Welches Hydrauliköl

grueni

New member
11. Juli 2003
99
0
6
Hallo zusammen ,
Ich habe einmal ein Frage an euch , welches Hydrauliköl habt ihr in euren Mog's ? Und was für einen Druck zeigt eure Pumpe im Standgas an .
Ich habe ein HLPD 46 im Hydrauliktank und denke daran ob ich ein dickeres z. HLPD oder ein Motorenöl einfüllen soll , wenn ja welches ?
Ich habe bei meiner Pumpe im Standgas einen Druck von 50 Bar anstehen und wenn ich Gas gebe so ca. bis 140 bar .
Ich habe das Problem das wenn ich meine Heckseilwinde im Wald benutze und dann noch einen Stamm anheben will das nichts mehr geht . Ich habe einen 421 Bauj. 1966 mit einem Heckkraftzylinder der angeblich ca. 1 Tonne heben soll . Ich glaube eben das meine Pumpe den Druck nicht mehr herbringt , und das ein dickers Öl Hydraulik oder Motorenöl Abhilfe schafft .
Was meint ihr dazu ?
Gruß Peter

Hallo Peter!
Da ist Deine Pumpe am Ende, die sollte auch mit Standgas den vollen Druck bringen.
Ein dickeres Öl bringt bringt da nichts, ausser das es im kalten Zustand mehr Kraft braucht.

Hallo Peter,
ich muss Herbert ein wenig widersprechen. Wenn du die Hydraulikpumpe hast, die am Luftpresser angeflanscht ist, dann dürfte wohl alles normal sein. Auch die von dir geschilderten Drücke halte ich für normal (für einen alten 421). Das Druckbegrenzungsventil im Steuerblock sollte allerdings erst bei etwa 150 bar öffnen, - dieser Höchstdruck müsste dann allerdings auch schon ab etwa 2.500 Upm erreicht werden (sonst ist die Pumpe wirklich verschlissen).
Der einzylindrige Heckkraftheber am 421 hebt meiner Erfahrung nach so etwa 300 kg an, vielleicht auch etwas mehr. Erst der HKH mit 2 Zylindern hat eine doppelte so hohe Hubkraft.
Gundo

Hallo Peter,
die Kraft, die Du mit Deiner Hydraulikpumpe aufbringst ist erstmal unabhängig von dem verwendeten Öl.
Der Unterschied der Öle ist die Viskosität und das Schmierverhalten.
Motorenöle müssen über ihren Temperaturbereich eine hohe Schmierwirkung erzeugen. Hydrauliköle im Fahrzeugeindatz sollen über große Temperaturbereiche kaum Viikositätsunterschiede haben; die Schmierwirkung ist zweitrangig, es sind alles langsam laufende Teile.
Bleib einfach bei Deinem Hydraulkköl und mach was an Deiner Pumpe !

Gruß
Torsten
Hessisch Sibirien