Wer kann mir Tipps zum Maibaum aufstellen geben???

Matthias

New member
25. Juli 2002
211
0
16
Hallo zusammen!

In unserem "Dorf" gibts keine Tradition zum Maibaum, deswegen hats in den letzten 30 Jahren auch keinen gegeben.

Unsere Jugendgruppe hat jetzt als Projekt für dieses Jahr "Maibaum auf dem Kirchplatz" beschlossen.

Nur wie gesagt haben wir keine Tradition diesbezüglich und wir bräuchten jetzt Tipps wie ein Maibaum auszusehen hat. Wir wollen halt nicht wie das Nachbarkaff eine 0815 Fichte hinstellen, zwei bunte Schleifen dran - Fertig.

Bis jetzt haben wir schon unseren Baum gefällt (Fichte, 11m nach absägen der Krone, 15cm mittl. Durchm.) haben die Stange geschält und zum trocknen hingelegt. Ich habe gedacht dann mit einer Hülse eine Birke als Spitze zu befestigen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen...

Gruß Matthias

Hallo.

Also wir stellen bei uns immer eine ca. 16 Meter lange Tanne zur Kirmes auf, welche nur noch an den letzten 1,5 Metern Äste und Nadeln hat.

Dazu haben wir vor dem ersten mal ein Stahlrohr 4m lang und ca, 24cm innendurchmesser (was natürlich immer auf die jeweilige Stammdicke ankommt) 2m tief in die Erde betoniert. Vorweg wurde dieses allerdings auf den oberen 2m halbiert und die abgeflexte hälfte mittels kräftigem scharnier und am oberem Ende angebrachter Öse (ca. 5-10 cm ring vom Rohr) wieder befestigt.

Hört sich echt schwierig an und wäre mittels einer Zeichnung sicherlich leichter zu erklären ( hab ich aber grad nicht da). :oops:
Werde aber falls ich das hin bekomme heut Abend ein paar Fotos einstellen.

Das mit dem Scharnier hat den hintergrund das der Baum (der bei uns nur mit Muskelkraft aufgestellt wird) nicht rechts und links wegkippen kann, und wenn er dann grade steht noch 2 m in die Erde rutscht und nicht mehr umfallen kann.

Beim aufstellen ist zu beachten das durch das ruckartige ziehen die Spitze ( die Birke) nicht abbricht.
Höchte gefahr für alle beteiligtem im Umkreis!!!!!
Was allerdings bei dem ganzen unterfangen gilt.

Desweiteren sollte man sich am besten mit einer Versicherung in verbindung setzen welche das ganze, gegen einen meiner meinung nach nicht all zu hohen Preis (ca. 100 Euro glaub ich) das ganze gegen Sturm u.s.w. Versichert.

Aber gib mir doch am besten deine E-mail Adresse, dann kann ich dir die Bilder auch zuschicken.

Mfg. Dennis

Ja so stellen wir unseren Kirmesbau auch, mit Nadeln.

Das Loch ist nicht das Problem, das ist schon im Kirchplatz (zwecks Christbaum). Die Aufstelltechnik ist auch nicht so das Pronlem (alle Kirmeserprobt... ;-))

Bei uns in der Eifel gibt es noch den Brauch, dass der Baum bis zum nächsten Morgen unbedingt "überleben" muss. Aus Nachbardörfern fahren Trupps herum und versuchen den Baum zu fällen, es ist eine Sache der Ehre mit Wachen etc. dass er "überlebt ". In einem der letzten Jahre hatten "feindliche Spezialisten" den fertigen geschmückten Baum auf seinem Lagerplatz heimlich so angesägt, dass er bereits beim Anheben zum Transport auf den Dorfplatz in mehrere handliche Stücke zerbrach. nach kurzer Panik war aber in ca. 1 Stunde Ersatz aus dem Wald geholt und die Maifete begann eine Stunde später.
Gruss
e.a.

Naja, da kann ich nur zitieren:

"Die Spinnen die Süddeutschen"

Wir zünden das Ding lieber an und wärmen uns dran, anstatt es uns auf den Kopf fallen zu lassen....

Michael

Also unser Kirmesbaum wird gefällt, da er ja ehh jedes Jahr neu geholt wird. :D

Aber wie die das mit ihrem maibaum machen :? , keine Ahnung?

