Welcher Zündverteiler passt?

404KPG

New member
27. Okt. 2004
515
0
16
Hallo Zusammen,

Laut WHB bzw. TDV wird bei dem M180 mit neuer Ventilsteuerung der Zündverteiler BOSCH ZV/JFM6R2 verbaut. Alternativ kann der Zündverteiler JFM verbaut werden oder JAM 6 AR 6mk.

Da mein Zündverteiler (ZV/JFM6R2) ausgeschlagen ist habe ich
rumgefragt und ein Kumpel hat noch einen BOSCH JFM 6 (ohne
weitere Bezeichnungszusätze)
Dieser Verteiler hat die BOSCH Teilenummer 0 231 136 002.
Er ist mit einem abgeschirmten Kabel zur Zündspule versehen und
sieht von aussen ganz genau so aus, wie der Verteiler vom UNIMOG.
(Mil- Verteilerdeckel, Schraubanschlüsse, keine Unterdruckdose)
Kann ich diesen Verteiler einsetzen?

Schöne Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
 
Hallo Klaus,
meine Liste der gebräuchlichen Zündverteiler ist nicht ganz vollständig.
Wenn ich das aber richtig sehe, passt der Verteiler, lediglich die die Zündverstellung (Frühzündung) bei 4500/Umin beträgt statt 38 nur 35 Gräder (eine Nuance weniger Leistung :D ). Ich würde das Teil mal einbauen und mit dem Blitzlampe überprüfen.

Gruß

Fred

P.S. Guck mal beim Boschdienst, ob der noch einen Rep.Satz (Lagerbüchsen) für den Verteiler hat.
 
Hallo Oliver,

Ja, es wäre nett, wenn du etwas in Erfahrung bringen könntest.

Eingebaut ist der Zündverteiler BOSCH ZV/JBM6R2

Bekommen könnte ich einen BOSCH JFM 6
Auf diesem Verteiler steht noch die BOSCH Teilenummer 0 231 136 002
drauf.
Weitere Daten habe ich nicht.

Danke und Gruß

Klaus
 
Moin,
passen tut er, scheint sogar die neueste Version zu sein.. Laut BW-Werkstatthandbuch passen drei Verteiler:
ZV / JAM 6 AR 6 mk (metrisch. Gewindeanschluß)
ZV / JBM 6 R 2 mk (alt) (Zollgewindeanschluß)
ZV / JFM 6 R neue Boschnr. 0231 136 002 (Zollgewindeanschluß)
Zündzeitpunkt-Verstellung soll auch nur 34-37° bei 4500U/min sein.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke für die Info. Wenn er passt (und das sieht ja so aus) ist
es doch nur noch eine Frage des Zündzeitpunktes. An anderer
Stelle habe ich gefunden:
-------------------------------------
ca. 900 /min 2 - 15° --> 10°
ca. 1500/min 20 -27°
ca. 3000/min 25 -31°
ca. 4500/min 38 - 41° --> 40°
-----------------------------------
Demnach wäre der ZZP bei höchster Drehzahl mit 34-37° um
nominell max. 4° zu gering. Da die Spritqualität höher und damit
die Klopffestigkeit besser ist, als bei 60er-Jahre-Nato-Sprit könnte ich
ja durchaus den Verteiler JFM6R einbauen und mal testen, wie Fred
vorgeschlagen hat. Dann würde ich den ZZP so einstellen, dass es bei
4500/min 41°sind und dann wären es bei Leerlauf eben auch ein Paar
Grad zu viel. Allerdings ist der Bereich 2-15° bei Leerlauf ja auch
relativ ungenau angegeben.
Liege ich mit meinen Überlegungen richtig?

Schöne Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
 
Moin,
bei der Bundeswehr haben die anscheinend andere Werte für die Zündzeitpunktverstellung.
Bei Leerlaufdrehzahl habe ich als mittleren Wert 8° (3°-13°) in Erinnerung :?:
Jedenfalls stimmt die neue Boschnummer mit der im WH überein.
Gruß Stefan