Werkstattempfehlung für Bremsenüberholung 411 im Raum Köln?

Mangusta

New member
13. Juni 2005
1.110
0
36
Hallo,

"eigentlich" schraube ich gerne selber und die Bremsen an meinem 411/118 (neue Achsen) funktionieren auch - aber leider nur sehr schlecht!
Die Wege bei uns sind extrem steil und ohne eingeschalteten Allrad blockieren immer die Hinterräder (trotz Seilwinde hinten) und vorne rollt er dann trotz maximaler Pedalkraft fröhlich weiter.

Wer kennt im Raum Köln einen echten "Fachmann" der sowas hinkriegt?

(Die Firma Bleses ist mir natürlich bekannt - aber vielleicht geht es ja mit einem Tip von Euch doch etwas günstiger.)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo Rolf,

ein guter Bremsendienst alleine reicht möglicherweise nicht. Du solltest jedenfalls darauf achten, dass der Werker mit den alten UNIMOG Erfahrung hat. Solche Menschen sind leider selten geworden und lassen sich wohl kaum sinnvoll in ein Preisranking einordnen.

Trotzdem guten Erfolg!

Hallo Rolf,

ich empfehle die Fa. Fasieco in Neuss, Herrn Manteufel Tel.02137160

Unimog Club bekommt Rabatt.

Gruss aus dem Bergischen, michael

OPTIMOG* schrieb:
Hallo Rolf,

ein guter Bremsendienst alleine reicht möglicherweise nicht. Du solltest jedenfalls darauf achten, dass der Werker mit den alten UNIMOG Erfahrung hat. Solche Menschen sind leider selten geworden und lassen sich wohl kaum sinnvoll in ein Preisranking einordnen.

Trotzdem guten Erfolg!

Da muss ich sagen: Wer alte autos richten kann, für den ist eine Unimog-Bremsanlage kein Thema. Das sollte jede gute KFZ Werkstatt ohne irgendwas hinbekommen- so schwer ist das wirklich ned!

Mit dem so schwer ist das nicht - ist das so eine Sache.

Fängt bei mir schon bei den Bremsleitungen an. Als ich neue Dichtkappen in die Bremszylinder eingebaut habe, musste ich feststellen, daß ich unter gar keinen Umständen die Hohlschrauben der Bremsleitungen mehr gelöst bekam. Die sind in den Bremszylindern völlig festgerostet. Eine Bördelvorrichtung für neue Bremsleitungen habe ich leider auch nicht und die Mercedes Vertretung vor Ort hat sich geweigert überhaupt anzuerkennen, daß es sich bei einem Unimog um ein Produkt des Hauses handeln würde.

Es muß ja gar keine Werkstatt sein - mir wäre ja schon geholfen, wenn mir irgend jemand, der sich damit auskennt, helfen würde, die neuen Bremsleitungen in professioneller Qualität herzustellen.

Bremsleitungen scheinen mir beim ersten Mal für meine sonst üblichen Experimente im Sinne von "learning bei doing" die falschen Objekte zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo Rolf,
noch nichts von Bremsen Fehlen in Siegburg gehört ?
Ansonsten Harth in Krautscheid .
Ist alles nur ein paar Kilometer von Dir entfernt.

Gruß
Arndt

Hallo,
frag mal beiWolfgang DEBUS KFZ in Bad Godesberg, der fährt selbst einen alten 404s.
Sag nicht woher Du die Adresse hast :wink:
Gruß
Georg

Hallo Rolf,

1. für die Hohlschrauben gibt es spezielle offene Ringschlüssel mit geöffnetem Rand. Damit müsste es eigentlich gehen, da diese praktisch wie eine 6-kant Nuss wirken.

2. wenn Du die Bremsleitungen ausgebaut hast, mit oder ohne Bördelmuttern, fahr zu Fasieco (s.o.) kauf Dir 2 Stücke Bremsleitung a 3m und die und etwa 12-18 Bördelmuttern, die dort wirklich nur Pfennige kosten (s.o) und komm zu mir (Wuppertal), ich baue und biege Dir die Bremsleitungen einschliesslich der Bördelungen wie Du es brauchst.

3. Budweiser oder Früh Kölsch gibts hier vom Fass dazu, wenn Du willst.

Hallo Michael,

das ist wirklich sehr nett und ich würde gerne so dreist sein und dein Angebot auch annehmen.

Wuppertal ist von Bergisch Gladbach ja nicht so weit.

Dann habe ich wohl jetzt keine Ausreden mehr und muß mich wohl auf die Suche nach neuen Bremszylindern / Hauptbremszylinder und Belägen machen.

Muß ich besser die teuren originalen nehmen oder funktionieren die günstigem aus der Bucht (aus Belgien) genau so gut?

Rolf

Hallo Rolf,

schau doch mal bei Bremsen Schöbel in Nürnberg nach den Bremszylindern und den Bremsbelägen. Die sind dort wirklich günstig.

Weiterhin sollten die ausgebauten Bremsleitungen möglichst noch die Bördelmuttern aufweisen und die originalen Krümmungen haben, damit sie hier entsprechend gebogen werden können, passendes Werkzeug habe ich hier.

- offenen Sechskant-Bremsleitungsschlüssel gekauft

- Firma Schöbel angemailt

- Stadtplan von Wuppertal besorgt

Vielen Dank für die Unterstützung!

Rolf

Hallo Michael,

An alle, die vielleicht genau wie ich die Hohlschrauben der Bremsleitungen in die Bremszylinder nur schlecht oder gar nicht lösen konnten -

(richtig, die meisten haben das sicher schon immer gewußt - )

wenn man die Befestigungsschrauben der Bremszylinder löst -

das geht auch bei ungelöster Bremsleitung -

kann man die Bremszylinder nach innen schieben -

dann kommt man viel besser (natürlich auch dann am besten mit einem "Bremsleitungsschlüssel") an die Bremsleitungshohlschraube SW 12 dran. (neue Achse)

Problem gelöst - Werkstattrechnung gespart - vielen Dank an alle - besonders an Michael in Wuppertal - die mir dabei geholfen und auch ihre praktische Hilfe spontan angeboten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf