Werkstattkompressor: welches Öl?

amilcarman

New member
15. Aug. 2005
90
0
6
Liebe Community-Freunde,

ich habe mir einen neuen (50 Jahre alten) Werkstattkompressor zugelegt.

Bevor ich das gute Stück in Betrieb setze, wollte ich das Öl wechseln.

Mein Mitarbeiter möchte aber kein Motoröl einfüllen - Ich hätte das hingegen bedenkenlos getan , weil ich das Ding für einen stinknormalen Kolbenmotor halte, nur halt ohne Verberennungstakt.

Wer weiß genauer Bescheid?

Danke für die Hilfe, Christian Beringer

Hallo Christian,

also ich befülle meinen Kompressor mit diesem Öl:
http://www.metabo.com/Zubehoerkatalog-halbstationaere-stationaere-Geraete.23849+M5daaa2245ae.0.html

Gabs beim Kompressorkauf dazu. Obs unbedingt notwendig ist, will ich nicht beurteilen, aber beim Öl nicht sparsam sein! Bisher läuft der Kompressor tadellos und die Kosten halten sich selbst bei jährlichem Ölwechsel in Grenzen.

Hier gabs auch mal nen interessanten Beitrag ob Motoröl oder Kompressoröl:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?f=18&t=1250&sid=2b83187c4f3e18f817fcb989751d5c3e

Gruß Markus

Hallo Christian,

das mit dem Öl ist so eine Sache, wir verwenden für die meisten Hersteller ein 100er Öl, nur Kaeser schreibt ein 150er vor, die genaue Bezeichnung kann ich bei Bedarf raussuchen.
Wenn ich aber einen solchen guten alten vor mir habe nehme ich ganz normales 10W40 Mineralisches Motoröl und wenn er im Gebäude steht und viel laufen muss greife ich auch schon mal auf das alte SAE20 zurück.
Wichtig ist halt nur das es bei Betriebstemperatur nicht zu dünn wird da es sonst aus der Kurbelwellenentlüftung raus kommt.

Als Hinweiß: Wenn du den Kompressor gewerblich einsetzt, der Kessel über 90 Liter und der Betriebsdruck über 10Bar liegt muss der Kessel regelmäßig vom ZÜS (früher TÜV) geprüft werden, alle 5 Jahre innere Sichtprüfung, alle 10 Jahre Sichtprüfung und Druckprobe mit Wasser, außerdem muss ein Prüfbuch vorliegen.
Dies nur als Info da ein befreundeter Landwirt bei einer Betriebskontrolle leichte Probleme bekommen hat.

Gruß Mario

Lieber Mario, lieber Markus,

für das geballte Wissen aller community-Mitstreiter gibt es einfach keinen Ersatz.

Danke für Eure Hilfe!

Gutes Neues Jahr, Christian

Mein uralt Kompressor hatte schon einige Jahre auf dem Buckel als ich ihn 1975 erwarb. Er lief vorher mit SAE 20 oder SAE 30 und seit er bei mir ist mit Motoröl 10W40. Ob Winter oder Sommer, keine Probleme.

Servus Jürgen