Wer nimmt mir die Angst vorm KIPPEN ???

Hier von Vorn:
145_4532_k.jpg

Weitere Island Bilder stelle ich wenn dann im Thread:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=9322
ein...

Aber erstmal ist Bettgehzeit
Gruß KOLJA

Moin,
also so schlimm sieht das doch gar nicht aus. Ich hätte da noch keine Bedenken oder gar Angst umzufallen. Allerdings sieht es auf dem zweiten Bild schon so aus, als ob sich der Koffer etwas mehr zur Seite neigt als das Fahrerhaus.
Gruß Stefan

Richtig !

Deshalb frage ich ja auch, ob mir jemand helfen kann...
Ich bin mir sicher das Ihr die Neigungen, die ich schon als schlimm empfinde, für andere täglich Brot sind...

Wo gibt es Fahrertrainings im Norden?

Hallo Kolja,

Der Tip, den Schwerpunkt nach unten zu legen, ist gar nicht so schlecht.
Ich habe dein Bild mal genommen und die Wirkungslinien hineingepinselt.
Wenn der Schwerpunkt S1 im Fall 1 ganz oben liegen würde (was er ja
bestimmt nicht macht) dann wäre dein Unimog bereits kurz vor dem Kippen und Dein Gefühl hätte dich nicht betrogen. Die senkrechte Linie geht durch die Aufstandsfläche des linken Rades. Wenn die senkrechte Normalkraft ausserhalb der Aufstandsfläche (links vom Rad) vorbeigeht, beginnt der Mog zu kippen.

Im Fall 2, also wenn der der Schwerpunkt S 2 in der Höhe des Kupplungsmauls wäre, könnte der Unimog sich noch ein ganzes Stück nach links verneigen, bis die Normalkraft ausserhalb der Aufstandsfläche angreift.

Die hier gezeigten Kräfte sind rein statisch. Der Rest zwischen dem statischen "noch steh" Fall und dem statischen Kipp-Beginn- Fall bleibt als Reserve zur Abstützung der dynamischen Kräfte. Bei dem Fall 1 ist da wirklich nicht mehr viel, so dass es wirklich so zu sein scheint, als ob der Mog einen zu hohen Schwerpunkt gehabt haben könnte.

Schöne Grüße

Klaus

Anhänge

• Kippen_1.jpg
    Kippen_1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 1.747
Hallo Klaus, schöne Veranschauung.

Mal ne blöde Frage, wie kann man denn an einem Körper herausfinden ( ohne ihn drehen zu können) wo sein Schwerpunkt liegt?

Ich mein das wäre ja tatsächlich gut zu wissen. Allerdings kann ich mir vorstellen, das das Kippmoment fühlbar ist, undsomit warscheinlich unser Körper und die Gefühle viel schneller und sicherer die Alarmmeldung geben werden. Aber ich glaub das Gefühl kommt bei mir viel zu früh!?

Gruß KOLJA

Moin,
das Gefühl kommt bei dir nicht zu früh, hast du schon einmal probiert dich 10° zur Seite geneigt hinzustellen? Ich glaube, das dürfte schon ziemlich schwer sein, wahrscheinlich kippst du vorher schon um. Deine Gefühle sind ja auf deinen Körper geeicht, hat alles so seine Richtigkeit. :lol:
Gruß Stefan

Michael, hast Du dickere Eier als ich :shock:
vom Schwerpunkt geben wir uns sonst bestimmt nicht so viel :lol:
gruß KOlja

Das dachte ich mir eigentlich auch, habe aber mehr im Vergleich zu Stefan gedacht.

Vielleicht war das auch der Grund dafür, dass mein Mog auch ohne Rolle vom Truppenübungsplatz gefahren ist.

Sorry :oops:

Michael

Das mit dem Bauchgefühl ist so eine Sache...
Wie oben schon gesagt, sind wir da auf unseren Körper "geeicht".

