Welches Holz für den Innenausbau Funkkoffer

michael-dortmund

New member
25. Jan. 2010
26
0
1
Moin! Da teilweise die Holztafeln im Mog Koffer vergammelt waren suche ich nun neue. Aber woher? Die ansässigen Holzhändler in Dortmund bieten zwar diese Platten an , aber leider zu dünn. Die im Mog sind viel dicker.
Wer von Euch hatte das selbe Problem?

Micha
 
Hallo........
Also im FuKo ist das ja Kein Richtiges Holz ! Wenn Du diese Weißen Platten zwischen d. Streben meinst ? Das ist ja Ehr so eine Art Pressspannpappe ?
Sehr Empfänglich für Feuchtigkeit...quillt so Schön auf dann ;-(
Habe bei mir auch dann beim Ausbau zum WoMo Koffer ...Richtiges Holz Genommen. Aber welches das war ...sorry weiß Ich auch Nicht mehr !
Aber da gibts auch Verschiedene Meinungen und Ansichten....wie bei Vielem ;-)
Schau mal Hier in diesem Forum Rein das Dreht sich um LKWs zum WoMo und d. Ausbau wird dort auch Behandelt was und womit und Überhaupt !

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/index.php
http://www.womobox.de/phpBB2/index.php
LG Ralf
 
Hallo Micha,

erstmal einen Gruß von Bottrop nach Dortmund.

Als ich meinen Koffer mit neuen Innenverkleidungen ausgeschlagen hatte, hab ich Eschensperrholz in 5 mm (oder 6 mm?) genommen.
Esche nur wegen dem Holzton. Die Platten sind dann klar lackiert worden.

Sperrholz ist relativ günstig, hält was aus und quillt nicht.

IMG_3164_580.jpg


Die billiger Alternative ist Presspappe, die auch als "Schrankrückwand" bekannt ist. Diese bekommst du in allen möglichen Dekoren.
Billig, fertige Oberfläche, aber feuchteempfindlich.

Gruß
Markus
 
Hallo,
Habe bei mir Damals aber nicht mehr die Platten in diese Abschnitte Verbaut,sondern Ganzflächig auf Decke und Seitenwände Verbaut.
Und zuvor das Ganze Isoliert auch dann die Isolation über diese Streben Drüber um Kältebrücken evt. Vorzubeugen !

Gruß Ralf
 
Moin,

die erste Frage, die zu stellen ist wäre diejenige, wie die Restauration erfolgen soll. Original oder Praktisch?

Original kommt wohl die "Schrankrückwand" am besten, ist fasst der selbe Mist, der verbaut wurde.

Praktisch wären wir dann bei evtl. zusätzlicher Dammung, eventuell durch Aufdoppelung der Streben und einem besseren Holz als Abschluss.

Gruss

Michael
 
wie wärs mit Stoff als letzte Oberfläche statt Holz?
So habe ich das für meinen Ausbau angedacht.

Sperrholz muss nicht so exakt zugeschnitten werden und ist nur Unterkonstruktion, die auch notfalls gespachtelt werden kann.
Kleber per Zahnspachtel auftragen und geeigneten Teppichboden, Jute, Baumwollgewebe etc verkleben. Es muss aber recht "Bio" sein wegen irgendwelcher Ausdünstungen.

Vorteil:
ist einfach und exakt auszuführen.
wirkt uU nicht so "kalt" wie Holz.
dämmt den Schall in der kleinen Hütte.
kaschiert Unebenheiten, Spalten etc
Holz- Alu- Kunststoff- Profile an Ecken und Kanten machen sich auch recht gut.

Nachteile:
Staubsaugen statt wischen?