Mfg. Dennis

Moin Dennis,
in deiner Gegend werden doch die Maibäume in der Walpurgisnacht vor das Fenster der "Liebsten" gestellt.
Hat mir 1972 4 Tage Haft wegen Feld- und Forstdiebstahls eingebracht, da wir die Bäume nicht aus dem Wald, sondern bei einem Bauern in Gieboldehausen aus dem Vorgarten geholt hatten :lol:

Hallo zusammen,

Ja ja, der Maibrauch.
Ist hier bei uns in der Eifel, wie E. Arens das schon gesagt hat, ziemlich ausgeprägt.
Maibaum wird am Abend vor dem ersten Mai aufgestellt und in der Nacht bewacht, damit er nicht umgesägt wird.
Die Späße mit dem vorher ansägen usw. gibts hier auch. :D :D
Zum Aufstellen und zum Aussehen des Maibaums:
geh mal auf http://www.freilingen-eifel.de und da dann unter "Archiv" und auf "Kirmes 2003" oder "Kirmes 2004"
Ist en Ort ganz hier in der Nähe.
Hier in Nettersheim werden dann am Tag vorm 1. Mai noch die Frauen versteigert. Wer den höchsten Preis für seine Auserwühlte zahlt wird Maikönig.
Männer, die nicht aus dem Ort kommen müssen ihre Freundinnen freikaufen!

@Dennis,
meine Mutter, ein Bruder und eine Schwester wohnen seit 1967 in Gieboldehausen und ich hab mich Anfang der 70er Jahre dort auch überwiegend aufgehalten :D

Hallo

Bei uns in Franken geht das so

http://www.muschalla.de/kerwa.htm

http://www.magicolfster.de/Bilder/Kerwa2k4/page_01.htm

Aber Vorsicht bei der Aktion, die Unfallgefahr ist sehr hoch!!

Es geht aber auch so

http://www.stadtkapelle-ebersberg.de/Maibaumaufstellen_2004/page_01.htm

http://www.trautmannshofen.de/pics/kirchweihbaum%202000/bild1.jpg

Gruß Thomas

@ Michael das machen wir auch noch in Franken

http://www.ff-buckenhof.de/veranst/sonnwend2004/

Danke für die Antworten!

Aber ganz so massive Kaliber fahren wir nicht auf.
Es ist ja unser "Erstlingswerk", da wollen wir es etwas vorsichtiger angehen.
Wie gesagt die bereits gefällte Stange ist unten 15cm im Durchmesser, 11m lang und wir haben ihn schon mit zwei Man(n) getragen - also relativ leicht.
Das Loch ist auch schon vorhanden, und betoniert - also kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

Da es ja wie gesagt schon ewig keinen mehr gab solls ja eine Überraschung werden. Am Samstag Abend treffen wir uns zum schmücken und am Sonntag Morgen wird er in der Morgendämmerung aufgestellt. Da wir ja alles still und heimlich machen wollen müssen wir auf Maschinen verzichten (sonst hätten wir ihn ja mit dem Frontlader oder Rückekran aufstellen können).

So jetzt muß ich mir noch was wegen dem Schmücken aus den Fingern saugen...

Wie geasagt, Bilder folgen

Gruß Matthias

Moin,moin,

den Maibaumschmuck kann ich aus meiner Zeit als ich noch in Bayern war so:
eine Lange Stange unten bis ca. 1,5 -2 Meter in Weiß-Blauer Raute gestrichen, dann folgt ein blaues Querband und von da aus gehts in einer weiß-blauen Spirale bis zur Spitze. Ganz oben ist ein Kranz um den Baum befestigt. Darunter folgen links und Rechts bunte Schilder, mit den Symbolen (Zunftzeichen) der ortsansässigen Betriebe. Bsp. für den Bäcker eine Breze,...

Maibaum.jpg

maibaum.JPG

Bei uns in Nümbrecht-Drinsahl geht das so:

Fichte, ca. 25 - 30 m lang, Durchmesser unten ca. 30 cm wird oben mit einer 4 m langen Birke verbolzt ( 2 Gewindestangen M 12) dann an den Hiab auf meinem 406er angehangen und in das vorbereitete Stahlrohr im Boden eingesetzt - fertig und Prost !

Gruß aus dem Oberbergischen

Mathi

Und an der Mosel erschlagen sie die Passanten oder Nachbarn beim Aufstellen mit dem Maibaum :shock: