Werner F64 Typ 560 Winde

RDeichsel

New member
01. Juli 2019
20
0
1
35102 Lohra
Hallo zusammen,

ich habe versucht eine Werner F64 Winde zu zerlegen um div. Wedi und Lager zu erneuern. Leider komme ich nicht weiter beim Ausbau der Schneckenwelle da weder der hintere Deckel noch die vordere Welle für die Bandbremstrommel ab bekomme. Vorne steckt eine Ratschenuberlastkupplung in der Bremstrommel so das ich nicht an die Schrauben komme um die Bremstrommel vin der Schneckenwelle zu trennen. Wie bekommt man die Ratschenkupplung aus der Bremstrommel? Ich kann keine Schrauben finden. Ist die nur gesteckt und brauch man da evtl. einen speziellen Abzieher?

Kann da jemand helfen?

Grüße aus Mittelhessen
René

Anhänge

• IMG_20220221_091007.jpg
    IMG_20220221_091007.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.332
  • IMG_20220221_091024.jpg
    IMG_20220221_091024.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.332
Also bei meiner F64 stecht die Welle mit der Rutschkupplung nur im Keilwellenprofil der Schnecke. Man kann diese herausziehen oder heraustreiben. Die Schnecke sitzt dann in den Lagersitzen noch fest.

Gruß
Markus

Anhänge

• Werner_F64_Überholung_12.JPG
    Werner_F64_Überholung_12.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 3.324
  • IMG_20200911_114427.jpg
    IMG_20200911_114427.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3.324
Ich habe mir das schon fast gedacht das die Kupplung nur eingesteckt wird. Leider bekomme ich die aber nicht einfach da raus. Ohne Abzieher wird das dann wohl nicht gehen weil ich ja sonst nirgends an der Kupplung ziehen kann....

Grüße aus Mittelhessen
René

Ich bekomme ja den hinteren Deckel auch nicht ab. Somit kann ich nichts von hinten heraustreiben. Der hintere Deckel ist ja mit dem Sicherungsring fixiert. Denn habe ich raus aber der Deckel geht nur ca. 5mm raus. Er lässt sich drehen aber hängt dann irgendwie fest. Ist der nochmal befestigt oder nur mit dem Sicherungsring?

Grüße aus Mittelhessen
René

Anhänge

• IMG_20220221_091024.jpg
    IMG_20220221_091024.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.318
Nein, der hat nur einen Sicherungsring und innen ist ein RWD, der auf der Schencke sitzt. Der muss abgezogen werden.

Wenn die Rutschkupplung herauszuziehen wäre, könnte man den Deckel mit einem Holz vorsichtig heraustreiben. Das hatten wir hier schon mal im Forum usführlich disskutiert.

Man kann eine Schraube mit Mutter in die Schmiernippelbohrung einschrauben, nachdem man sie durch ein Flacheisen gesteckt hat und das Flacheisen am Rand abstützt. Dann vorsichtig mittig am Deckel ziehen. Immer aufpassen, dass die Kraft nich zu groß für die Gewindeborung im Deckel wird und nichts verkantet.

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG_20200911_114430.jpg
    IMG_20200911_114430.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3.308
Die Farbe in der Bohrung vor dem Deckel muss vorher abgekratzt werden, sonst verklemmt der Deckel! Im schlimmsten Fall bricht er. Ich hatte dazu schon mal eine Zeichnung hier für eine Nachfertigung gemacht.

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG_20200911_114621.jpg
    IMG_20200911_114621.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.307
  • IMG_20200911_114427.jpg
    IMG_20200911_114427.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3.307
Der Deckel hat allerdings den Absatz nicht in der Mitte. Kann sein, dass deine Winde neuer ist.

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Meine Angaben sind nach bestem Wissen und Erfahrung. Jeder handelt aber eigenverantwortlich.
Beim letzen Mal ist der Deckel gebrochen, was aber nicht meine Schuld wegen falscher Anleitung war.

Gruß
Markus

Anhänge

• Deckel Werner Winde F64.jpg
    Deckel Werner Winde F64.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 3.303
Ich habe den alten Artikel gelesen. Ich denke der Deckel klemmt nur am O-Ring. Das bekomme ich sicherlich hin ohne den Deckel zu zerstören.

Vielen Dank für die Top Unterstützung!!!!

Grüße aus Mittelhessen
René

Hallo Markus,

ich habe die Winde nun zerlegt. Bei meiner Winde wird die Welle der Ratschenkupplung mit der Schneckenwelle zusätzlich noch verschraubt! Nachdem ich den Deckel ab hatte konnte ich das sehen. Nach dem Lösen der Schraube konnte ich die Ratschenkupplung ausbauen und den Rest dann auch zerlegen.
Meine Winde hat die Typenbezeichnung 416 560 0000 Bj. 74. Ich denke das ist ne F64 Typ 560 Winde. Kann mir jemand Infos geben welche Lager, Wedi und O-Ringe da verbaut sind damit ich die nicht bei Werner bestellen muss? Ich muss da leider einiges erneuern. Insbesondere die beiden Lager, Wedis und O-Ringe die zur Lagerung der Schencke gehören muss ich komplett wechseln.

Grüße aus Mittelhessen
René

Hallo Rene,

das kannte ich so noch nicht mit der verschraubten Welle. Vielleicht ist das so bei Winden für Anbauplatten mit Zwischenwelle. Jetzt kommt die Fage, ob auch die anderen Bauteile gleich sind. Bei dem Lagerns wei Wedis kann man die Bezeichnung doch ablesen, das sind doch Standardteile. Und mit einer groben Messung der Teile kann an das Abgelesene überprüfen.

Gruß
Markus

Ich verwende kein Fließfett! Das ist eine üble Sauerei, wenn man das wechseln will. Für die Winde ist laut BA für SAE 140 vorgesehen.

Gruß
Markus

Hallo René, hast du die Winde erst kürzlich Ebay Kleinanzeigen gekauft ? Frage nur weil vor nicht allzu langer Zeit eine angeboten wurde mit frischem Fett drin. Das ist die Vorgehensweise von Menschen die sich Arbeit sparen wollen und/oder schnell Kohle machen wollen. Eine ordentliche Reparatur oder Überholung kostet Zeit und Geld. Das ist aber letztlich der einzige richtige Weg. Danach sollte die wieder Jahrelang laufen. Viel Freude an deiner Winde wenn die fertig ist. Gruß Herbert