Wer hat was für UNIMOG-Anbaugeräte???

Hallo, noch mal an alle:

Wir haben 1983 einen MB-trac 700 neu gekauft und das Frontmähwerk "KM210F/L" von Fella. Dabei bedeutet das "L" Drehrichtung links (weil beim Unimog und Trac die ZW in Draufsicht linksherum dreht.
Das Gegenstück dazu wäre das KM 210F/R gewesen.

Es gab früher eine ganze Reihe Schlepper, die den anderen Drehsinn hatten (in Draufsicht rechts).
Zu Anfang waren die Frontzapfwellen ja auch keine Bauteile, die vom Schlepperhersteller gebaut wurden, sondern von Zubehör-Herstellern und da braute jeder sein eigenes Süppchen...

Namen, wie Zuidberg, Degenhart oder Sauter haben damals sowohl die FZW, wie auch die FKH für fast alle namhaften Schleppermarken gebaut. Bei manchen war es sogar möglich, bei der Bestellung die Drehrichtung der FZW selbst zu wählen, einige waren sogar umschaltbar.
Heute hat sich das weitgehend vereinheitlicht.

Wichtig ist aber auch die Drehzahl. Bei den meisten über Zubehör gekauften FZW's war die Drehzahl 1000 Standard, weil die für ein Mähwerk beträchtliche Leistung bei höherer Drehzahl kleinere Drehmomente bedeutet. Deshalb sind die meisten Mähwerke, die heute gebraucht angeboten werden auf 1000/min ausgelegt. Das führte jedoch beim MB-trac oder Unimog zu dem Problem, dass das hintere Mähwerk auch auf 1000/min ausgelegt sein muss UND das Thema Mähen und gleichzeitig laden immer ein Problem war, da Ladewagen seinerzeit alle nur 540/min hatten. Für uns war das kein Problem, wir haben das Frontmähwerk mit 540/min gekauft, weil wir nur Tracs haben.

Grüße an alle

Holger

PS: Da der Fred ja eigentlich für Unimog-Anbaugeräte eröffnet wurde, stelle ich jetzt wenigstens mal 1 Bild meines 406 mit Anbaugerät ein :wink:
Saatbeetkombination aus Gareegge/Doppelkrümler 2,8m AB.

Anhänge

• 406.jpg
    406.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 14.531
Wenig spektakulär, dafür aber Original MB, gleiches Alter wie Mog und auch schon mal hilfreich ... eine MB Winde Typ A

CIMG4506.JPG

Hallo, Jürgen,

wenn ich mir das Bild ansehe: das Kinzigtal scheint mir voll von Spielplätzen für Unimogs zu sein. Du solltest ein Mogler-Treffen vor Deiner Haustür organisieren...

Grüße aus dem zugeschneiten Vogelsberg

Holger

Schneehöhenbericht:
Rülfenrod: 250müNN 6 - 7 cm
Homberg (Ohm): 190müNN 1 cm

Hallo Holger,

Leider ist dieser schöne Spielplatz doch ca. 200 km (oder 5 Mog-Std) entfernt bei Erlangen Kalchreuth und auch nur zu speziellen Events nutzbar. Vielleicht meldet sich Tommes malwieder, ob dort in diesem Jahr wieder etwas angeboten wird.

Hallo, Mogler

2,5m Spatenrollegge, zur Zeit solo, sonst hinter dem Kurzgrubber...

Grüße

Holger

Anhänge

• spatenrollegge.jpg
    spatenrollegge.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 14.009
  • spatenrollegge1.jpg
    spatenrollegge1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 14.009
auch von mir ein Bild.
Eigenbauschild mit umgebauter Hydraulikwinde auf Zapfwellenantrieb und einmal mit Mulcher

Gerald

Anhänge

• 110-1049Bzag2.jpg
    110-1049Bzag2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 13.909
  • 109-0911Mulcher.jpg
    109-0911Mulcher.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 13.899
Hallo, Gerald,
tolle Bilder, insbesondere der betagte 411 mit aktueller Technik (Mulcher).
Sei bitte vorsichtig, Frontmulcher setzen gerne die Kühler zu und das kann bitter werden. Wäre schade um das bildschöne Fahrzeug!

Grüße und allzeit gute Fahrt

Holger

Hallo!

Vielen Dank für die schönen Bilder und guten Tips.

Schade nur, daß oft der Fahrer das Foto selber machen muß und nicht im Fahrzeug bleiben kann.

So würde man sich vielleicht die emsigen Schreiber für das nächste Bier, ähh Treffen vormerken können... :wink:

Wünsche jedenfalls weiterhin viel Spaß in diesem "Thread".

Echt tolle Sachen dabei.

Also, Bilder hier rein --- LOS JETZT --- :D

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

Anhänge

• Heiko + Johanna.JPG
    Heiko + Johanna.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 13.824
Hallo!

Hab noch zwei "Anhänger-Bilder" gefunden.

