welcher Ölmotor?

jagdfreggel

New member
29. Jan. 2008
18
0
1
hallo,
ich komm nicht weiter...vielleicht könnt ihr mir helfen...

ich möchte ein Sägeblatt mit einem Ölmotor antreiben.
Es stehen bis zu 40l/min und 180bar zur Verfügung.
Wenn es einen gibt, der mit 20l oder 30l und 180bar auch das Sägeblatt antreibt, dann wär das auch ok..dann muss der Diesel nicht immer Nenndrehzahl machen.

So ein 700er Sägeblatt soll ja ca. 2000 U/min machen. (1500-2500)

Sollte wohl auch ca. 3KW Leistung liefern. Oder mehr?
Gibt's das???
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Gruß Hannes

Hallo Hannes,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Axialkolbenmotor mit stabilem (Vorsatz-)Lager direkt bzw. mit Vorgelege ca. i = 1
- Gerotormotor mit Übersetzung ins Schnelle
- (Zahnradmotor eher nicht wegen geringerer Robustheit und Lebensdauer)

3 kW sind aber viel zu wenig für ein 700er Blatt. 10 kW oder mehr wären gut. Da müssten die 40 l/min bei 180 bar schon voll ausgenutzt werden und permanent zur Verfügung stehen. Die standardmäßige Unimog-Hydraulik reicht dafür bei Weitem nicht aus.

Ein hydraulischer Sägeantrieb (Pumpe, Leitungen, Motor) hat leider auch einen schlechten Wirkungsgrad, etwa 75%. Das bedeutet Verlustwärme, die einen großem Ölvorrat und/oder Kühler erfordert.

hallo Hannes
ich Säge schon seit mehreren Jahren mit einem Ölmotor und 700 er Blatt. der Durchzug beim sägen ist schlechter als mit E-Antrieb/Zapfwelle . die Säge geht recht schnell in die knie ( Ich hab fast nur Eiche !) Aber für mich war es einfacher mit 2x 5 m Hydraulikschläuchen zu arbeiten , wie das ausrichten mit der Zapfwelle. Durch das bessere und einfachere Ausrichten der Säge gings sogar schneller, wie wenn sie am Traktor steht. bei sägen mit auf u. Abbau.
vorraussetzung Das Blatt muss /sollte scharf sein und muss öfters Nachgeschliffen werden
die Leistungsdaten :
Säge Zapfwelle für 540 U/min
Traktor 17 PS Hydraulik 23 Liter bei 235 bar ( 20 liter tank ohne ölkühler und temp. Probleme )
betrieb ca. 2000 U/min ( Zapfwelle ca 400 U/min/ Hydraulik 20 Liter )
Ölmotor OMR 40 ccm
bei ca 12 m / Jahr
noch geplantes Update : Schwungscheibe einbauen
gruß
nico