welcher Schalter ist das, am 427er

extremfäller

New member
30. Jan. 2009
40
0
6
hallo zusammen,
ich habe bei meinem U 1200 direkt links neber dem Fahrtrichtungshebel einen kleinen Drehknopf mit 0-I , für was ist der Schalter, und vor allem wenn ich ihn auf I drehe, dann schaltet hinten ein Pressluftventil, und dann bläst die Luft voll ab, weil der Schlauch hinten lose rumhängt, ich habe schon genau geschaut wo er hin gehören könnte, aber leider Fehlanzeige :cry: :cry:
wer schön wenn mir da jemand helfen kann.

Gruß Matthias ...

Hallo Matthias,

wenn der Schlauch hinten an der Achse rumhängt, würde ich auf ein Betätigungsventil für Schleuderketten tippen.
Die hat dann wahrscheinlich der Vorbesitzer abgebaut und einfach den Schlauch abgepetzt.

Grüße
Thomas

sorry, Bild geht leider nicht !! Der Schlauch hängt oben zwischen dem Kipperzylinder und den Hydraulikanschlüssen, direkt unter der Pritsche !!

Moin Matthias

das ist das Drehventil zur Betätigung des schnellen Nebenantriebes.
Der Antrieb sitzt hinten oben am Hauptgetriebe.

Grüße Michael

Hallo zusammen!

Laut BA ist es der Schalter für den schnellen Nebenabtrieb, soweit richtig. Wenn aber kein schneller NA verbaut war wurde er auch zum Schalten zB. der Schleuderketten benutzt. War bei meinem auch so. Die Ketten sind ausgebaut worden, die Leitung ist bei mir aber ordnungsgemäß verstopft.
Wenn bei dir die Leitung unter der Pritsche hängt, war es mit ziemlicher Sicherheit auch für die Schleuderketten.

Gruß
Thomas

Hallo Matthias,

kuck mal hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=238642#238642

Bei mir ist es mit ziemlicher Sicherheit das Letztere in dem Thread ---> 2-Kreis-Anhänger-Testventil.

Gruss
Stefan

Hallo!

Wie war denn der Unimog früher eingesetzte? Wenns einmal ein Winterdienstfahrzeug war, ist es sehr wahrscheinlich, das damit die Schleuderketten geschalten wurden.

Bei mir ist es mit ziemlicher Sicherheit das Letztere in dem Thread ---> 2-Kreis-Anhänger-Testventil.

Ich wage zu behaupten das bei einem 427er (ab Bj.1989) die Prüfstellung der Anhängerbremsanlage nicht mehr einen eigenen Knopf hat... (bei meinem zumindest nicht ;) )

Bene

Moin

die Prüfstellung hast Du am Feststellbremsventil. Wenn Du die Feststellbremse betätigst und dann den Hebel runter und nach
hinten drückst, kannst Du auch hören wie die Steuerleitung zum
Anhängerbremsventil belüftet wird.

Grüße Michael

Hallo zusammen!

435er schrieb:
Moin

die Prüfstellung hast Du am Feststellbremsventil. Wenn Du die Feststellbremse betätigst und dann den Hebel runter und nach
hinten drückst, kannst Du auch hören wie die Steuerleitung zum
Anhängerbremsventil belüftet wird.

Grüße Michael

Die Steuerleitung wird in Prüfstellung ENTlüftet.
Es geht ja darum zu prüfen, ob der Zug auch nur mit der Handbremse des Zugfahrzeugs stehen bleibt.
Wenn du das Handbremsventil betätigst wird der Hänger auch gebremst, also die Steuerleitung BElüftet.
Jetzt willst du wissen, was passiert bei Luftverlust, also die Hängerbremse löst, bleibt der Zug trotzdem stehen?
Dazu kannst du mit der Prüfstellung die Steuerleitung kurzzeitig entlüften und dann entweder beruhigt aussteigen oder sitzen bleiben und einen ebeneren Abstellplatz suchen.

Standfeste Grüße
Thomas

Moin Thomas

ich hatte versehentlich Anhängerbremsventil geschrieben, meinte aber
Anhängersteuerventil.

Du meinst warscheinlich die Bremsleitung ( gelber Kupplungskopf zum Anhänger),
da hast Du natürlich recht, die Leitung wird in der Prüfstellung
entlüftet. Das macht ja das Anhängersteuerventil, und das wiederum
erhält den "Auftrag: Anhängerbremse lösen" vom Feststellbremsventil
das in der Prüfstellung vom Anschluss 22 über die Steuerleitung 7,35 bar
zum Anschluss 43 Anhängersteuerventil schickt.
Dieses belüften meinte ich.

Grüße Michael