Werkzeug

Rouven

New member
20. Aug. 2002
172
0
16
Hallo
habe mir gerade eine halbwegs passable knarre (3/4 zoll) ersteigert. nun stellt sich mir die frage der nüsse.
einen kompletten satz kaufen mittlerer verarbeitung oder doch besser einzelne größen mit guter verarbeitung. hab leider nicht die kohle für einen kompletten guten satz in 3/4 zoll.
weiß vielleicht jemand was für schrauben/ mutterngrößen beim 1300 unimog verbaut wurden?
sind da wirklich muttern bis zu 50 mm verbaut worden?
19, 21, 22, 23, 24, 26, 27, 29, 30, 32, 35, 36, 38, 41, 46, 50
viellciht kann sich der ein oder andere ja an gewisse größen erinnern.
rouven

Hallo Rouven

23,26,29,35,38 brauchst du nicht . Und bis 24 (22) meine ich ist 1/2" groß genug.

Gruß aus der Eifel

Oliver

Hallo Rouven,
die wichtigen Nüsse für Schrauben mit großem Drehmoment (Achsen, Lenkgetriebe) sind mit Imbus.
Den "richtigen" Schlüssel und die passende Nuss lernt man so während der Arbeit kennen. Ich habe ganze Sätze von Nüssen und Schlüsseln und stelle dann entnervt fest, das es z.B. eine lange Imbusnuß sein muß, wenn man die Befestigungsschraube des Federspeichers an der 200er Achse lösen will... Für die Sicherungsmutter der Einstellschraube der Hydraulikpumpe muß es dann ein Rohrsteckschlüssel 17mm sein, alles andere passt nicht und das für einen simplen Keilriemenwechsel.
Fazit: für das besondere Auto besonderes Werkzeug.
Neben den universellen Werkzeugen habe ich eine extra Kiste mit Unimogwerkzeug angelegt, z.T. mit selber gebauten Sachen wie dem Abzieher für Einspritzdüsen und dem schrägen Schlüssel zum Drehen der Kurbelwelle u.s w.
Sicher immer gilt jedoch Papas Weisheit: "Junge wir sind zu arm, um uns billiges Werkzeug kaufen zu können"
Grüße, Ingolf