Hallo Gundo,
ich habe keine Absicht, Bloedsinn zu erzaehlen und verweise auf meine Ausfuehrungen zuvor. Die Bezeichnung GL plus einer Nummer sagt alles ueber die Viskositaet aus. Es ist zudem moeglich, und das ist von Oelhersteller zu Oelhersteller verschieden, dass auch die Additive geringfuegig anders sind (meistens allerdings nicht). Ich kann mir keinen Oellieferanten vorstellen, der zum Beispiel ein GL 5 Oel in allen Viskositaeten liefert. Das waere eine Widerspruch in sich selbst. Wenn auf den Internetseiten - ich habe mir auch das angeschaut- von Reibung usw. gesprochen wird, dann ist die Reibung in erster Linie von der Viskositaet abhaengig. Die Internetseiten gehen also nicht in die \"Tiefe\" der physikalischen Vorgaenge eines Schmierkontaktes, oder, wie man in Ingenieurkreisen auch sagt: Tribologischer Kontakt. Basierend auf dem, was die Oelfirmen schreiben, ist Deine Annahme (oder Behauptung) richtig. Die Tatsache ist jedoch etwas komplexer. Je groesser die Belastung und je kleiner die Drehzahl, desto hoeher sollte die Viskositaet sein. So wird also nie eine geringe Viskositaet fuer Radgetriebe empfohlen, usw. Du kannst mir glauben, denn ich habe 5 Jahre lang Forschung auf gerade diesem Sektor an der Technischen Universitaet in Aachen betrieben und die Oelfirmen bezueglich Reibung, Viskositaet und korrektem Einsatz von Oelen beraten. Da bleibt also die Frage, wer war zuerst da, die Henne oder das Ei? Du muestest schon mit einem Ingenieur (nicht Vertreter) einer nahmhaften Oelfirma sprechen und ich bin davon ueberzeugt, dass er meine Ausfuehrungen bestaetigt. Hier in Kanada bin ich Sachverstaendiger bezueglich der richtigen Verwendung von Oelen und habe dauernd mit diesen Dingen zu tun, einschliesslich der Bezeichnung von Oelen. Die ganze Angelegenheit mit Oelen kann leider sehr verwirrend sein und Oelfirmen tragen nicht immer zur vollen Aufklaerung der Verhaeltnisse bei, wenn sie Einsatzbereiche von Oelen beschreiben, aber nicht die technischen Daten der Oele fuer diese Einsatzbereiche bereitstellen.
Ich hoffe, nicht weiter zur Verwirrung beigetragen zun haben. Fuer den Fall, dass Du die Angelegenheit weiter diskutieren moechtest, hier ist meine e-mail: akoehler@telus.net
Gruss aus dem sonnigen Nordwesten Kanadas
Albert Koehler