Werner Rahmenseilwinde Spezialisten sind gefragt!

mbu1400

New member
08. Jan. 2005
70
0
6
Hallo, aus gegebenen Anlass habe ich mich mal wieder mit meiner Werner Rahmenseilwinde an meinem 427er beschäftigt.
Leider ist kein Typenschild vorhanden, müßte eine R69 oder R79 sein, wo ist der unterschied?
Antrieb erfolgt über Zapfwelle, Steuerung elektro-pneumatisch über Kabelfernbedienung mit zwei Messingtastern wovon sich einer feststellen läst, das selbe Bedienelement ist auch an der Winde aber nur mit einem Taster zum Last ziehen, der andere Taster fehlt oder war gar nicht vorhanden, Seil 14mm.
Jetzt ist dummerweise beim erneuern des Kabels in der Fernbedienung ein Kontakt abgebrochen! Gibt es die Taster noch? Sind an der Winde auch zwei Taster gewesen? Hat jemand einen Schaltplan? Werden eigentlich zwei Pneumatikzylinder angesteuert? es hört sich immer gleich an egal welchen Taster man drückt? Das Seil läst sich nur von drei Mann rausziehen, kann es sein das die Seilbremse nicht löst? Thanks for help!

Kenne zwar die rahmenwinden nicht aber wenn bei einer winde die bremse zu ist ziehst du auch mit 5 mann kein seil raus.Es könnte sein das die bremse nicht richtig löst,luftverlust zum zylinder,hebelweg falsch eingestellt/zu kurz,schleifbremse zu stark beigedreht (glaub ich nicht).Alles unter der grundlage das die winde luftgesteuert ist und ähnlich wie eine doppelwinde funzt.MFG Herbert

Ja danke, das hab ich mir eigentlich auch gedacht! Luft verlust hat die Winde nicht. Für evtl. Einstellmöglichkeiten wäre vielleicht ein Handbuch oder Explosionszeichnung gut.
Vielleicht ist ja auch der Druckminderer falsch eingestellt, aber vieviel Bar braucht die Winde?
Vielleicht, vielleicht, vielleicht....
Grüße aus dem verschneitem Harz!

6 bar luftdruck ist ein standartwert bei dem nix falsch machen kannst,min wäre 4 bar.Könnte sein das durch die minus temparaturen etwas eingeeist ist.MFG Herbert

guude,

schaltplan kann ich Dir zufaxen.
"bremse auf" ist ein schalter, "winde zieht" ist ein taster.

gut mog! justus.

Ich die Taster für die Fernbedienung beim Elektriker bekommen und die FB reparieren können.
Ich habe heute den Druck mal etwas erhöht, jetzt geht das Seil etwas leichter raus, ist von einer Person zu schaffen, aber wenn man da 30 oder 40 Meter rausziehen will braucht man anschließend eine Stunde Pause!

Hallo mbu1400,

Stell doch mal ein BIld von deiner Winde ein dann kann der Typ besser bestimmt werden.
Habe selbst eine Werner R79 M Zw im Einsatz und da kann ich das Seil ganz leicht von Hand rausziehen.

Allerdings habe ich die winde schon einmal komplett zerlegt und neun agedichtet. Zuvor war das Seilausziehen nur mit mühe möglich.

Eventuell ist auch nur die Trommelbremse (gegen zu schnelles Abrollen) etwas zu stark eingestellt.

Habe mal ein Bidl eingefügt wo die Brems zu sehen ist. Einfach die Schraube etwas lösen dann drückt diese nicht mehr so stark an die Seiltrommel.

Ist die Spulvorrichtung sauber? Denn diese muss ja beim Abrollen auch mitbewegt werden.

In der winde sind zwei Pneumatikzylinder eingebaut. EInmal zum lösen der Bremse und zum Schliessen der Zugkupplung.
Die Brems wird durch Tellerfedern ohne Druckluft geschlossen.

PS: Unterscheib doch mit deinem Namen.

mfg Bernhard

Anhänge

• Winde-ausgebaut-Trommelbrem.jpg
    Winde-ausgebaut-Trommelbrem.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 2.383
Hallo Bernhard,
klasse, ich mache morgen mal ein Foto und stelle es hier ein!
Die Winde sieht genau so aus, aber die immer wieder beschriebene Schraube für die Trommenbremse ist bei mir nicht dran!

Danke Lars aus den Harz.

Hallo Bernhard,
ich versuche mal die Bilder hochzuladen! ist gar nicht so einfach.
Siehst Du da ist keine Schraube drann, das muß irgendwie anders funktionieren.
Vielleicht kennt ja einer hier im Forum den genauen Windentyp?
Die bei Werner sind nicht besonders hilfreich, ohne Typenschild geht bei denen nichts, ich denke mit dem alten kram kennt sich auch keiner mehr aus.
Die sagen einschicken zur reparatur! Klasse!
Gruß Lars.

Anhänge

• 100_0076_1.JPG
    100_0076_1.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 2.277
  • 100_0077_1.JPG
    100_0077_1.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 2.277
  • 100_0078_1.JPG
    100_0078_1.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 2.277
Hallo Lars,

also bis auf die Einstellschraube für die Trommelbremse sieht die Winde genau wie die meine aus.

Was mir jetzt noch nach anschauen der Unterlagen in den sinn gekommen ist es könnte sein, dass die Lamellen der Bremse und eventuell auch die der Zugkupplung verschmutzt bzw. verklebt sind. Weiterhin können die Luftkolben verschmutzt sein.

Hast du schon mal auf irgendwelche komischen Geräusch von der Trommellagerung geachtet.

Geht das Seilausziehen bei laufender Zapfwelle schwerer?

Habe bei meiner Revision vor ca. 2 Jahren alle Dichtungen ersetzt und den Bremmzylinder teiweise erneuert. Da die Lager alle i.O. waren habe ich diese belassen.

Bei Werner habe ich damals ohne Probleme die Ersatzteile für die Winde bekommen denn die Dichtringe haben alles etwas krumme Maße.

Sende mir doch mal deine Mailadresse dann kann ich dir weitere Bilder vom inneren der Winde senden.

mfg Bernhard

Hallo Bernhard,
wenn die Zapfwelle läuft läst sich das Seil noch schwerer rausziehen bzw. es zieht sich sogar etwas von alleine wieder rein.
Weitere Bilder vom inneren der Winde wären nicht schlecht!
Ich sende dir meine mail sicherheitshalber auf dein PN.

vielen Dank im voraus! Lars.
dann weiß ich wenigstens was auf mich zukommt.

Hallo Lars,

wenn die Winde nach lösen der Bremse das Seil von Selbst aufrollt ohne das die Zugkupplung geschlossen ist. Sind wahrscheinlich die Dichtringe in der Zugkupplung verhärtet und dadurch geht der Kolben nicht in die offende Stellung zurück gehen. Als weitere Ursache wären noch verdreckte oder getellerte Zugkupplungslamellen möglich.

Die mail kommt in den nächsten Tagen.

mfg Bernhard