Welches ÖL gehört in Lüfterlagerung U421?

HAJÜ

New member
03. Dez. 2004
62
0
6
Hallo liebe Mogler,

ich habe die Lagerung des durch einen Keilriemen angetriebenen Lüfterrad für die Fahrzeugkühlung mit neuen Simmerringen abgedichtet.

Wer kann mir mitteilen, welches ÖL in die Lagerung gehört? Im Handbuch habe ich die Beschreibung "Lüfterlagerung zerlegen und zusammenbauen" gefunden, jedoch steht weder dort, noch in der Betriebsanleitung etwas über die Ölsorte oder Viskosität.

Für Eure Unterstützung vielen Dank.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen !
Motorenöl oder Hydrauliköl beliebiger Viskosität. Am einfachsten das gleiche Öl, welches du auch in den Motor kippst. Getriebeöl (wie z.B. in den Zapfwellenlagerböcken) ist nicht erforderlich, da nur relativ geringe Kräfte auf die Lager wirken.
Frage: Warum hast du überhaupt neue Wellendichtringe eingebaut ??? Ich habe die beiden Kugellager durch wartungsfreie, beidseitig abgedichtete Kugellager ersetzt. Seitdem läuft der Lüfter wartungsfrei.
Gruß, Gundo

Hallo Gundo,

für Deinen Hinweis vielen Dank.

Bin gerade dabei mir einen U421.140 neu aufzubauen. In dieser Phase war es äußerst geschickt den Lüfter neu abzudichten, da die Kabine kpl. abgebaut ist. Später ist dies sicher nur mit einigen Verrenkungen möglich.

Deine Vorgehensweise an dieser Stelle wartungsfreie geschlossene Kugellager zu verwenden finde ich eine super Idee.

Ich denke ich werde Deine Lösung übernehmen. Da ich die Lagerung gerade neu zusammengebaut habe, und Sie erst wieder zerlegen würde, wenn ich die neue Lager habe, wäre es prima, wenn Du mir noch die Lagergröße und Typ bekanntgeben könntest. Evtl. kannst Du mir ja auch die eine oder andere Beschaffungsquelle und die groben Kosten nennen.

Besten Dank

Jürgen

Hallo Jürgen !
Wenn du die Lagerung gerade erst mit neuen Dichtringen zusammengebaut hast, dann lass das so. Wenn die Kugellager selbst noch in Ordnung waren und du darauf achtest, dass das Öl nicht verloren geht, dann hält die ganze Sache doch wieder mindestens 10 Jahre.
Die Lager selbst sind genormte Maschinenkugellager, die es wahlweise "offen" oder in wartungsfreier Ausführung mit beidseitigen Abdichtringen gibt. Diese Lager werden nach Größe eingeteilt (also einfach Innendurchmesser, Außendurchmesser und Breite ausmessen). Bezugsquelle ist der Fachhandel für Kugellager oder auch der gute Eisenwarenhandel. Preisgünstige Versandanbieter sind z.B. "Agrimarkt" oder "Westfalia", einfach mal im Internet stöbern. Die Lager kosten je nach Abieter so etwa zwischen 5,- und 15,- EUR pro Stück.
Ich habe übrigens das Lüfterrad bei mir durch eines aus Kunststoff vom Ford Sierra (Schrottplatz) ersetzt. Das ist erheblich leichter (belastet also die Lager geringer) und läuft auch leiser. Und wenn man am laufenden Motor hantiert, ist nicht gleich die Hand ab... Die Luftleistung dieses Lüfterrades ist zwar etwas geringer, das hat aber in unseren Breitengraden mehr Vor- als Nachteile.
Gruß, Gundo

Hallo Jürgen

ich habe bei meinem 421 auch das Lüfterlager gewechselt. Bei mir war aber eine komplette Lager-Einheit bestehend aus Lagerbuchse + Welle verbaut. Das ganze gibt's dann nur bei DC als Originalersatzteil fuer teures Geld. Welches Baujahr hat dein Mog ?

Wegen der Öl-Viskosität brauchst du dir keine Sorgen machen. Nimm normales Motorenöl. Das ist absolut ausreichend. Getriebeöl wäre mir zu zäh. Das Öl muss ja nur ein bischen die Lager schmieren, also weder wie beim Motor Russ und Säure binden noch wie beim Getriebe eine hohe Scherstabilität haben.

Gruesse

Thomas

Guten Abend Thomas,

für Deine Antwort besten Dank.

nachdem ich die Einheit zerlegt und gesichtet habe, wurden als Ergebnis nur die Simmerringe getauscht.

Die Simmerringe konnte ich über einen Bekannten beziehen.

Einen prima Lösungsweg finde ich den von Gundo. Wie er oben beschrieben hat, verwendet er beidseitig geschlossene Lager. Damit ist natürlich die Frage des Öl's hinfällig. Auch haben die Simmerringe nur noch eine sekundäre Funktion.

Fahrzeug ist Baujahr 74

Weiterem Kontakt stehen ich gerne aufgeschlossen entgegen.

Noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Jürgen

Hallo,

ich bin gerade auch dabei das Lager zu schmieren. Kann mir denn jemand sagen wie viel dort eingefüllt wird? Eine Kontrollöffnung oder Markierung habe ich nicht gefunden.

Gruß

Werner

@ Werner
Ölstand ist relativ egal. Füll einfach bis knapp unter die Einfüllschraube ein. Überschüssiges Öl wird sowieso durch die Dichtringe rausgedrückt.
Gruß, Gundo