Welches Öl für Kühlwasserpumpe beim Mercedes OM 636?

OM636.917.180

New member
26. Feb. 2007
20
0
1
Laut Werkstattbuch gehört in die Kühlwasserpumpe an der Keilriemenscheibe des OM 636 Öl. Welches Öl kann man dafür nehmen?
Gruß
Ronny aus der Lüneburger Heide :)

Hallo Ronny,
laut Bedienungsanleitung gehört in die WaPu Getriebeöl.
Das Gleiche, dass Du in Deinem Schaltgetriebe bzw. in
den Achsen fährst.

Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis. In meinem alten Werkstattbuch aus den 1960ern habe ich keine Angaben gefunden. Ich fahre den OM 636 im Boot und habe das von dir angegebene Getriebeöl (rosa Farbe) in meinem Hurth-Getriebe. Dann habe ich bisher das falsche Öl genommen und muß es aus der Pumpe holen. Hoffe, daß es kein Problem ist.
Gruß
Ronny

Hallo Mich,
kann sein, muss aber nicht.
Die alten Wasserpumpen haben hinter der Riemenscheibe zwei Verschlussschrauben (eine sollte oben stehen und die andere dann 90 Grad nach rechts oder links). Dort füllst Du das Öl ein.
Die Neueren Wasserpumpen sind wartungsfrei und haben diese Schrauben nicht mehr. In der Regel ist dort aber noch eine kleine Vertiefung vom Guss.
In der Anleitung vom 411er ist es auf Seite 74 in der Schmierstellenübersicht abgebildet.

hi

hinter der Riemenscheibe sind zumindest 2 Schrauben, habe es gestern auch das erste mal gesehen (in ba).

*Freu* heute endlich Zeit gehabt unseren 2010, der zeit 1995 nicht mehr lief anzulassen. Glühanlage funktioniert nicht immer, trotzdem lief er nach 1 minuten orgeln an. Läuft einwandfrei (ist auch ein Austauschmotor), im Stand nur minimal der typische Ton und hängt gut am Gas (und dann hört er auf zu "nageln"). Jetzt sind die Bremsen dran (komplett überholen) und dann das Getriebe abdichten und die Wasserpumpe tauschen.
Danach fahren und die restlichen Sachen machen (Blecharbeit, Luftanlage, Pritsche usw) Kleinigkeiten halt.
Öldruck sofort im Standgas 3,5 Bar bei bisle mehr Drehzal 4 Bar und steigend. Nur leider bringt der Luftpresser überhaupt keinen Druck.

gruß
Patrick

Hallo Ronny,

in die Wasserpumpe kommt KEIN Getriebeöl rein!

Zitat aus der Betriebsanleitung MERCEDES-BENZ OM636 (Stand: Als es noch Fernschreiber gab)

Für den Motor, die Einspritzpumpe, den pneumatischen Regler, die KÜHLWASSERPUMPE, das Luftfilter und die Lichtmaschine (soweit Klappöler vorhanden) sind folgende von uns freigegebene HD-MOTORENÖLE (SI-Qualität) zu verwenden: ...

UuUNIMOG schrieb:
Hallo Ronny,

in die Wasserpumpe kommt KEIN Getriebeöl rein!

Zitat aus der Betriebsanleitung MERCEDES-BENZ OM636 (Stand: Als es noch Fernschreiber gab)

Für den Motor, die Einspritzpumpe, den pneumatischen Regler, die KÜHLWASSERPUMPE, das Luftfilter und die Lichtmaschine (soweit Klappöler vorhanden) sind folgende von uns freigegebene HD-MOTORENÖLE (SI-Qualität) zu verwenden: ...

Hallo Christoph,
ich finde Deinen Beitrag etwas unglücklich formuliert. :(
In der Betriebsanleitung vom 411er von 1969 (Seite 72) steht eindeutig
für die Wasserpumpe => Getriebeöl. Die Aussage von Dir .... kommt KEIN
Getriebeöl ...... hilft an der Stelle nicht wirklich sondern verwirrt den Kollegen Ronny und andere. Fakt ist, wir haben zwei verschiedene Quellen die zwei unterschiedliche Öle empfehlen. Ich traue mir nicht zu eine der beiden Quellen als Falsch zu bezeichnen, dafür bin ich kein Ölexperte.
Ich denke das Wichtigste ist, überhaupt zu prüfen ob in der Welle genügend Öl vorhanden ist (sofern möglich).

Hallo Michael,

eine Quelle hattest Du vorher nicht angegeben. Also durfte ich vermuten, dass Du vielleicht eine Meinung geäußert hättest.

Nun habe nochmal im Werkstatthandbuch und in der Betriebsanleitung vom U411 nachgesehen, und da steht doch tatsächlich Getriebeöl SAE80 :roll:

Da man nicht davon ausgehen kann, daß die Quellen grundlegend fehlerhaft sind, wird es so sein wie Du schon sagtest: Eigentlich ist es wurscht, Hauptsache es ist genügend drin :wink:

.........mit einem Motorenöl , zB10 oder 15 W40 kann man auch nichts falsch machen, meine Wapu oder auch der Verdichter laufen schon seit 20 Jahren so und das ohne jegliche Probleme!!! Man sollte aber ggf. den Ölstand kontrollieren, wie gehabt!

Pfingstgrüße aus dem sonnigen Thüringer Bergland!
Ingo 8) 8) 8)

Hallo miteinander,
nun habt ihr mich doch mit euern gegenläufigen Antworten ein bißchen wuschig gemacht. Dachte bisher, daß es Unterschiede zwischen Motoren- und Getriebeöl gibt und es nicht egal ist, was man zu welchem Zweck nutzt. Da aber wohl Getriebeöl in den Betriebsanleitungen steht und mir auch logischer erscheint als Motorenöl, werde ich mich demnächst wohl dauerhaft dafür entscheiden. Der Vorbesitzer hatte in die 2004 neu gekaufte und montierte Pumpe offensichtlich Motorenöl eingefüllt.
Danke für die Hinweise
Ronny