Wer hat den ältesten 404?

Freyhaven

New member
26. Aug. 2003
1.254
0
36
Der Betreff sagts ja schon...

Im UVC Journal ist ein Vorserien 404 abgebildet, aber da gibts doch
bestimmt noch mehr Mogs aus der Zeit 1952 - 55, oder?
Danke für jede Info!

Warum das Ganze? - einfach so - bin neugierig ;)
Sylvia

PS: Freyhaven hat Ende 1963 das Werk verlassen
und wurde 1964 erstmals zugelassen - mit seinen 40 Jahren
also sicher nicht der älteste.

[Editiert am 3/8/2004 von Freyhaven]

Das Vorauslöschfahrzeug der Feuerwehr Preetz hat 1961 die heiligen Hallen in Gaggenau verlassen und wurde erstmals im Februar 1962 zugelassen.

Gruß
Olaf

Das Vorauslöschfahrzeug der Feuerwehr Preetz hat 1961 die heiligen Hallen in Gaggenau verlassen und wurde erstmals im Februar 1962 zugelassen.

Gruß
Olaf

Hallo Sylvia!

Klar gibts noch Vorserien 404! Einen hast Du doch schon live gesehen.
An dieser Stelle viele Grüße vom 404 TLF 8 Baujahr 56, Du weißt schon. ;)

Hallo Sylvia!

Klar gibts noch Vorserien 404! Einen hast Du doch schon live gesehen.
An dieser Stelle viele Grüße vom 404 TLF 8 Baujahr 56, Du weißt schon. ;)

Einer der ältesten dürfte mein Lehrmodell sein,denn das Fahrgestell hat keine Nummer
deshalb nehme ich an ist es aus der Vorserie.
Gruß Horst

Einer der ältesten dürfte mein Lehrmodell sein,denn das Fahrgestell hat keine Nummer
deshalb nehme ich an ist es aus der Vorserie.
Gruß Horst

@alle - Danke...und weitersuchen bitte.

@Christian und Ulli,

OK; die beiden kenne ich natürlich live, und freue mich sehr, daß das TLF in Guten Händen ist!
Bin schon ganz gespannt wie das TLF nach der Restaurierung aussehen wird :D
Das TLF müßte aber aus Serienfertigung sein, da nach Mai 1955 produziert, zudem hat die
Vorserie eine anders gestaltete Frontpartie.

Sorry, seh grad, daß ich im ersten Posting 1952-58 geschrieben habe - soll im Zusammenhang
mit Vorserie heißen 1952-55!

Alle anderen danach produzierten 404 find ich aber mindestens genauso spannend!

Viele Grüße
Sylvia

@alle - Danke...und weitersuchen bitte.

@Christian und Ulli,

OK; die beiden kenne ich natürlich live, und freue mich sehr, daß das TLF in Guten Händen ist!
Bin schon ganz gespannt wie das TLF nach der Restaurierung aussehen wird :D
Das TLF müßte aber aus Serienfertigung sein, da nach Mai 1955 produziert, zudem hat die
Vorserie eine anders gestaltete Frontpartie.

Sorry, seh grad, daß ich im ersten Posting 1952-58 geschrieben habe - soll im Zusammenhang
mit Vorserie heißen 1952-55!

Alle anderen danach produzierten 404 find ich aber mindestens genauso spannend!

Viele Grüße
Sylvia

Hallo,

Einer der ältesten dürfte mein Lehrmodell sein,denn das Fahrgestell hat keine Nummer deshalb nehme ich an ist es aus der Vorserie.

Dann müßtest du es am Radstand sehen. Einige Vorserienmodelle hatten 2.380mm Radstand (genau wie später der U403 oder 406), weitere ebenso wie die erste Bauserie (404.111) 2.670mm. Da war zwar schon das endgültige Fahrerhaus drauf, jedoch die Blinker etwas tiefer und kleiner neben den Scheinwerfern angeordnet. Erst später kam der Radstand 2.900mm. Wenn dein Lehrmodell 2.900mm hat, ist es aus der Serie herausgenommen.

Gruß,
Michael

P.S.: Unser ehemaliges TLF8 war Baujahr 1965, ein Schlachtbruder ebenso, also nicht so alt.

Hallo,

Einer der ältesten dürfte mein Lehrmodell sein,denn das Fahrgestell hat keine Nummer deshalb nehme ich an ist es aus der Vorserie.

Dann müßtest du es am Radstand sehen. Einige Vorserienmodelle hatten 2.380mm Radstand (genau wie später der U403 oder 406), weitere ebenso wie die erste Bauserie (404.111) 2.670mm. Da war zwar schon das endgültige Fahrerhaus drauf, jedoch die Blinker etwas tiefer und kleiner neben den Scheinwerfern angeordnet. Erst später kam der Radstand 2.900mm. Wenn dein Lehrmodell 2.900mm hat, ist es aus der Serie herausgenommen.

Gruß,
Michael

P.S.: Unser ehemaliges TLF8 war Baujahr 1965, ein Schlachtbruder ebenso, also nicht so alt.

Hallo,
waren die mit dem kurzen Radstand nicht 404.112, sowas hab ich auch noch stehen, mit einer Hütte, die wohl wegen der Schiebefenster auch recht selten sein dürfte, ist aber laut FG.-Nr. wohl BJ. 56.

Gruß Claus

Hallo,
waren die mit dem kurzen Radstand nicht 404.112, sowas hab ich auch noch stehen, mit einer Hütte, die wohl wegen der Schiebefenster auch recht selten sein dürfte, ist aber laut FG.-Nr. wohl BJ. 56.

Gruß Claus

Hallo Claus,

Schiebefenster!?

Ist es eine Westfalia Kabine, geschlossen oder mit Dachluke?
Hast Du ein Foto des Mogs bzw. der Hütte?

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Claus,

Schiebefenster!?

Ist es eine Westfalia Kabine, geschlossen oder mit Dachluke?
Hast Du ein Foto des Mogs bzw. der Hütte?

Viele Grüße
Sylvia

Such mal nach 404.112, da hatte ich mal einen Thread, Link zu Bildern http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/cvogtmann/my_photos
Der Koffer ist mittlerweilen weg, war zu fertig, original wars ja auch eine Pritsche...

Claus

Such mal nach 404.112, da hatte ich mal einen Thread, Link zu Bildern http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/cvogtmann/my_photos
Der Koffer ist mittlerweilen weg, war zu fertig, original wars ja auch eine Pritsche...

Claus