Welcher Frontlader für U421?

algolsheim

New member
24. Feb. 2006
14
0
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Frontlader für meinen U421. Ich konnte mich jedoch bis jetzt noch nicht umfangreich darüber informiert, welcher Typ geeignet ist. Was die Größe angeht, denke ich, bei einem FL2 liege ich richtig. Ich hatte schon mal gehört, dass die ersten FL mit mechanischer Ausklinkung waren, die danach mit pneumatischer und dass die ersten FL insgesamt auch etwas leichter waren. Des Weiteren soll es verschiedene Hersteller gegeben haben.

Sollte jemand damit Erfahrungen gemacht haben, so wäre ich über jeden Beitrag sehr dankbar.

Im voraus besten Dank, Georg

Hallo,
da liegst Du schon richtig. Ich finde, der FL2 (L) ist groß genug für den 421. Nun gibt es verschiedene Anbaumöglichkeiten. Wenn eine Anbauplatte vorhanden ist müssen die Anbaukonsolen nicht immer am Unimog bleiben. Die pneumatische Ausklinkung funktioniert sehr störUNanfällig. Ein Heckgewicht sollte aber schon eingeplant werden denn sonst kann bei einer Vollbremsung doch das Heck mal anheben und zu einer Seite balancieren.
Das Arbeiten mit dem FL klappt mit dem 421 ganz gut. Übersicht gut und einem dem Baujahr entsprechendem Trecker ebenbürtig - ist meine Meinung.
Es gab noch einen anderen Frontlader für den 421, komme aber nicht auf die genaue Bezeichnung. Eine Stahlschwinge die nicht schwerer als die von BAAS sein soll.
Gruss
Bernd Thomes

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Eines habe ich noch, und zwar die Ausklinkung. Kann man an einen FL mit mechanischer Ausklinkung auch einen Pneumatikzylinder dran bauen, oder ist dies aufgrund der Konstruktion nicht möglich.

Viele Grüße Georg.

Hallo,
überhaupt kein Problem. Entweder man baut die Sache ähnlich wie beim Original oder aber setzt einen Zylinder an die Zugstange.
Die Auslösung (schalter) muss dann noch besorgt werden. Knopf gedrückt fließt Luft zum Zylinder, Knopf loslassen - Luft entweicht (fließt durch das Ventil ab)
Gruss
Bernd Thomes

Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmals kurz öffnen.
Hab mir heute mal einen Original-Prospekt (techn. Konzept) der Baureihe 407 angesehen. Dort ist ein 407er mit einem speziellem Bass-Frontlader abgebildet. Der Lader setzt sich nur aus einer durchgehend geraden Rechteckschwinge zusammen. Das Ganze sieht recht kurz und kompakt aus. Ich versuche heute Abend das Bild einzuscannen. Hat wer so ein Teil, oder Infomaterial dazu? So einen Lader habe ich noch nie woanders gesehen. Bis heute Abend!

Grüße Christian

So, hier das versprochene Bild:

Anhänge

• Baas Frontlader 407.JPG
    Baas Frontlader 407.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 1.055