Wer nimmt mir die Angst vorm KIPPEN ???

Ja, versteh ich, ich liebe analoge Messgeräte, da damit bessere Ablesergebnisse erzielt werden.

Am besten währe so eine max Anzeige, also höchster Wert.

Ist aber auch die Frage wie das Teil selbst misst, wenn es mit Quecksilber misst, wird es auch die gleichen Schwankungen haben, also sogar drüberhinausgehende, wenn es elektronisch, also nicht mechanisch misst, dann werden die schwankenden Zahlen auch noch stören, ich hoffe mal aber das die Schwankungen dann nicht so erheblich sind...

Ich werde es sehen...
Gruß KOLJA

War bisher keiner von Euch bei einem Fahrertraining?Und konnte da mal Schräglagen fahren?
Oder habt Ihr nur Erfahrungen mit Euren Sandkisten, Steinbrüchen usw...
Ich weiß auch leider nicht, ob Ihr das in Selmsdorf gemacht habt...
den Berg habt ihr in poetischer Breite besprochen, aber keiner hat was von einem komischen Gefühl bei Schräglage berichtet...
nicht gefahren oder einfach kein komisches Gefühl gehabt?

KOLJA

Moin,
sei froh, dass Dir Dein Gefühl rechtzeitig Bescheid gibt: "So jetzt aber nicht weiter!"
Auf die schnelle habe ich das hier gefunden:
http://www.4x4-adventures.de/lg1.shtm.
Oder melde Dich freiwillig bei der Bundeswehr als Kraftfahrer :lol: , dann gibt es sogar Fahrübungen mit ABC-Schutz im Gelände. :shock: Und Du mußt nicht das eigene Fahrzeug ruinieren.
Gruß Stefan

Moin !
Meint ihr nicht das 32° für einen UNIMOG ein bißchen wenig ist ?
Wenn schon das Brandschutzgesetz für alle Feuerwehrfahrzeuge in
in Niedersachen , einen Kippwinkel von unter 28° nicht zulässt !

Rübenberger !

Also 32° finde ich extrem viel, man darf den Schwerpunkt ja auch nicht vergessen, der Unimog ist einfach höher...

die neuen sollen folgendes können:
156_5654_k.jpg

Gruß KOLJA

auwei,
das mit dem Mog im Fluss sieht aber heavy aus.

Da währe ich nicht so einfach reingefahren, obwohl ich nicht so fix bammel kriege :)

Grüsse: Hugo

Hallo Mogler

@Kolja: zum letzten Link: Sieht eher aus wie "Unimog angeln"!

@alle: Mehr Mut zu Neigungsfahrten könnte auch dieser Mog geben:

image002.jpg

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Moin ihr Kipper!

Ich habe folgendes Messinstrument bei den Profis entdeckt. Es ist in einem Teleskoplader angebracht. Bevor man den Arm ausfährt um Paletten aufs Dach zu heben (oder davor) muß man das Teil in einen Neigungswinkel kleiner 2 Grad ausrichten. Das geschieht hydraulisch mit einem Stempel auf die Kippachse.

In einer unbeaufsichtigten Minute ohne Last auf der Gabel habe ich mal ein wenig gespielt. Aus dem Sitz schiebend und damit das PoPo-Meterlimit erreicht habe ich be ca. 15 Grad (hatte mich echt überrascht, dachte es wäre viel mehr...

Die obere Anzeige ist für Feinjustierung, die untere für die groben Neigungen.

Sowas möchte ich für den Mog, leider hat man mir verboten das Teil abzubauen....

Gruss

Michael

Anhänge

• Neigungsmesser.jpg
    Neigungsmesser.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 1.944
Hallo, eigendlich ein komisches Thema.

Aber ich gebe einfach mal meinen Senf dazu.

Ich binn davon überzeugt, dass jeder Mog oder Geländewagen der Umfällt nicht das Fahrzeug sondern der Fahrer falsch reagiert hat. Jedes Fahrzeug hat seine Grenzen und jeder Fahrer ist nur so gut wie er diese Grenzen kennt. Hast Du Angst, kaufe dir ein anders Fahrzeug.

Hier ein kleiner Film, wie man richtig reagiert. Eine Sekunde überlegt und der Fahrer hätte echte Probleme gehabt.

http://video.google.de/videoplay?docid=5452064236461509148&q=hillclimbing

Hallo

... kann da wieder in meine Erfahrungskiste zurückgreifen

Mein Funkkoffer als Camper ausgebaut, kippt bei ca. 36°, ermittelt mit einem einfachen Schräg- und Steigungsmesser.
Alle schweren Einbauten und schweres Gepäck sind am Kofferboden.
Die Zusatztanks bringen ,gefüllt, den Schwerpunkt auch noch nach unten.
Ich habe mich früher sehr extrem an die Grenzen des Unimog herangefahren und auch Lehrgeld gezahlt.
Heute fahre ich ruhiger und weiß genau was noch geht.

