Welcher Schneepflug für 421

Markus4006

New member
27. März 2006
85
0
6
Hallo Zusammen,

habe mir heute mal einen Schmitt Schneepflug F1 für den 421 angesehen.
Das Gerät erschien mir recht groß, die Räumbreite beträgt ca.2,20-2,30m.
Ist das ein gängiges Maß, oder sollte ich mich nach einem kleineren Pflug umsehen? Will damit nur im Privatgrundstück schieben. Passt evtl. was vom 411? Muss dazu sagen, dass ich noch keine Anbauplatte am Mog hab.

Grüsse

F1 mit 2,40m Schildbreite passt optimal zum 421er :)

Anhänge

• f1-am-421er.jpg
    f1-am-421er.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 2.801
  • f1-am-421er_2.jpg
    f1-am-421er_2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 2.801
  • f1-am-421er_3.jpg
    f1-am-421er_3.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 2.801
Hey vielen Dank für die Bilder :wink: . Würde sagen, das passt echt gut, werde mir auch den F1 zulegen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob man unbedingt ein Schnellwechselsystem haben muss oder nicht. Der mir angebotene Pflug hat keins.

Gruss

Schnellwechselsystem im Sinne von Einhängen und Losfahren brauchst du nicht (gibts das überhaupt?), aber eine Anbauplatte am Unimog und die Parallelogrammarme am Pflug brauchst du natürlich.

Hallo Leute,

habe jetzt einen Schneepflug (Typ weiß ich noch nicht) samt unimogseitiger Anbauplatte, so wie oben auf den Bildern zu sehen, angeboten bekommen. Gesehen habe ich das Teil allerdings noch nicht. Alles ist noch an einem 421 montiert und soll insgesamt rund 800 Euronen kosten.
Was sagt ihr zu dem Preis, auch wenns schwierig is, ohne den Zustand zu kennen oder Bilder davon zu haben? Oder sollte man besser auf den Sommer warten und hoffen, dass die Wintertechnik dann günstiger ist?

Grüsse

Hallo Markus,

es kommt darauf an, welche "Schnee-Höhen" Du schieben mußt.

Wohnst Du im Harz, im Bayrischen Wald oder im Schwarzwald, wo es am nächsten morgen schon mal 50 cm mehr sein können? Oder eher im Flachland mit geringern Schneemengen?

Der 421/407 wiegt ja leer nur 3,0 to. Wenn Du den Schneeflug hochhebst, geht der an der Vorderachse so in die Federn, dass die Gummipuffer aufliegen. Hinten benötigts Du in irgend einer Form Gegengewicht (3-Punkt-Seilwinde oder Ladung oder ...). Ferner benötigst Du Vorn und Hinten Ketten. Beim 421/407 würde ich eher zu einem kleinern, schmaleren Schneepflug tendieren.

Beim 406/417 ist das ganz anders. Da merkst Du gar nicht, dass Du einen kleinen Schneepflug dran hast. Da kannst Du auch einen größeren nehmen.

Räumst Du eher öfters / mehrmals täglich kleinere Schneehöhen/Mengen oder vielleicht nur 1 x Wöchentlich richtig viel, weil der Jagdpächter gerade mal da ist und mit dem Geländewagen nicht mehr durch kommt?

@ Schrad
Soweit ich weiß, gabs das mit dem autom. Ankuppeln ab dem Typ 408/418. Verriegelte sich hydraulisch. Ob's funktioniert hat und heute noch gibt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Die Schildbreite von 2,40 m halte ich schon für relativ viel für einen 421. Ich hatte beim 407 eine Schildbreite von 2,15 m und eine Räumbreite von ca. 1,80 m. Das ist für professionelles schneeräumen für die öffentliche Hand allerdings zu schmal.

Ich staune, was der 421 auf den oben gezeigten Bildern weg macht. Insbesondere beim ersten Bild kann ich mir nicht vorstellen, dass der so eine Schneehöhe bei kompletter Räumbreite auf einmal wegräumt. Bild 3 mit dem pulverigen Schnee ist da schon realistischer.

Grüße
Obelix

Der Unimog soll im Erzgebirge in Kammlage (ca. 750m ü.NN) Schnee schieben, aber nur auf dem eigenen Grundstück und 250m bis zur Dorfstrasse. In Schneewehen können Höhen von 80cm und mehr auftreten (in diesem Winter allerdings noch nicht :roll: ). Ich will dem Mog auf keinen Fall ein zu großes Gerät zumuten, nach den Bildern scheint der F1 aber ganz gut an den 421 zu passen und scheint dafür auch vorgesehen zu sein. Vorn sind bei mir verstärkte Federn drin. Habe 10,5-18 AS-Reifen drauf, ca. 1500km alt, aber keine Ketten.

Gruss

Obelix_417 schrieb:
Der 421/407 wiegt ja leer nur 3,0 to. Wenn Du den Schneeflug hochhebst, geht der an der Vorderachse so in die Federn, dass die Gummipuffer aufliegen. Hinten benötigts Du in irgend einer Form Gegengewicht (3-Punkt-Seilwinde oder Ladung oder ...).
Meiner dürfte verstärkte Federn haben, fährt sich ohne Pflug oder Beladung ziemlich unbequem. Hinten hängt ne Seilwinde dran, ansonsten fahre ich normalerweise ohne weiteren Ballast.
Ferner benötigst Du Vorn und Hinten Ketten.
Nicht unbedingt. Die letzten 10 Jahre hab ich die nicht montiert gehabt...
Ich staune, was der 421 auf den oben gezeigten Bildern weg macht. Insbesondere beim ersten Bild kann ich mir nicht vorstellen, dass der so eine Schneehöhe bei kompletter Räumbreite auf einmal wegräumt.
Sowas gibts hier auch nicht allzuoft. Ist eine Hoffläche, wo eine etwa 150m lange Zufahrt hinführt, die war damals mit 1,5m hohen Schneewehen gespickt. 3. Gang Vollgas, Pflug auf halber Höhe durchgepflügt, dann sukzessive weggeschoben :)
Kann den Pflug aber auch nicht weit zur Seite schwenken, da ich normalerweise nur Parkplätze räume. Mit ganz schräg gestelltem Pflug wäre das sicher auch mit Pflug am Boden gegangen...

Anhänge

• f1-am-421er_4.jpg
    f1-am-421er_4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 2.496
  • f1-am-421er_5.jpg
    f1-am-421er_5.jpg
    37 KB · Aufrufe: 2.496
Hallo Schradt,

so wie auf deinem letzten Bild siehts bei uns auch oft aus. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen mit dem F1 entwickelt. Werde dann auch Bilder machen, kann aber noch etwas dauern.

Hallo Markus,
Hallo Schradt,

jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Ich würde Markus empfehlen:
a.) einen möglichst schmalen Pflug, der gerade so breit räumt, dass die "Bahn/Spur" für den frei ist. Kann ja 2 mal fahren.
b.) Zusatz-Gewicht empfehlen
c.) auf jeden Fall Ketten vorn.

Wenn der Schnee morgens dann doch mal zu hoch sein sollte, kann er erst mal die Hälfte wegräumen (daher die Ketten) und dann den Rest. Ketten hinten würde ich von der Schneehöhe abhängig machen. Ohne Kette hinten geht der Mog ganz schön hin und her und Du hast auf engen Waldwegen Probleme die Spur zu halten.

Grüße
Obelix