Die waren zwar schon mal hier im Forum reingestellt, jetzt aber mal als "Anbaugeräte". :D

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

Anhänge

• Forst1 + Müller-Mitteltal mit Holz 023k.JPG
    Forst1 + Müller-Mitteltal mit Holz 023k.JPG
    62 KB · Aufrufe: 13.662
  • interforst 2006 051.jpg
    interforst 2006 051.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 13.662
@Heiko

Ein paar Fragen:

1. Schmidt-Schneepflug

- Welcher Typ ist es? Ich habe einen Größe 1.
- Waren die Rollen schon im Oriignal dran? Sind sie zum Abnehmen?
Eventuell könntest Du da noch ein genaueres Bild einstellen! Danke!

- Blaue "Abweisplane" mit der Aufschrift "Unimog" - Ist diese Oriignal oder
selbst kreiert?

Schild Winterdienst

- Könntest Du mir da die genauen Masse nennen. Ist es ein fabrikmässiges?

Danke und einen Palmsonntagsgruß aus Moskau! Wenn es so mit dme guten Wetter weiter geht, dann kann die Schneeschleuder am Äquator Verwendung finden.Karl

Hallo Karl!

Der Schneepflug ist ein Schmidt F3, hat eine Breite von 3m, Räumbreite schräg 2,80m mit 7 Federklappen.

Der Windleitschirm ist von den Maßen her original, nur die Aufschrift "Unimog" wollte ich so, normal steht dort "Schmidt".

Die Rollen sind nur zum Abstellen, habe ich selbst gebaut und werden mit nur einem Bolzen befestigt.

Das Winterdienstschild am Salzstreuer ist aus Edelstahl, von einer Schilderfirma beschriftet worden mit reflektierender 3M-Folie, Typ 2.

(Typ 1 Folien reflektieren auch, Typ 2 ist für den Winterdienst zugelassen und hat so ein Wabenmuster. Das leuchtet viel besser.)

Detailbilder hab ich grad keine.

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

PS: was verschlägt Dich nach Moskau?

Hallo Holger,

Danke für den Tipp, Problem sofort erkannt. Ich glaube ich habe eine brauchbare Lösung dafür gefunden. Vor dem Kühler habe ich ein feinmaschiges Gitter zum herausnehmen eingesteckt und dieses wird wenn die Temperatur sich den 100 C° nähert ganz einfach abgebürstet oder ausgeblasen ebenso der Kühler wenns besonders trocken ist. Ohne diesem Gitter war überkochen keine Seltenheit, vor allem bei Schräglage.

Grüße aus dem Südburgenland

Gerald

Ist zwar mehr ein Anhängergerät aber trotzdem toll meine Gulaschkanonne!
Mfg Beni

Anhänge

• ebay 003.jpg
    ebay 003.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 13.966
Hätte noch einen Biertisch anzubieten... :sorry:

Aber Kran auf dem Hänger hat eine 3-Punkt-Aufgnahme. ( Weil es immer ein Fuckelei ist, baue ich aber nicht mehr um ! )

Gruß

Rolf

Anhänge

• biertisch (2).jpg
    biertisch (2).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 13.740
  • ostern 07 2 (2).jpg
    ostern 07 2 (2).jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 13.740
Hallo Zusamen!

Als Holzlader kann ich auch was bei steuern :idea:

Gruß Lukas :MBtrac18

Anhänge

• Holz lader 001.jpg
    Holz lader 001.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 13.615
hi Lukas

hast du genauere fotos von der anhängekupplung / Hilfsrahmen?

Trägt er problemlos die doch recht hohe stützlast?

Gruß Rainer

Hallo Rainer

Nachdem ich die Aufnahmepunkte am Rahmen geändert habe funktioniert der Lader Top :lol: Der Hilfsrahmen stabilisiert den Lader gut ohne die Verschränkung zu beeiträchtigen. Die Kupplung am Lader ist original. Da die Stämme 5m lang waren, war die Stützlast nicht so hoch :wink:. Mit voller Last auf der Kupplung hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Bei einer Ladung so wie auf dem Bild sitzen noch nicht einmal die Zusatzfedern hinten auf :shock:
Den Hänger werde ich noch umbauen, vielleicht mit Tandemachse um das Gewicht besser zu verteilen.

Gruß Lukas :thumbup:

Anhänge

• Kupplung Lader.jpg
    Kupplung Lader.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 13.450
  • Hilfsrahmen 003.jpg
    Hilfsrahmen 003.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 13.450
  • Drehen vonHilfsrahmen 001.jpg
    Drehen vonHilfsrahmen 001.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 13.451
Hallo Lukas!
Den unteren Rahmen für die Abstützung hast Du super gemacht!
Jetzt hat das ganze eine optimale Kräfteverteilung. Auch die Anhängevorrichtung ist profimäßig. Den Anhänger auf Tandemachse mit geringer Stützlast umzubauen ist sicher eine gute Lösung dass die Hinterachse durch Kran und Anhänger nicht überbelastet wird.