Hinter Kocher und Spüle gehts natürlich nicht...
Und hinter Schränken etc reicht auch die gepinselte Unterkonstruktion.

vG Tom
 
:D Wenn es halten soll würde ich siebdruckplatten verwenden (ähnlich wie sperrholz,Nur aus Birke und mit kunstharz verleimt und oberflächenbeschichtet)die gibts zum einschalen in 6,9,12,15,18,21,24mm usw format meist 1250x2500mm
die haben betonfilm und halten sogar jahrelangen direketen wettereinfluss aus, und wenn man die schnittflächen wieder versiegelt halte ich sie im fuko für unzerstörbar. :D
Das Zeug nennt sich siebdruck oder betonfilm Platten.
 
.... ich ev. versuchen werde ist: Kunststoff ... diese Platten gibt es in praktisch jeder Dicke (und im Prinzip kann man sich da auch die Farben wählen) ... z. B. bei MM Plastik in Benzheim ... hat den großen Vorteil, dass die Dinger top eben sind, gut lackieren lassen und nie schimmeln, vergammeln, aufweichen.

Gruß
Stefan
 
....korekt Stefan.

Mein Koffer hat inzwischen Kunststoff - Platten.
Der Ausbau ist dabei die leichteste Übung. Leider haben die Platten unterschiedliche Maße und man darf immer hübsch nachmessen.
Der Koffer wird weiß bleiben und im Bereich der Sitzbänke im unteren Bereich mit Leder überzogen. Die Inneneinrichtung ist aus Birken - Sperrholz gefertigt (...iss AW100, also absolut wasserbeständig)
Birke hochglanz, Alu und hellgraues Leder für die Möbel.
Wände weiß und Elemente aus grauem Leder.
....binn daran noch am Arbeiten....


Michael


...wichtig ist die Dämmung dahinter, die sollte man auf alel Fälle erneuern und den Untergrund dahinter mal genauer angucken....
 
Na der Koffer soll wieder 100% original nachgebaut werden. Es soll dort wieder die komplette Funkausstattung eingebaut werden. Daher habe ich an das "Holz" (Schrankrückwandqualität) den original Anspruch. Die Sperrholzplatten aus Esche finde ich schon nicht schlecht. Gibt es sowas im Baumarkt?

Micha
 
guude,

als suchbegriffe:

HDF-, MDF- oder Hartfaserplatten.

die sind allerdings alle nicht nässe- oder feuchtigkeitsresistent, die oberfläche ist meistens nur lackiert und nicht sonderlich kratzfest. stärken 3 bis in die 40mm, formate ~ 2750x 1850 bis 2050mm. unter 10 mm um 10,- €/m². roh und diverse farben und decore.

furnierplatten (sperrholz) ist in lauan/rotholz, birke und kiefer, sowie als braune "Betoplan"- oder siebdruckplatte, nässebeständig am markt, in anderen holzarten meistens nur für trockene verwendung.

übliche lagermaße ca. 2440 x 1220 mm oder 2500 x 1250, stärken von ~ 4, 5, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 25, 28, je nach händler.

der ultimative luxus sind "Vollkernplatten", ab 4 mm. daraus sind z.b. die spinde in schwimmbädern gefertigt.

bin im rhein-main-gebiet, kann gerne beschaffen und/oder zuschneiden.

gut mog! justus.
 
Will die Frage nochmal nach oben rücken.
Der RAL Ton vom Holzboden und von der Innernverkleidung wäre gut zu wissen...
Könnte ihr da helfen? Da gibt es doch sicher eine TDv o.ä.

Micha
 
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei sämtliche Presspanplatten rauszuschmeißen...
Ich kann euch sagen das sie 5mm dick sind. die im BAumarkt üblichen 4 oder 6mm sind grenzwertig. 4 hinterläßt einen blöden Spalt an den WÄNDEN, 6mm ist einfach zu dick und muss dann runtergeschmirgelt werden, was bei Sperrholz zumindest echt mies geht. (ohne oberflächenfräse) An der Decke sind 6mm fast besser.

Ich habe da aber eine ganz andere Frage, wie habt ihr die Platten wieder rein bekommen???

