Welche Öle im 404

itchy

New member
18. Jan. 2006
169
0
16
Hallo Leute,

das Thema ist vermutlich für jeden hier interessant - und nachdem das Getriebe des 404 ein kniffliger Punkt ist, finde ich es hilfreich sich etwas auszutauschen, wer welche Erfahrungen mit welchem Öl gemacht hat...

Vielleicht könnt Ihr ja was dazu schreiben...
- welches (Getriebe-)Öl verwendet Ihr in Euren Mogs?
- zu welchem Preis lässt sich das Öl wo beschaffen?
- Welches Öl war früher (BW) für die Mogs vorgeschrieben?

- Welches Öl darf man nicht verwenden? (Bezeichnungen, Begründung)

und für die (Öl-)Spezies:
- Wie setzen sich die Bezeichnungen zusammen?
- Welche abweichenden Bezeichnungen könnte aushilfsweise einsetzen?

Würde mich freuen wenn wir hier eine hilfreiche Sammlung zusammentragen könnten.

Viele Grüße,
Holger

Hallo,

ich verwende in meinem Getriebe Castrol SAE 80 Öl nach API GL4. Das Öl habe ich beim Autoteilehändler für 7 Euro/Liter gekauft, waren jedoch Literflaschen. Bei einem 20L Kanister wäre es günstiger gewesen, wobei hier ja 14L zuviel gekauft worden wären.

Laut DB-BA wurde bei der Bundeswehr Getriebeöl SAE 80 verwendet. Es konnte aber auch SAE 90 eingefüllt werden.

Auf keinen Fall dürfen sog. Hypoidöle verwendet werden. Diese sind an der API-Klasse GL 5 zu erkennen. Da es sonst passieren kann, das sich die Synchronringe auflösen. Hypoidöle sind hauptsächlich für die Verwendung in Achsen gedacht. Jedoch soll man sich nach den Herstellervorschriften richten. Nicht nach dem, was der Ölhändler sagt!

Das 80 gibt die Viskosität an. Je höher diese Zahl ist, desto "zäher" ist das Öl. Getriebeöle gibt es in den Viskositäten 70W ("flüssig") bis 250W ("zäh").

Die API-Klassen geben die Einsatzbereiche der Öle wieder, angegeben in API-GL 1 - 5 (Gear Lubricant):

GL 1: gering belastete Schaltgetriebe
GL 3: normal belastete Schaltgetriebe
GL 4: hoch belastete Schaltgetriebe, gering belastete Hypoidgetriebe (Achsen)
GL 5: hoch belastete Hypoidgetriebe, sowie für einige Schaltgetriebe (nach Firmenvorschrift)

Desweiteren gibt es die MIL-Spezifikationen (Military Inquiery of Lubrication)

Dies sind: MIL-L-2105 (entspricht GL 4) und MIL-L-2105 B; C; D (entspricht GL 5)

Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Gruß

Roland

PS: API bedeutet American Petroleum Institute

Hallo Unimogchief,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung!
Kannst Du vielleicht noch kurz etwas zum Unterschied synthetische vs. mineralische Öle schreiben?
Tut man mit dem synthetischen Öl dem Getriebe einen Gefallen, oder ist das "Perlen vor die Säue"?

@calibar: freut mich dass Du die Suche wiederentdeckt hast :) Ich habe dabei aber nicht sehr viel über Getriebeöle gefunden.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis Deiner Untersuchung!

Viele Grüße,
Holger

Moins,

die "synthetischen" Öle entstehen wie die Mineralöle aus dem gleichen Grundöl.
Ein Syntheseöl ist im Prinzip ein veredeltes Mineralöl.
Hauptvorteil der Syntheseöle ist die hohe thermische Stabilität und die Scherfestigkeit, d.h die Molekülketten zerfallen nicht so schnell wie bei einem Mineralöl.
Syntheseöle oder synthetisierte Öle sind bei gleicher Schmierfähigkeit dünnflüssiger (weniger leistungsmindernde Reibung) und durch ihre Scherstabilität erlauben sie längere Ölwechselintervalle.