(Hatte ich auch schon irgendwo im Community-Board mal geschrieben)

Obwohl beispielsweise Schiffe idR. auch bei ca. 45° Schräglage noch stabil sind, geraten die meisten "Landratten" schon bei Winkeln ab 20° in Angst und Schrecken, weshalb das auch "Panik-Winkel" genannt wird.

Wie man sich nu gefahrlos an den Kippwinkel seines Mogs herantasten kann, (außer üben, üben, üben) wüßte ich auch gerne...

(edit)
Hui, 100ster Beitrag :oops:

Gruß
Oliver

Hab da vielleicht gerade das passende Bild für Euch gefunden, anscheinend geht da doch ne Menge mehr wie man sich selber zutraut!

details.php

Hi,

im ersten Fotowtbewerb /Unimog im Schnee / hat Helmog ein Klasse Bild seines Mog "schräg zum Hang" eingestellt. Vieleicht kann es jemand von Euch
verlinken, ich selber bin leider zu blöd dazu.

Ciao Armin P

guude,

ich habe das ganze mal einfach zeichnerisch betrachtet. bei einer basisbreite von 1800 mm (rad außen bis rad außen) und einer -bestimmt zu hoch angenommenen- höhe des schwerpunkts von 1000mm, muß bei der leeren pritsche eine seitenneigung von 40° mit sicherheitsreserve möglich sein, entsprechend 30° beim leeren koffer mit schwerpunktshöhe 1600mm.
das vorstehende bild vom 406 sehe ich als bestätigung.
ich will am wochenende einen befreundeten physiker mit dem prob quälen, ich denke mit angabe des gesammtgewichts, der kraft die beim einseitigen anheben und der gleichzeitigen neigungsmessung müsste sich der kippwinkel errechnen lassen. ich meine, diese teilempirische weise lässt auch nebeneinllüsse wie einseitiges ein- und ausfedern, verdrücken der reifen u.a. mit einfließen.

mit gruß, justus.

@Justus - HUT AB! klasse Idee, die Physiker müssen nun ran...
@Rollimog, vielen Dank für das Bild! ich fall von Glauben ab!
@MarkusG : mein Respekt, wie hast Du das Deiner Frau beigebracht, den Kursus muss ich auch mal machen!
@Armin, gut gefunden!
@Helmut, keine Angst dabei gehabt? oder hat der 406 deshalb soviel Schnee auf der HAube, weil Du noch versteinert drin saßt? ( und dabei noch den Hang hinauf lenken... :shock:

Leute macht Euch bitte weitere Gedanken, ich finde das sehr interessant, ausserdem suche ich nach einer Therapielösung!
Vielen Dank und Gruß, KOLJA

Moin,
zumindest für einen 404 mit Pritsche ist der Kippwinkel ja in der TDv angegeben: 32°. Ich nehme mal an, dass Mercedes das durch Fahrversuche herausgefunden hat oder die WTD 41 das erprobt hat. Warum gibt es so eine Angabe nicht für den FuKo, zuviele unterschiedliche Einbausätze?
Wenn der 406 auf dem oberen Bild aber so weiter fährt, dann kippt der bestimmt :? .
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

der seitliche Kippwinkel liegt laut TDv für die Pritsche bei 42° :D .

Für die Feuerwehr wie Michael " Nieswurz" eine hat liegt der seitliche Kippwinkel laut TDv nur bei 20°.

Für die verschiedenen Kofferaufbauten gibt es keine Angaben.

Gruß Hermann

Moin,

nun bin ich aber baff, habe aber auch noch nie diese Information gesucht.

Woher hast Du den Kippwinkel des TroLF, wo steht das drin?

War mit dem guten Stück zwar noch nie im Gelände, hätte ihn aber für halbwegs so kippsicher wenn nicht noch mehr als den Koffer gehalten.

Bei nüchterner Betrachtung sind allerdings die Gasflaschen recht hoch und der Kessel in der Mitte geht mit Füllung auch bis ganz nach oben...

Michael