(ich möchte Sperrholz nehmen, habe bei A&J in Hamburg 5mm Gabun Sperrholz 2500x1700mm für 6,95 der qm angeboten bekommen. Die schneiden alles zurecht... kostet dann natürlich extra plus VErschnitt...)

muss ich etwa die Schneidrichtung beachten, damit ich die Platten in der richtigen Richtung biegen kann um sie wieder in die Schinen einzusetzen???
Zerstörungsfrei habe ich nicht alle Platten entfernen können.
Wer hat Erfahrungen damit?
Gruß Kolja
 
Hallo Kolja

Natürlich solltest du die Schnittrichtung beachten. Sperrholz hat genauso eine Faserrichtung wie ein Brett.
Beim Sperrholzkauf für den Koffer solltest du auf alle Fälle auf die Beständigkeit achten. AW100 währe die Richtige Wahl. Die Feuchtigkeit im Koffer würde ausreichen um die Leimschichten von billigen oder nicht beständigem Sperrholz langsam zu lösen.
Um Verwerfungen (Holz arbeitet auch als Sperrholz) zu vermeiden, am besten innen und außen zusätzlich lackieren.
Wenn du den Innenraum hell gestalten willst, dann nich beizen, Holz dunkelt selber nach.

Wenns mal soweit ist..... bitte Bilder einstellen
sind doc halle neugierig ......


Michael
 
guude,

die wetterfeste sperrholzqualität AW 100 wird als import auch unter der bezeichnung WBP (weather and boil proof) gehandelt. es gibt unter beiden bezeichnungen leider kaum helles material.
die auswahl beschränkt sich häufig auf Lauan und Okume/Gabun, vereinzelt ist Birke als sperrholz in AW 100 erhältlich.

eine übersicht der anderen verleimqualitäten: http://www.sperrholz-beck.de/technik/verleimung.htm

gut holz! justus.
 
Ihr Holzprofis :)
Also ich habe gabun AW100 bestellt in 5mm Dicke.
Ok, Also kann es richtig teuer werden, wenn ich die Maserung richtig haben muss, damit sich die Platten noch biegen können...
grrr... ich weiß bloss 2500x1700 sind die Platten groß. In welche Richtung sie sich biegen weiß ich natürlich nicht!
zualledem sind ja die Deckenplatten 1400 und ein paar zwerquetschte lang, hieße die würden die große Platte dann so stückeln das sie die 1700 auf 1400 bringen... an der Decke ja noch ok, aber an den Seiten wäre das fatal.
Ich schreib denen schnell noch ne email.
Dank und Gruß, Kolja
der jetzt davon ausgeht das ihr das alle so machen musstet mit der Biegerichtung...
Bilder werden gemacht, ist doch klar.
 
So, die Platten habe ich erst zum Teil bekommen (Decke liegt gestrichen im Garten) Wände kommen erst Montag NAchmittag :(

Hilfe, ich finde keine 25mm Glaswolle!
Kein Baumarkt hat den Kram, es geht ab 40mm los...

Was habt Ihr für eine Dämmung genommen? Glaswolle, Steinwolle, Styropor, oder diese Unterarten von neuem Styropor?
Gruß Kolja
 
keuleeule schrieb:
So, die Platten habe ich erst zum Teil bekommen (Decke liegt gestrichen im Garten) Wände kommen erst Montag NAchmittag :(

Denk dran die Platten von beiden Seiten zu streichen, um Verzug zu vermeiden.

keuleeule schrieb:
Hilfe, ich finde keine 25mm Glaswolle!
Kein Baumarkt hat den Kram, es geht ab 40mm los...

ImhO kannst Du rühig die 40er nehmen, da sich das Material gut komprimieren läst.
Wichtig ist eine Dampfsperre welche zwischen Dämmung und Deckplatten verbaut wird und luftdicht eingebaut werden muß!!!

keuleeule schrieb:
Was habt Ihr für eine Dämmung genommen? Glaswolle, Steinwolle, Styropor, oder diese Unterarten von neuem Styropor?
Gruß Kolja

Ich würde Mineralwolle empfehlen, da diese formschlüssig eingebaut werden kann.

Gruß, Hermann