Gruß Ulli

Hallo Zusammen,

da kann ich dem Ulli nur beipflichten. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

Gruß

Roland

Calibar schrieb:
Also für mich steht fest "das kommt rein und Punkt"

wenn du das GL5-Öl in das Unimog-Getriebe kippst, beschwer dich aber anschliessend nicht, dass die Synchronisierung nicht mehr funktioniert und du die Gänge nicht mehr rein oder raus bekommst.
GL5-Öl hat einen anderen Reibungskoeffizienten, der nicht zu den 404-Getrieben bzw. deren Synchronringen passt.

Du wärest nicht der Erste, der das gute GL5-Öl entsorgen muss :wink:

Gruß Ulli

bezüglich dem "Getriebe n" meinst? Getrieben wie Diffentialen und Vorgelegen? da auch kein Hypoid? *jetzt mal richtig dumm Schaue* das GL5 im Schaltgetrieb falsch wäre ist mir ja klar, aber wieso in Ausgleich und und im Vorgelege falsch? Gerade hier wäre es doch Prädestiniert durch die zusätze, ich sag jetzt mal vereinfacht "die Plätchen" im öl. Aber lasse mich gerne eines besseren überzeugen.

Moin,

ich stand vor kurzem auch vor der Frage welches Getriebeöl ich für die unterschiedlichen Anwendungen im Mog verwenden soll...

Die Suchfunktion hat schon eine Menge interessante Tips ausgespuckt!

Ich entschied mich für das mineralische Shell Spirax MX 80w 90, GL 4/5. Das Öl ist günstig und für Schaltgetriebe, Achsen und Vorgelege geeignet. (Bei Ebä 20 Literfass für ca. 100 Oiros) Der Vorteil ist, das man ein Öl für alles hat. Dafür ist es auch spezifiziert.

Die Freigabe für Buntmetalle hat es ebenfalls, aber den Selbsttest habe ich mir trotzdem wie Andy auch nicht verkneifen können. Also schnell ein Stück blankes Kupfer in ein Glas, Öl dazu, Deckel drauf und im Wasserbad bei ca. 100° C eine Stunde lang köcheln lassen. Das war im Juli. Bis heute befindet sich das Kupferstück mit dem Öl im Glas und es ist blank bzw. ohne Verfärbung.

Der Mog lässt sich mit dem MX gut schalten und das Getriebe läuft leiser als vorher mit der alten, undefinierbaren Gülle. :D Ich bin zufrieden und fahre seit ca.1200 km damit.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen und ich möchte diesen Beitrag nicht als Werbung missverstanden wissen! Ich habe weder mit dem Vertrieb des Öls, noch mit Shell irgendwas zu tun!

Gruß Horst

Moins,
wobei 100¤ für das 20l-Fass schon heftig ist. Ich zahle bei meinem Mineralölhändler 62¤ für das 20l-Gebinde Spirax MX80W90 (ohne irgendwelche Großabnehmerrabatte o.ä.)

Wie Horst schon schreibt, der entscheidende Vorteil dieses Öls ist, dass es in Getriebe, Achsen und Vorgelege gleichermaßen eingefüllt werden kann. Bei einem Komplettwechsel sind schonmal 15l fällig und mit 5l Reserve kann man dem nächsten Ölwechsel gelassen entgegensehen. :wink:

Gruß Ulli

Hallo, Ulli, Horst und die anderen,

gehört jetzt zwar nicht ind 404-Forum, aber das SHELL Spirax MX80W90 GL4/5 sollte dann wohl auch einem 403 bis 416 bzw. 421 und den MB-tracs 440 und 441 als Universalöl für alle Getriebe- und Achsgehäuse geeignet sein oder habt Ihr eine andere Meinung?

