Welcher TÜV im Kölner Raum für eine Vollabnahme?

Mangusta

New member
13. Juni 2005
1.110
0
36
Hallo,

ich denke ich könnte es nach etlichen Überholungen langsam wagen meinen Italien Import 411/118, der bislang ein Leben als selbstfahrende Arbeitsmaschine fristet mit einer Vollabnahme für den Strassenverkehr zulassungsfähig zu machen.

Welche TÜV Prüfstelle oder welche Werkstatt im Kölner Raum könnt Ihr mir - vielleicht aus eigener positiver Erfahrung - für dieses Vorhaben empfehlen?

(Braucht man dazu eigentlich zwingend auch einen Scheibenwischer auf der Beifahrerseite?)

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo,

da scheint es ja im Kölner Raum nichts empfehlenswertes zu geben?

Ich habe mal vor Jahren einen Bundeswehr Borgward B 2000 in Bergisch Gladbach zur Vollabnahme vorgeführt. Obwohl der Borgward technisch wie neu war, war es in den Details extrem schwierig -

zum Beispiel: kein Lenkradschloß!

Mir wurde empfohlen den Unimog daher lieber in eine Werkstatt zu bringen - aber in welche?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo

wie groß ist für dich der Köllner Raum.
Der Apotheker aus dem Hanfbachtal macht das immer bei der Prüfstelle Asbach, die sind da sehr erfahren in Unimog-Abnahmen.
Ansonsten mal bei Bleeses nachfragen.

Hallo Helmut,

Bleses in Köln wäre natürlich die Top-Adresse und ganz in meiner Nähe. Ich fürchte nur, daß eine Abnahme bei Bleses mein anvisiertes Budget heftig übersteigen könnte.

Ich habe zwar in letzter Zeit ziemlich viel erneuert: Bremsbeläge, Bremszylinder, Wellendichtringe, Scheinwerfer, Scheibenwischermotoren - bin aber immer auf günstigere Alternativen: mogparts und ebay ausgewichen.

Aber ich würde den Unimog zur Abnahme schon gerne in eine kleine Werkstatt - wie Reiner es mir auch empfohlen hat - bringen.

Ich bin für alle Tips in Bezug auf eine erste Vollabnahme eines Italienimports wirklich sehr dankbar und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Tips dafür bekommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo Reiner,

dann habe ich Dich wohl mißverstanden - tut mir Leid!

Und hier auf Grund der Nachfragen nochmals das abzunehmende Objekt:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=67524&highlight=rolf+lieber

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Moin Rolf,

sagen wir mal: nicht so ganz richtig :lol:

Ich habe immer gute Erfahrungen mit den Prüfern in den Werkstätten gemacht.

(Landmaschinen od. LKW-Werkstatt)

Wichtig: Nicht jeder Prüfer darf eine Vollabnahme durchführen!!!

hallo rolf,
wenn es dir nicht zu weit ist, dann hier
www.fharth.de
landmaschinenhändler mit unimogvertretung.
habe da den unimog und den traktor mit "H" zulassung hingebracht.
einfach anrufen und nachfragen wann der richtige prüfer vor ort ist.

Arndt

Vielen Dank Arndt,

ich bin im Moment für jeden Tip dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hi Rolf
ich habe meinen Mog dieses ja auch angemeldet und eine Abnahme für das H Kenzeichen gemacht. Ich bin einfach zum Tüv gefahren und habe die dort machen lassen das hat nur drei Mängel gegeben
1 mangel Lenkstange ausgeschlagen der Mangel war verständlich habe ich übersehen .
2 Keine Nummernschild Befestigung das fand ich etwas dämlich von ihm. Aber nun hätte man auch vorher drauf achten können das da was zum festmachen ist.
3 Kugelkopf an der Ackerschiene wobei er mir die schon eingetragen hätte. Er sagte nur die sei nicht Original und deshalb würde er mir dann kein H Kenzeichen geben.
Hab die Mängel daraufhin behoben und habe Tüv bekommen. Eigentlich kann man mit denen auch reden bei einigen Kleinigkeiten
Gruß Jens

Hallo Rolf,

der bzw die beiden Tüv Prüfer kommen vom Tüv in Asbach zu der Fa. Hardt nach Krautscheid.
Es sind Vater und Sohn beim Tüv beschäftigt, wo bei der "Papa" mir bisher am liebsten ist. Ich glaube der Name der ist" Argendorf"

Der Sohnemann denkt immer ein Unimog mit grüner Nummer ist ein LKW der jedes Jahr 100000 km läuft und auch noch nach 30 Jahre wie neu sein muss.

Diese Jahr beim Tüv ging es schon wesendlich besser mit Ihm.

Er hat doch versucht mit einem Montagehebel von ca.50 cm das Änhägemaul zu drehen (gg) ging nicht.

Klar die Vorgabe sieht ja auch einen Hebel mit 1m Länge vor.Hat ihm der Meister von Fa. Harth gesagt, und Ruhe.

Fahr zu Firma Harth nach Krautscheid die haben auf dem Bremsenprüfstand die Möglichkeit zur Einzelradbremsung, auch ist der Meister 100 % okay und gibt gerne Tips und Tricks weiter. Klar sollten die Bremsen Funktion haben.

Noch eins zum Thema Reifen:

Hatte vorher 14,5 / 20 MPT drauf, dann einfach auf 405 / 70 R20 AS gewechselt,
bisher hat keiner der beiden gefragt nach Freigabe Eintragen ect. und ich fahre schon seit 10 Jahren nach Asbach bzw. zum Harth.

PS. Falls dein Unimog etwas Inkontinent sein sollte wasch Ihn einfach einen
Tag vorher, habe ich gemacht:
Keine Mängel
Nicht gewaschen: Mangel Ölverlust. :wink:

Gruß Roland

Also ich fahre mit den Unimog bei der gleichen Prüfstelle vor, wo ich mein Auto auch prüfen lasse.
Gerade bei einer Neuabnahme läge mir aber auch eine unabhängige Prüfung am Herzen, es geht auch um die eigene Sicherheit und um die Sicherheit anderer, daher hälte ich viel ggf. auch von einer unabhängigen Inaugenscheinnahme.
Wenn man im Strassenverkehr teilnimmt muss eh alles funktionieren.
Stefan Fuchs