Welchen Sprit 404. 114 Bj 62

tomkamog

New member
27. Apr. 2008
49
0
6
55
Rheinstetten
Hallo Gemeinde,
mittlerweile haben wir in Form eines 404S Zuwachs bekommen.
Da ich demnächst den Tank wieder voll machen möchte, habe ich eine kleine Glaubensfrage
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt das er immer ganz normales Super gefahren hat, kein Bleizusatz.
Jetzt möchte ich den nicht ständig wegen irgendwelcher Fragen anrufen. :D
Auch möchte ich, wenn ihr Antwortet klare Aussagen, bitte nicht, "ich habe mal gehört, der Karle fährt immer E10" : trink2
Könnte mir bitte jemand sagen, welchen Sprit ich am besten für den 180er verwende? er hat übrigens 26tkm
Bleizusatz hat er die letzten 12 Jahre als er vom Vorbesitzer gekauft wurde jedenfalls nicht bekommen.
Viele Grüße Tom

Hallo Tom,

wenn der Motor keine gehärteten Ventilsitze hat, ist Bleizusatz im Kraftstoff zu empfehlen.

Nach den Angaben des Vorbesitzers (wie viele km und seit wann ist er ohne gefahren?) und vor einer längeren Fahrt würde ich jedenfalls mal das Ventilspiel überprüfen.

Hallo Christoph,

vielen dank für Deine schnelle Antwort und den Tip mit dem Ventielspiel.
Wenn ich das richtig raushöre, würdest du Blei auf jeden Fall empfehlen? Sicher kann ich damit nichts schlechter machen, oder?
Welcher Sprit empfiehlt sich aber dazu? Normales E10 oder Super Plus? Oder kommt es prinzipiel auf die Oktanzahl an?

Viele Grüße Tom

Hallo Tom,

zu meiner Zeit mit dem 404 gab's noch kein E10. Und für weitergehende Fragen bin ich leider nicht der Fachmann. Denn ich liebe Diesel. :wink:

Aber mit dem Bleizusatz kannst Du sicher nichts verkehrt machen.

Hallo,

es gibt eine offizielle Empfehlung seitens Mercedes. Dort wird von irgendwelchen Zusätzen abgeraten, stattdessen soll das Kontrollintervall fürs Ventilspiel halbiert werden, also doppelt so oft kontrollieren und einstellen. Normalbenzin würde von der Oktanzahl her locker reichen, gibt's aber ja leider nicht mehr. E10 dürfte eher nicht freigegeben sein.

Gruß,
Michael

Guude,

ich fahre grundsätzlich E10, durch Nutzung der beiden Tanks bis zu E80, ohne Bleiersatz.
Aber in Glaubensbekenntnisse mische ich mich nicht ein.

Gut Mog! j.

MagMog schrieb:
Guude,

ich fahre grundsätzlich E10, durch Nutzung der beiden Tanks bis zu E80, ohne Bleiersatz.
Aber in Glaubensbekenntnisse mische ich mich nicht ein.

Gut Mog! j.
und wie lange machst du das schon? Was hat die Nutzung der beiden Tanks mit dem verwendeten Sprit zu tun? Und zu guter letzt wo bekommst du bitte E80 her?
Hier gehts doch um handelsüblichen Sprit, und darum, mit oder ohne Blei. Jetzt kommst du mit E 80 :mauer

Gruß Tom

Guude,

Es geht hier doch auch um Super, Super+ und um Super E10.
Aber sorry, ich meinte E85. Hat meine Tanke immer fuer unter 1,00 Euro.
Zuerst fülle ich den vorderen Tank bis an den Überlauf mit E85, dann den Rest mit E10.
Zum Warmfahren schaltet ich bei kuehlem Wetter auf den vorderen Tank, kurz vor dem Abstellen ebenfalls. Sonst fahre ich mit E85 aus dem hinteren Tank. Natürlich sind die beiden Sorten ein bisschen vermischt.
So fahre ich seit es E85 bzw. E10 gibt. 4 oder 5 Jahre?