Grüße

Holger

Moin Holger,

korrekt, das Öl funktioniert auch in den anderen Baureihen mit vergleichbarem Getriebe. Nur bei den "neueren" Getrieben in den größeren Baureihen soll es Schaltprobleme geben, weil die teilweise Stahl-Synchronringe haben.

Gruß Ulli

Moin,
korrekt, das Öl funktioniert auch in den anderen Baureihen mit vergleichbarem Getriebe. Nur bei den "neueren" Getrieben in den größeren Baureihen soll es Schaltprobleme geben, weil die teilweise Stahl-Synchronringe haben.
und wieso kommt laut TDv in das Getriebe vom 1300L Motorenöl SAE 40? Die Viskosität entspricht zwar ungefähr einem Getriebeöl mit SAE 90, aber warum Motorenöl?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen SAE 80W und 80W90?
Gruß Stefan

Hab nun auch mein Getriebeöl gefunden,
und zwar ist es ein 10w-40 Mehrzwecköl - wird in etwa das selbe sein wies im 1300L verwendet wird!
Das Öl ist GL4 spezifiziert und eignet sich für Motor Getriebe und Hydraulik im Landmaschinenbereich.

Empfohlen wurde es mir von einem Landmaschinenmechaniker - er macht viel mit Oldtimer bzw auch älteren Traktoren, und kann nur gutes von dem Öl berichten...

Weil ich mir aber trotzdem nicht ganz sicher war, habe ich eine weile herumtelefoniert - und bin über 3 Ecken zu einem der wenigen Menschen gekommen der auf Unimog gelernt und Getriebe auch vollständig überholt hat (R E S P E K T :D )

Und siehe da - er verwendet auch ein 10W-40 Mehrzwecköl! Darauf war ich zufrieden!

Gruss

Grüsse

Hallo Mario,

hab ich dies nun richtig verstanden?

Mario schrieb:
Hab nun auch mein Getriebeöl gefunden,
und zwar ist es ein 10w-40 Mehrzwecköl

Schreibst Du hier von ganz normalem Motoröl oder ist das ein spezielles
Getriebemehrbereichsöl, welches Du in den Getrieben verwenden möchtest.
Wenn es klassisches Mehrbereichs Motoröl seien sollte , auf was muss man achten?

Kann dieses Öl dann in allen Getrieben Deines Mogs eingesetzt werden, also Schaltgetriebe und Vorgelege. Da Du ja von einem 404 redest sollte es also im verdieselten 411 ja genauso gehen.

Soso, da hat sich doch vor kurzem ein neuer öl "vertreter" vorgestellt bei mir in der Arbeit, der mag mich jetzt nicht mehr, aber beim durchvorsten alter freigabeliste und zuordnungstabellen, kam er auf bisher folgendes:

für Motor: 15W40 ARAL Multiturboral -- 3,35¤ / liter ab 20l Gebinde
Getriebe: ARAL Getriebeöl EP80 -- 3,53¤/ liter ab20l Gebinde
Öle laut Freigabe Mercedes Datenblatt 235.1 und für alte Motoren sowie alte Getrieben mit Messinglagerungen / Syncronringen sowie wie er sagte für "alte" simmerringe, anscheinet gabs da welche die nicht jedes vertragen haben *schulterzuck*.
Wenn man so im Forum stöbert ist dies aber ein recht normaler Preis, oder was meint ihr? Fürs Achsen und Vorgelege bekomm ich die Info und den Preis erst noch.

@Calibar

Hallo, Andi, dacht schon Du währst verstorben, wollt mich nur so mal ins gedächtnis rufen, Du hast meine Polbrücke von den NAtobatterien noch.

Die bräucht ich jetzt ziemlich dringend !
Denn MEine mAschine ist fertig, und eingebaut.
Wie sieht es mit euren 404-puzzles aus ??

Schick mir die brücke bitte !!!

gruss Sven aus dem Saarland