Hallo Markus,
es kommt darauf an, welche "Schnee-Höhen" Du schieben mußt.
Wohnst Du im Harz, im Bayrischen Wald oder im Schwarzwald, wo es am nächsten morgen schon mal 50 cm mehr sein können? Oder eher im Flachland mit geringern Schneemengen?
Der 421/407 wiegt ja leer nur 3,0 to. Wenn Du den Schneeflug hochhebst, geht der an der Vorderachse so in die Federn, dass die Gummipuffer aufliegen. Hinten benötigts Du in irgend einer Form Gegengewicht (3-Punkt-Seilwinde oder Ladung oder ...). Ferner benötigst Du Vorn und Hinten Ketten. Beim 421/407 würde ich eher zu einem kleinern, schmaleren Schneepflug tendieren.
Beim 406/417 ist das ganz anders. Da merkst Du gar nicht, dass Du einen kleinen Schneepflug dran hast. Da kannst Du auch einen größeren nehmen.
Räumst Du eher öfters / mehrmals täglich kleinere Schneehöhen/Mengen oder vielleicht nur 1 x Wöchentlich richtig viel, weil der Jagdpächter gerade mal da ist und mit dem Geländewagen nicht mehr durch kommt?
@ Schrad
Soweit ich weiß, gabs das mit dem autom. Ankuppeln ab dem Typ 408/418. Verriegelte sich hydraulisch. Ob's funktioniert hat und heute noch gibt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Die Schildbreite von 2,40 m halte ich schon für relativ viel für einen 421. Ich hatte beim 407 eine Schildbreite von 2,15 m und eine Räumbreite von ca. 1,80 m. Das ist für professionelles schneeräumen für die öffentliche Hand allerdings zu schmal.
Ich staune, was der 421 auf den oben gezeigten Bildern weg macht. Insbesondere beim ersten Bild kann ich mir nicht vorstellen, dass der so eine Schneehöhe bei kompletter Räumbreite auf einmal wegräumt. Bild 3 mit dem pulverigen Schnee ist da schon realistischer.
Grüße
Obelix