Wer kennt sich mit einem 411.112 Cabrio Bj.56 aus

JD3130ls

New member
28. Mai 2008
25
0
1
Hallo zusammen,

ich kann einen 411.112 Cabrio erwerben der Mog ist Teilrestauriert aber es fehlen ein par Teile z.B. Ölbehälter für die Hydraulikbremse;Luftpresser;einige Leitungen von der Bremse hinten;Motorhalterung vorne;Luftzylinder für Kipper und der komplette Heckkraftheber. Der Motor soll Überholt sein steht aber seit 4 Jahren ohne ÖL, Einspritzdüsen sind neu aber noch nicht montiert. Nun meine Frahgen:
Was muß ich bei den alten Achsen beachten?
Was darf man für diesen Mog bezahlen?
Bekommt man noch den Luftkippzylinder unnd den Heckkraftheber?
Wie sieht es mit dem Ölbehälter, der Motorhalterung und dem Luftpresser aus?
Kann der Motor einen Schaden vom langen stehen bekommen?

Danke schon mal für Eure Auskunft.
Gruß Stefan

Hallo Peter,

zu Deinen Fragen erst einmal technisch geantwortet:
Bei der Vorderachse ist entscheidend der Zustand der Kreuzgelenke der Antriebswellen. Wenn man mit einem großen Schraubenzieher von unten die Gelenke anhebelt, sollten sie sich nicht anheben lassen. Mehr als 5mm Luft ist Totalschaden der Gelenke. Die Reparatur dieser Teile erfordert Erfahrung und Hilfsmittel und genaues Arbeiten, Kreuzgelenk muß absolut wieder mittig stehen. Wenn die Gelenke verschlissen sind, dann auch Wedis verschlissen in Achstragrohr und/ oder Achsvorgelege. Dies ist Fleißarbeit, im Achstragrohr ist noch eine Messingbuchse, wenn die verschlissen ist wirds aufwendig und teuer. Zusätzlich Achse anheben und Spiel in den Achsschenkellagern prüfen.

Hinterachse auf Ölfeuchtigkeit prüfen, dann Wedis defekt, Fleißarbeit. Wenn Fahrzeug nicht fährt, kann man Achsen und Getriebe nicht auf Geräusche prüfen, beim Getriebe geht gerne der 5.Gang defekt, heult oder fällt von selbst aus der Gasse wieder heraus.

Luftkippzylinder sind noch auf Teilemärkten erhältlich, meist sind sie aber undicht, Dichtsatz liegt bei 250¤

Heckkraftheber Luft ist mit viel Suche zu finden, dann meist sehr teuer und Zylinder sind meist rostbefallen und somit undicht.

Ölbehälter ist Normteil bei ATE, Motorhalterung bei einschlägigen Teilehändlern Luftpresser dito.

Bremsleitung müssen angefertigt werden.

Zum Motor im beschriebenen Zustand äußere ich ziemliche Bedenken. Wenn der Motor nicht ordentlich zusammengebaut wurde, sprich alle Teile eingeölt bzw. nach Einbau mit Öl versehen und dann Motor von Hand durchgedreht, dann gehe ich davon aus, das kraftschlüssige Teile festsitzen bzw. korrodiert sind.

Zu Marktpreisen ist hier schon viel geschrieben worden, benutze mal die Suchfunktion. Ohne Bilder, weitere Beschreibungen und technische Details ist keine hilfreiche Aussage zu machen

Viel Erfolg
Thomas aus Hamburg

Hallo Thomas aus Hamburg

Was bitte bedeutet ATE und woher bekommt man Adressen von Teilehändler?
Gruß Stefan

JD3130ls schrieb:
Hallo zusammen,

ich kann einen 411.112 Cabrio erwerben der Mog ist Teilrestauriert aber es fehlen ein par Teile z.B. Ölbehälter für die Hydraulikbremse;Luftpresser;einige Leitungen von der Bremse hinten;Motorhalterung vorne;Luftzylinder für Kipper und der komplette Heckkraftheber. Der Motor soll Überholt sein steht aber seit 4 Jahren ohne ÖL, Einspritzdüsen sind neu aber noch nicht montiert. Nun meine Frahgen:
Was muß ich bei den alten Achsen beachten?
Was darf man für diesen Mog bezahlen?
Bekommt man noch den Luftkippzylinder unnd den Heckkraftheber?
Wie sieht es mit dem Ölbehälter, der Motorhalterung und dem Luftpresser aus?
Kann der Motor einen Schaden vom langen stehen bekommen?

P.S. Noch etwas zum Zustand; Rahmen und Pritschen (feste und kipper) sind schon fertig aufgebaut lackiert . Das CabrioHaus ist in einem perfekten Zustand fertig grundiert und gefüllert , mit neuem Verdeck und Gestänge sogar die Einsteckfenster sin noch i.O. viele neue Teile Bremsleitungen Stahl und Gimmi, Stoßdämpfer Lampen vorne und hinten, Auspuff u.v.m

Danke schon mal für Eure Auskunft.
Gruß Stefan

JD3130ls schrieb:
Hallo Thomas aus Hamburg

Was bitte bedeutet ATE und woher bekommt man Adressen von Teilehändler?
Gruß Stefan

ATE = Conti-Teves (liefert für die Autoindustrie Bremsenzubehör z.B. auch Bremsflüssigkeit, Bremsflü-Behälter, Bremsscheiben usw.)

Teilehändler für Neuteile unter anderem:
http://www.restauration-service.de/
http://www.mogparts.de/