welchen Wagenheber?

SholgerS

New member
15. Feb. 2009
158
0
16
Hallo

da mein Wagenheber nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat, suche ich einen
zwar günstigen aber brauchbaren Ersatz für den Mog.

Was habt ihr so an Wagenhebern, einfache Stempelheber die evtl. mit Holzklotz
genutzt werden, große Rangierwagenheber, evtl. sogar Luftkissen usw.?

Die Hubkraft ist ja nicht das Problem, eher die Hubhöhe... :)

LG
Holger

Hallo Holger,

neben einem hydraulischen und einem rangierbaren Wagenheber bin ich aktuelle auf der Suche nach einem aus dem Offroad-Bereich mit 60" und 3 t Hubkraft; 60" ~ 1,5 m ist mein Mog etwa breit. Der Wagenheber soll dann unten unter der Pritsche festgeklemmt sein. Dazu suche ich noch mal eine ebenso lange Abschleppstange.

Also sowas hier

Ich empfehle einen Weber 2t oder 4t Hydraulikheber, die sondert die Bundeswehr regelmäßig aus. Die haben ca. 30cm Hub.

Gruß,

Markus

P.S.: Die Abschleppstange mit 1,5m muß man wohl selber kürzen. Anbei noch ein Bild meiner Stange unter der Stoßstange.

Anhänge

• Abschleppstange 003.jpg
    Abschleppstange 003.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 2.390
Moin,
ich habe mir beim Internetauktionshaus einen hydraulischen Stempelheber besorgt, der zusätzlich über Pressluft arbeitet.
Er hebt angeblich ca. 12t, hat ca. 20 cm Hub (die Kolbenstange ist auch noch mit einem Gewinde versehen, mit dem er über ca. 5 cm eingestellt werden kann) und funktioniert ganz zuverlässig. Ist zwar pneumatisch nicht der schnellste, aber für die ca. 50€, die er gekostet hat, auf jeden Fall OK.
Gruß,
Joachim

Da man ja wegen dem Federweg oft an der Achse anhebt, tendiere ich im Moment zu sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160504359086&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Einen einfachen Stempel unter die Achse ist ja immer so eine Sache. Leider sind die Wagenheber mit so einer Auflagegabel recht selten.
Ich hab auch noch nicht gemessen, ob dieser Heber unter die Achse passt.

Gruss Torben

Hi

vielen Dank für die Antworten!

@Wrad,
ja, der ist gut, ich denke, der wird es werden, vielen Dank!

LG
Holger

Hi, ich hab gestern mal den Zollstock, oder heisst das jetzt Gliedermassstab, an die Achse gehalten. Bei meinen 10,5-20 Reifen würde der Wagenheber recht gut passen.

Gruss Torben

Hallo

ich habe auch einen von der Bundeswehr ist ein Weber. Der ist ca. 20cm hoch und den kann am auf ca. 52cm ausfahren hat eine Hubkraft von 12t und er hat einen Teleskopzylinder deswegen hat er soviel Hub.
Dafür habe ich vor Dreijahren 40€ bezahlt

Gruß Jens