Gut 404! Justus.

Hallo

Blei, oder besser gesagt TEL wurde ab den 60er zur Erhöhung der Klopffestigkeit in Superkraftstoffen beigemischt. Die niederoktanige Kraftstoffe hatten keine derartigen Zusatz notwendig, man konnte bis 80ROZ ohne TEL erreichen.
Nun ist besonders das Bootsankertriebwerk auf niedrigoktanige und minderwertige Benzinqualitäten ausgelegt, im Krieg ( oder besser gesagt auf der Flucht, denn die Bundeswehr war dafür zuständig, den Feind solange aufzuhalten bis Soldaten kommen :mrgreen: ) musste man mit jeder Beute weiterfahren könne.
wenn der Motor keine gehärteten Ventilsitze hat, ist Bleizusatz im Kraftstoff zu empfehlen.
wo gibt es diese Bleizusätze :shock: , die bekannten Quacksalber bieten alle nur Bleiersatz an.

Was sind "gehärtete Ventilssitze"? Der Begriff stammt aus der Zeit, als die Motore noch reine Gußeisenblöcke und Köpfe hatten und die Drehzahlen sehr beschaulich waren. Mit Erhöhung der Drehzahlen und dem schnelleren Ventilhub stieg der Verschleiß an dieser Stelle und man hat an dieser Stelle Sitzringe aus besonders verschleißfestem Material verbaut.
Der M180 besitzt solche Ventilsitzringe da der Kopf aus Alu ist, ein Blick in die Ersatzteilliste bringt da etwas Klarheit.
A 180 053 07 31 VENTILSITZRING NORMAL,EINLASS
A 180 053 07 32 VENTILSITZRING NORMAL,AUSLASS
es gibt eine offizielle Empfehlung seitens Mercedes. Dort wird von irgendwelchen Zusätzen abgeraten, stattdessen soll das Kontrollintervall fürs Ventilspiel halbiert werden, also doppelt so oft kontrollieren und einstellen.
dem ist eigentlich nicht hinzuzufügen.

Hallo Helmut,
Ich meine das im Zuge der Umrüstung auf LPG Betrieb ein Tausch der alten Ventilsitzringe gegen gehärtete oder nitrierte empfohlen wird.
Zumindest habe ich solch einen über arbeiteten Kopf hier liegen.

Auch in meinem PKW mit LPG und 200Kw gibt es eine Garantie des Gasumrüsters nur bei Zusätzlicher Einspritzung eines Additives.
Dies aber in Verbindung mit den bedeutend höheren Verbrennungstemperaturen.
Kann natürlich auch nur ein "Verkaufsargument" sein.

Hallo Zusammen,

auch der Unimog Sport verwendet erfolgreich Super95 ohne jegliche Zusätze Mercedes Empfehlung und Helmuts Hitergrundinfo folgend.

Super Plus, Prämium, oder wie immer diese Kraftstoffe heißen bringen keine messbar besseren Resultate.

Moin Zusammen,

DAs ist ja wieder so eine Glaubensfrage ......
Ich fahr in unserem 404 schon lange E10 und auch Super. Beides ohne Bleizusatz. Am Anfang habe ich auch drann geglaubt und es bei jedem Tanken zugefügt. Dann aber irgendwann wech gelassen .... und keinen Unterschied feststellen können in Tausenden Km danach.
Zeitgleich fahren wir ja auch auf Langstrecken mit LPG, und das ohne irgendwelche überarbeiteten gehärteten Ventilsitze nach gerüsstet zu haben. Mein Gasanlagen Einbauer meinte das das nicht Notwendig wäre bei diesen Motoren M 180 er.
Und die Kiste schnurrt und rennt seit zich 10tausenden km damit wie ein Uhrwerk .................

LG Ralf :spitze