Werner Bergungsseilwinde Typ 530

geleta

Member
UCG-Mitglied
29. Apr. 2009
54
0
6
nähe Weiden
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die Restauration meiner Werner Bergungsseilwinde Typ 530 vorzubereiten. Die Winde ist Baujahr 1967. Hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
Die Seilwinde sieht folgendermaßen aus:

Laut Datenblatt war meine Winde mit einer Schlingbandbremse ausgestattet. Leider ist außer dem Bedienhebel nichts mehr vorhanden. Wie hat diese Schlingbandbremse funktioniert? Wo bekommt man ein Bremsband bzw. aus welchem Material war dieses und welche Abmessungen hatte es.

Ein Weiteres Problem sind die Typenschilder. Diese sind leider nicht mehr lesbar.

Hat zufälligerweise jemand so eine Winde auf der die Typenschilder noch lesbar sind und könnte mir davon Fotos zur Verfügung stellen? Oder wurden diese schon mal nachgefertigt und sind käuflich zu erwerben?

Vielen Dank für eure Mithilfe im Voraus.

Viele Grüße

Georg

Anhänge

• IMG_5033.jpg
    IMG_5033.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.240
  • Typenschild 1 klein.jpg
    Typenschild 1 klein.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.240
  • Typenschild 2 klein.jpg
    Typenschild 2 klein.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.240
Hallo Georg,

das Metallschild bekommst du so nicht mehr. Die Firma Werner hat ein Schild aus Kunststoff als Ersatz, was du dort erwerben kannst. Sollte deine genaue Windennummer noch zu erkennen sein, können die Mitarbeiter der Firma in Trier sogar den Käufer der Winde sagen. Dort liegt alles im Archiv. Bin diesen Sommer selber da gewesen für Ersatzteile und kann nur sagen die Leute sind echt Spitze.
Ich habe meine Restauration der Winde abgeschlossen. Du bekommst nahezu alle Teile auch die Bandbremse gab es im Sommer noch.

VG
Stefan