Welches Relais für Rundumleuchte?

Matschpilot

New member
11. Dez. 2022
23
0
1
33129 Delbrück
Moin,

Ich habe eine RKL an meinem U1300L 435 nachgerüstet - so wie sie beim GSI-Trupp zuvor schonmal verbaut war.

Den Schalter hab ich schon, jetzt muss ich nur noch ein Relais samt Sockel organisieren.
Da ich alles andere als elektronisch bewandert bin einmal die Frage - was füe ein Relais brauche ich?
Das Fahrzeug hat 24V und die RKL müsste 55 Watt haben. Wie bestimme ich daraus welches Relais ich brauche?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Lg
Florian :mog2 :technik

Hallo Florian,

im Grunde wirst du fast jedes 24V Relais verwenden können, was du findest.
Das einzige wirkliche akute Kriterium ist dann erstmal, weichen Typ vin Schalter in deinem Relais ist. Es gibt Öffner (da öffnet der Schalter, wenn ein Steuersignal kommt), das Gegenteil der Schließer, Wechsler die hin und her wechseln, Stromstoßrelais, wo jedes mal wenn du Spannung anlegst der Zustand wechselt. Oder natürlich Kombinationen aus allen möglichen davon.

Aber die dein Rkl reicht ja dann ein Schließer
Wie schon erwähnt müssen Spülen und Schalterspannung beide für 24V Gleichstrom ausgelegt sein.
Rein theoretisch gesehen, musst du auch nicht auf den maximal schaltbaren Strom achten. Da deine Lampe aber nur was mehr wie 2 Ampere (Leistung durch Spannung) ziehen wird, liegst du da weit unter dem was die meisten Relais können.
Dann gibt es noch den Spulenstrom, der interessiert dich aber nur, wenn du wissen willst, wie viel Strom dein Relais selber verbraucht.

Ein Relais zu verbauen kann definitiv nicht schaden und ist der "hochwertigere" Weg. Aber im Zweifel kannst du auch mal auf deinen Schalter gucken. Wenn der 2,5 Ampere ab kann wäre der Faule weg doch kein Relais zu benutzen.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
wenn die RKL noch die alte mit Drehspiegel (E-Motor) ist langt dann die 2,5A Absicherung ?
Christoph

Hallo Christoph,

sofern die Rundumleuchte auch nur die 55W hat, theoretisch ja. Wenn wir jetzt überall von reinen Widerständen in der Schaltung ausgehen, wird durch Kabel, Schalter und Übergänge dein Widerstand sogar größer und der Strom Spannung durch Widerstand ist, würde sogar noch weniger Strom fließen. Wofür ich nicht garantieren kann, dass der Motor in der RKL sich nicht eventuell was anders verhält und Anlaufströme usw hat, die was größer wären.
Aber auch ne 2,5A Sicherung hat ja Toleranz. Zumal bei nur 3A wird die nicht direkt durchbrennen, sondern braucht ihre Zeit. Also geht das kurzzeitig auch.

Sagen wir es mal so: Ich würde es dann einfach probieren und wenn's nicht klappt 5A oder so nehmen.
erwähnenswert ist ja auch, wenn du jetzt ein 12V System hättest (P=U*I), wäre dein Strom ja doppelt so groß wie bei 24V.

Gruß
Sebastian

Hallo Florian,

vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Ich habe mal geschaut, wie die Originale RKL bei meinem U1450 verschaltet ist.
Die Original RKL hat bei 24V 70W und ist ohne Relais direkt über den Schalter geschaltet.
Es gibt nur ein so genanntes Stromrelais, das schaltet, wenn ein definierter Strom über das Relais fließt. Damit wird nur die Kontrollleuchte im Armaturenbrett geschaltet.
DIe Absicht dahinter ist, daß die Kontrollleuchte auch nicht leuchtet, wenn die Glühlampe der RKL defekt ist.
Wenn kein Strom fließt, leuchtet auch die Kontrolleuchte nicht.
Abgesichert sind beide RKL mit 'ner Standart 8A Sicherung.

Gruß,
Gerd