Gute und intakte Stoßdämpfer sind beim Pistenfahren und Fahren an der Kippgrenze, das Wichtigste.
"Aufschaukeln" kann tödlich werden!

Bei schnellen Fahrten vollbeladen sollte man auch stärkere Federn einbauen .
Die Serienfedern verwinden gut, sind aber wohl nur für geringe Geschwindigkeiten und geringe Beladung ausgelegt.

Tolle Bilder aus Island!
Wehmütig denke ich an meine erste und einzige 404-Island-Traumreise
zurück.
Wolte auch wieder mal Island bereisen - geht aber nicht, weil Hund nich einreisen darf.

Auf den Bildern seid Ihr Pisten gefahren (geht auf Island fast nicht anders).
Nach Tausenden von Pisten-Km, habe ich die Erfahrung gemacht, das die meisten Strecken ohne (Kipp-)Risiko befahren werden können.
Interessant sind natürlich schwere und sehr schwere Strecken, da erkundigt man sich ja vorher, weil dann Schlüsselstellen sehr heftig und gefährlich sein können.

Gruß Wolf

Hallo,

ich benutze folgenden Kränkungsmesser gegen die Scheibe geklebt. Er hat den Vorteil eine "grobe" Skala fürs Fahren und eine "feine" Skala fürs Parken zu haben. Man bekommt damit das Bett schön ausnivelliert.

Gibts beim Därr.

Tobias

....sorry... war ja schon dreimal drin. Ich verspreche das nächstemal sorgfältiger zu lesen...

Anhänge

• artikelthumbnail.jpg
    artikelthumbnail.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 1.824
Hallo,

ich habe mir gestern die Unimog "Geländeschule" DVD angeschaut.

Meist hebt bei der Schrägfahrt wohl zuerst das hintere Rad ab. Bei zunehmenden Winkel sinkt also die Belastung des hinteren Rades immer weiter bis das Rad keine Traktion mehr hat. Ohne Allrad und Sperren steht der Unimog dann mit durchdrehenden Hinterrrad bevor man den kritischen Bereich ereicht hat.

In der DVD wird empohlen bei Fahrt in starker Schräglage einfach den Allradantrieb auszuschalten.

Klingt ein bißchen zu einfach - oder ? Was haltet Ihr davon ?

Tobias

Da ist aber schon viel wahrheit dahinter.

Mit dem Allrad finde ich persönlich zwar etwas übertrieben, aber die Sperren sind im Gelände für unerfahrene Fahrer (nicht nur beim Mog) sehr Gefährlich, da die Traktion natürlich gigantisch ist. Man merkt erst nicht, dass bereits schon ein oder zwei Räder in der Luft baumeln.

Übung Übung Übung. und Respekt!!!!

Hallo liebe Leut...
Ich bekomme gar keine Erinnerungs Emails mehr obwohl Ihr schon so vieles neu geschrieben habt...

Das Video, oh mann, hätte der nicht unten rechts gedrückt wäre das ganz anders ausgegangen...

Den Kränkungsmesser finde ich auch besser, meiner springt nun auch zu schnell... werd mal bei Därr auf die Seite und den Schlag meines Lebens bekommen...

@ Wolf, ich denke Du hast Recht, Pisten sind nun mal dazu da um gefahren zu werden. ( das war auch die Devise der Mercedes Jungs, "da sind Reifenspuren, allso kommen wir da mit nem Unimog noch lang...")
Aus Deiner Erfahrung kann man sicherlich lernen. Ich bezweifel ja auch nicht das ich sofort umkippe, aber die Angst ist das, was man ein wenig besiegen muss. Die Grenzerfahrung machen und sie austesten...
Nichts anderes macht man mit einem Auto in Kurven, auch da bekommt man erst ein Gefühl wie weit man aus der Kurve getragen wird.

Also denke ich üben üben üben ist genau das richtige...
Nur wie schon gesagt würde ich das gerne mit Anleitung machen wollen, deshalb ein Training, worauf man dann aufbauen kann, sofern das hier im Norden möglich ist.

Ich danke Euch für Eure ganzen Tips, klasse !
Gruß KOLJA

Moin,
( das war auch die Devise der Mercedes Jungs, "da sind Reifenspuren, allso kommen wir da mit nem Unimog noch lang...")
und wenn die nun von einem MAN KAT waren? :lol: Ich trau dem Unimog ja auch viel zu, aber es gibt bestimmt mittlerweile geländegängigere Fahrzeuge.
Gruß Stefan

Moin Stefan, der MAN könnte für das Gelände evtl. zu schwer und zu gross gewesen sein...
Nicht umsonst bauen die ja wieder einen kleinen MOG !
KOLJA

keuleeule schrieb:
...
Den Kränkungsmesser finde ich auch besser, meiner springt nun auch zu schnell... werd mal bei Därr auf die Seite und den Schlag meines Lebens bekommen...

*hust*
Bei Niemeyer ist der ein paar Euro billiger, als bei Därr...

Oder noch günstiger: bei Compass
:wink: