Werner M62 Seilwinde Bremsband demontieren

ludgerm

New member
24. Mai 2015
29
0
1
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, für den Ausbau des Bremsbandes den linken Bolzen zu lösen. Hier hat Werner ein 1,25er Innengewinde für eine M8-Schraube vorgesehen. Habe schon viel versucht, u.a. mit Erhitzen über Autogen-Schweißgerät, leichte Hammerschläge und Rostlöser. Wie dem 2.ten Foto zu entnehmen ist, habe ich auch mit einem stabilen U-Metallprofil einen Abzieher zusammengestellt. Der Bolzen bewegt sich noch nicht.

seilwindem62bremsbandfek5j.jpg

seilwindem62bolzenmitjmkmz.jpg

Hat jemand noch einen Tipp ?
Wenn es aus Eurer Sicht nicht zerstörungsfrei machbar ist, wie wäre dann vorzugehen - Flexen / Aufbohren etc ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps !

Gruss
Ludger

Hallo Ludger

ist das Bremsband eventuell beim warmmachen mit dem bolzen verschweisst worden ?. Ich sprühe sowas immer mit Caramba Rasant ein und erhitze es notfalls mehrmals in gewissen Zeitabständen je nach Materialstärke durch das ausdehnen und zusammen ziehen des Materials löst sich auch der Rost . Bitte mache mal Bilder wo man was drauf erkennen kann , das hilft vielleicht auch weiter.
Gruß Michel

Hallo Michael,
danke für Deine Anmerkungen.
Die Fotos habe ich hier zum rrsten Mal per BBCode-Funktion in den Text eingefügt - liefert keine gute Qualität. Ich werde es nochmal als Anhang probieren.

Verschweißt sein wird der Bolzen nicht mit dem Eisenträger.

Ich mache es so wie Du - mit Geduld mehrfach erhitzen, Rostlöser drauf geben und immer wieder mit der zulässigen Kraft probieren, den Bolzen zu ziehen, mit Abzieher oder Gleithammer - ohne was zu zerstören !!

Gruss
Ludger

Hallo,
hier dann doch noch - spät nachgereicht - eine Erfolgsmeldung. Ich habe den Bremsbandbolzen, der 2cm Durchmesser hat, dann doch noch zerstörungsfrei gelöst bekommen. Dies mit Autogen-Heißmachen auf sicherlich 400 ° C - und dann mit einem Gleithammer, der über eine in den Bolzen einschraubbare M8-Schraube (1,25er Gewindesteigung) angehängt wurde. Dabei ist darauf zu achten, dass die Achse des Schlaghammers mit der Bolzenachse fluchtet. Sonst dürfte viel Schlagenergie verloren gehen und die im Bolzen steckende Schraube schnell Schaden nehmen.

Gruss
Ludger