Wer nimmt mir die Angst vorm KIPPEN ???

guude,

habe heute mit dem physikus gesprochen. er ist im moment an einer facharbeit, hat aber ein spreadsheet in arbeit, bei dem man nur den gewichtsunterschied der angehobenen seite zur unteren eingeben muß, sowie den zugehörigen kippwinkel um so den schwerpunkt (genauer gesagt die höhe der rollachse) ermitteln zu können.
es muß uns dann nur noch eine einfache methode zur gewichtsdifferenzermittlung einfallen.

kippt mir bis dahin nicht um! justus.

Hallo, zum Theme Kippen. aber nach vorne :D

Letztes Wochenende bei der Ausfahrt habe ich den Neigungswinkel an die Grenze gebracht. Konnte mit einer Hand das Heck anheben. :D :D

Aber wie bereits erwähnt ein Mog braucht schon einiges bis er kippt.

[/img]

Anhänge

• Foto156.JPG
    Foto156.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 1.419
Hallo,

tja. das war etwas schweisstreibend.

Das Problem war nicht daf Weiterkommen, sondern das Lenken.

Wir habe hinten einen G mit Winde angehängt, der die vorderen Räder etwas entlastete und dann konnte ich nach rechts abwärts einschlagen und langsan das Heck nachziehen.

So etwas passiert mir in 2 Wochen nicht wieder :D

Dann kommen meine Hydraulik Zylinder für die Lenkung :D :D Hoffe ich.

Hallo

Nüchtern betrachtet ist das Thema unsinnig genau wie die Wackelbarometer die hier schon vorgestellt wurden.

Es gibt keine in Stein gemeißelten Werte. Selbst das ein und selbe Fahrzeug kann in verschiedenen Situationen andere Kippwinkel haben.

Man kann sich darüber tot diskutieren und weiß am Ende doch nicht mehr.

Fahren und erfahren heißt die devise. Keiner der null Praxis hat wird sich an die wirkliche Grenze dran trauen sonder vorher eher laufen gehen. Das sage ich aus 10 Jahren Off Road Erfahrung heraus der schon viele Anfänger ins Gelände mit genommen hat.

Gruß

Thomas