läuft!!!
Wobei ich keine Bedenken habe einen Motor mit 90 PS an den Antriebsstrang zu hängen. Ich muss mir nur darüber im Klaren sein, dass ich eben mit noch mehr Gefühl arbeiten muß als mit 30 PS um nichts zu zerstören.
Es ist eben wie so oft eine Frage des Gefühls!!

Hallo Waffy,

danke für die Info!!
Hast Du zum Anflanschen des Motors am Getriebe selbst etwas gemacht oder gibt es einen Adapter zu kaufen wie für den 404. Die Getriebe sind doch von der Glockenbefestigung gleich??

Gruß Robert

Hallo Robert!

Ich hab bei meinem Umbau den "Haas-Verdieselungssatz" für den 404 verwendet, nur die vordere Motoraufhängung hab ich selbst konstruiert. Den Kühler soweit es ging nach vorne gerückt(sind zwar nur ca.1,5 cm, aber es reicht) und den Lüfter direkt auf die Riemenscheiben(Zwischenstück gebastelt) der Kurbelwelle gesetzt.

Was die Bedenken bezüglich der Engeschwindigkeit betrifft, hab ich folgende Lösung:
Ich hab einen Bekannten der Zahnräder nach Maß fräst und mit ihm werde ich neue Übersetzungen für die Portalachsen bauen. Theoretisch haben wir schon alles durchgecheckt - so auf eine Endgeschwindigkeit von ca. 60 Km/h. Außderdem hab ich dann durch die kürzere Übersetzung auch mit einem Anhänger am Berg kein Problem.
Außerdem hab ich aus einem PKW einen Hauptbremszylinder(2-Kreis) mit Bremskraftverstärker verbaut, mit dem ich hoffentlich noch eine bessere Bremswirkung zustande bringe. (Mußte die serienmäßige Vakuumpumpe im OM616 ausnützen!)

Gruß Waffy

Hallo Waffy,

das mit den geänderten Portalübersetzungen hört sich gut an.
Hast Du vor diesen Umbau vom TÜV abnehmen zu lassen?
Was muss man für so einen Haas Adapter hinblättern, und was bräuchte ich alles?

Gruß Robert

Hallo Robert!

Zu Deiner ersten Frage:
Ich schätze, dass ich in Österreich(=diesbezüglich Vollidioten) keine TÜV-Abnahme bekommen werde. Das ist eigentlich der Grund warum ich die langsamere Übersetzung verbauen möchte. Ich hoffe, daß ich einen Landmaschinenmeister finde, der den Unterschied, zwischen OM616 und OM636 nicht so richtig kennt und falls es wirklich nicht gehen sollte, melde ich den Unimog ab - ich brauch sowieso nur über die Straße zu gehen um nicht mehr auf öffentlichem Grund zu sein).
Zu Deiner zweiten Frage:
Soweit ich mich noch erinnern kann, kostete die Glocke allein ca.¤ 720,-, dann brauchst Du noch einen anderen(größeren) Schwung, die passende Druckplatte, Kupplungsscheibe, Drucklager. Außerdem hab ich noch einen Auspuffkrümmer vom U421 gekauft, da der vom PKW nicht passt.
Der Rest ist Kleinmaterial, gute Ideen und viiiiiiiiiiiieeeeeeeel Zeit!
Ach ja, was die Druckplatte usw.kostete weiß ich nicht mehr so genau, aber steig einfach in die Hompage von Dietrich & Haas ein, such Dir die Internet Adresse raus und schreib dem Hrn.Dietrich eine E-mail.(Übrigens das ist ein ganz netter Kerl - war bei ihm in der Werkstatt - mit dem hätt ich 3-Tage lang plaudern können. Den Hrn.Haas hab ich dann auch noch getroffen - der ist nicht so gesprächig).

Gruß
Waffy

Wäre es eigentlich nicht möglich, in einen 411er (mit neuen Achsen und hohem Rahmen) eine komplette Motor- und Getriebeeinheit von einem 421er zu verbauen? Schließlich sind ja die Achsen und der Rahmen identisch. Passen die Schubrohranschlüsse vom 411er an das Getriebe vom 421er? Vielleicht könnte man sich so die teureren Teile (Glocke, Kupplung) sparen. Weiß hier jemand Bescheid?

Grüße
Markus

Hallo Markus!!

Schau mal unter die Beiträge von "Forstmog" - der hat Deine Idee bereits umgesetzt. Ich hatte vor dem Umbau bereits e-mail-Kontakt, um mir einige Tips und Infos zu holen - er hat den U-421 Unterbau mit einem
U-411 "gekreuzt". Sein "Mogl" läuft bereits einige Jahre. Ich konnte seine Infos leider (fast) nicht verwirklichen, da ich ja auf einer ganz anderen Basis aufbaue.

Gruß Waffy