welcher Unimog..............

rabu

New member
16. Juli 2003
65
0
6
Herne
Hallo an die Unimog Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen Unimog zuzulegen, kann mich jedoch nicht entscheiden, welches Fahrzeug ich nehmen soll.

Benötigt wird ein Fahrzeug mit 3 Seitenkipper und auf jeden Fall Diesel. Nutzung ist vorgesehen im geringem Maße landwirtschaftlich.

Habe mich bis dato nach einem 406 umgesehen, jedoch wurde mir gerade auch ein Angebot für einen 1000er 424 unterbreitet.

Was muss man beachten und wohin gehen eure Empfehlungen?

Gruss Rainer

Hallo Rainer,

Du solltest etwas detaillierter beschreiben, was du machen willst. Diesel sind alle bis auf die meisten 404, Dreiseitenkipper gab es serinemäßig ab 411 (?).
Wie sind deine Schrauberqualitäten? Wie dick ist dein Geldbeutel (bzw was hat deine Frau/Freindin bewilligt :P ? )
Generell (und vielleicht unzulässig vereinfacht): je neuer, desto komplizierter (und teurer !) die Technik, desto eher aber in der Landwirtschaft einsetzbar; je kleiner desto Hobby.

Gruß Stephan

Also, ich besitze ja beide nicht. Hab mir aber neulich nen 406er genauer angesehen. Tipp-Topp Zustand aber an Ausstattung nichts weiter als ne Werner Doppelseilwinde. Keine Hydraulik, keine Zapfwellen, nix. Daher kann der Eindruck täuschen, aber wenn ich die beiden Typen so vergleiche, würde ich sagen, das man am 406er eher selbst Hand anlegen kann. (Schöner ist er allemal) ;)

Thorsten

Hallo Rainer,
ich kann Dir zu beiden Unimogs Auskunft geben weil ich vor meinem jetzigen U1000
einen U406 hatte. Beide in landwirtschaftlicher Ausstattung. Der U406 hat in Bezug auf
Größe und Wendigkeit klare Vorteile gegenüber dem 1000er. Der 84PS OM352 ist meiner
Meinung nach etwas spritziger als der 95PS OM352 im 1000er, liegt aber auch daran
daß der 1000er ca. 1t schwerer ist. Pritschengröße ist gleich, Bereifung ebenfalls.
Ich habe mir den U1000 gekauft weil ich die größere Kabine haben wollte, ich arbeite
manchmal den ganzen Tag auf dem Bock und da zieht man nicht gerne stundenlang das Genick
ein. Ich möchte meinen U1000 noch eine stärkere Leistung der Einspritzpumpe geben lassen,
110PS halte ich für okay. Kostet nicht die Welt und bringt deutlich was. Kannst Dich gerne
mal bei mir unter 07243-597520 melden.
Jeder der beiden Kandidaten hat Vor- und Nachteile, aus meiner Erfahrung würde ich zum 424er
tendieren wenn der Preis in Relation zum Unimog stimmt.
Thorsten

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Thorsten. Werde mich auf jeden Fall bei dir melden.

Gruss Rainer

Es gibt da noch den 417, den gibt es sogar mit 110 PS und kurzem Radstand. Es gab ihn sowohl mit OM 352 wie auch mit OM 366. Das Fahrgestell und Achsen etc sind gleich dem 406, das Gewicht ist nur um 300 KG höher, er hat aber 7,5 to zul Gg. Das Fahrerhaus bzw die Kopfhöhe ist wie im 424, Getriebe ist serienmäßig mit Splitgetriebe sowie Arbeits- und Kriechgänge. Kupplung serienmäßig mit pneumat. Unterstützung und das Splitgetriebe kann per Vorwahl angewählt werden und schaltet sich automatisch beim Betätigen der Kupplung. Sämtliches Zubehör ist vom 406 zu verwenden, das ist erheblich öfter am Markt als für 424/427.
Ist mit Sicherheit eine Alternative zu den vorher diskutierten Baureihen

Hallo,
ob ein U417 eine preisliche Alternative zum U406 oder U424 ist wage ich zu
bezweifeln. Die 417er wurde ohnehin nur kurz gebaut, viele sind es daher auch
nicht. Leider. Falls überhaupt mal einer zum Verkauf steht, dann zu deutlich
höheren Preisen als 406/424. Serie war auch nicht alles, viele sind einsatztypisch
ausgerüstet. Und leider liefen die meisten bei Kommunen, wo wir dann alle wissen
was dies bedeutet: Eisenoxyd (Rost) in Reinkultur!
Auch für die ersten der alten schweren Baureihe gibt es mittlerweile genug
gute, bezahlbare Gebrauchtteile. Man muß eben suchen und darf keinesfalls das
erstbeste Teil kaufen. Vergleichen lohnt. Viele Unimoghändler schlachten immer
wieder mal einen alten U1000. Sicherlich ist dann auch viel Schrott dabei, aber es
es ist immer wieder interessant zu beobachten wie sich die Preise entwickeln
wenn mehrere ein und dasselbe Teil suchen. Ich suche für meinen U1000 z.B. die
schiebbaren Heckfenster. Niemand hat solche, halbwegs günstig, im Angebot. So suche
ich eben weiter.
Thorsten