Wer hat Bilder vom 404.1 Sanitätskoffer ?

Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass Du Bilder vom Inneren meinst, oder?

Hier schonmal 2, ich habe noch mehr aber die finde ich gerade so auf die schnelle nicht:

P5210005.JPG

P5210006.JPG

Wenn ich die anderen noch finde stelle ich sie hier auch noch ein.

Sebastian hatte vor kurzem auch noch eine HP aus Belgien gefunden wo jemand die Restauration eines Sanikoffers dokumentiert, da konnte m n auch den Ursprungszustand sehen, vielleicht hat er den Link noch und stellt ihn hier mal ein.

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antwort, noch ein paar mehr Bilder wären schon super, gerne auch von aussen.
Ist das bei den Sani´s auch der Einheitskoffer aufbau gewesen ?
Wie sieht es mit dem Schwingfeuer aus ?
Besondere Merkmale `?

Hallo

Leider muss ich Olliver korrigieren, das was er sagt stimmt nur zum Teil, also die allerersten Sanis, die er meint hatten keien Schwingfeuerheizung, sondern da wo sonst die Fukos den Batt.-Kasten haben ein etwas groesseres Fach fuer eine herausnehmbare Heizung. Sie sind auch daran zu erkenen dass sie auf dem Dach eien Art Schornstein haben.
So einer war auch vor kurzem noch im Ebay, er war zwar feuerwehrrot, aber in seinen Grundzuegen bis auf die fehlenden Tragen noch original.

Der Standart BW-Sani war aber so wie auf meinen Bildern, also auch mit Schwingfeuerheizung. Er hatte dann aber im Gegensatz zum Fuko keinen nach unten fuehrenden Luftschacht, sondern nur oben das kleine nach schraeg unten gewinkelte Stueck. Wo wir schon dabei sind: Es gab auch seltene Ausfuehrungen mit Luftschacht nach unten, wo dann, aber fuer das kleine Fenster nach vorne (was nur Sanis haben, oder ex Sanis die zum 100W FFS umgeruestet wurden) ein zur Seite schiebbares Element eingebaut war, man den Schacht also verschieben konnte.
Jetzt aber zum Sani an sich zurueck, vorne hat er an der Stirnwan eine Sitzbank ueber ca, 2/3 der Kofferbreite, diese Bank ist mit Gurten ausgestattet und eigentlich nur fuer das Sanitaetspersonal. Neben der Seitentuere, ebenfalls an der Stirnwand ist dann nochmal ein Klappsitz der zum besseren Einsteigen hochgeklappt werden kann.
An den Seitenwaenden waren dann Konstruktionen fuer die Tragen angebracht. diese konnten so umgeklappt werden, dass sie entweder je 2 Tragen aufnehmen koennen oder zu einer Sitzbank fuer 3-4 leichtverwundete. Des weiteren verfuegt der Sani euber eine Alarmklingel nach vorne zum Fahrer, womit dieser wohl bei Notfaellen zum Halten bewegt werden sollte. Vorne, stirnseitig leicht ueber der Schwingfeuer sitzt noch eine blaues Runkkennlicht und davor eine beleuchtetes, halb abgedunkeltes Sanisymbol. Auf dem Kofferdach, dem Heck und den Seitenwaenden war natuerlich weit sichtbar ebenfalls rote Kreuze auf weissem Grund aufgebracht.
Das ganze war im Einheitskoffer verbaut, jedoch oft in einer art "Sparausfuehrung", also ohne Profilschienen in den Waenden.

Ich hoffei c habe nichts vergessen, ansonsten lasse ich mich gerne berichtigen. Wegen der Bilder: also von aussen ist er wie ein normaler Fuko, nur halt mit Kreuzen und blauem Rundkennlicht.

Kann es sein dasder Sanitätskoffer nur eine Dachluke hat ? Ich sehe
auf vielen Fotos hier zwei Dachluken und ich habe nur eine. :(

Hallo

Das mit der Luke hat nichts mit dem Ausbau zu tun, Du muesstes einen Koffer aelteren Baujahres haben, ich schaetze mal so um 1964, da hatten Koffer kurze Zeit nur eine Luke und noch ein paar Unterschiede zum spaeteren und weit verbreiteten Koffer.

Sind Deine Kofferfenster in den Tueren auch so groß wie die in den Seitenwaenden?

Hallo zusammen,

könnte vielleicht doch nochmal jemand ein paar Bilder von der
Aussenansicht einstellen ? Wie gross ist das Kreuz, bzw der
weisse Kreis.
Wie ist die Hecktür "gekennzeichtnet" ? ! grosses Kreuz, oder
auf jeder Tür eins ? Sonstige Erkennungsmerkmale ?

Hallo Christoph,

hast Du mir eine Versorgungsnummer, dann könnte ich Dir zumindest die Ansichtszeichnungen heraussuchen, wie Dein Mog original ausgeschaut hat.

MogMogMog

Frank

Hallo Frank,

mein Unimog ist nie ein Sani gewesen, aber vielleicht soll es
mal einer werden, daher bin ich erstmal am sammeln.
Ich nehme trotzdem gerna alles in Informationen.