Werner- Rahmenseilwinde

mbu1400

New member
08. Jan. 2005
70
0
6
Hallo Leute,
habe wiedermal ein Problem!

Ich habe eine Werner-Rahmenseilwinde mit elektro-pneumatischer Steuerung an meinem Mog. Angetrieben wird die Winde über Zapfwelle ohne Wendegetriebe.

Das Problem : Das Seil lässt sich in der Lösestellung nur sehr schwer herausziehen.

Sonst funktioniert die Winde einwandfrei, habe schon alles geschmiert und das Öl gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Wenn einer das Problem und die Lösung kennt, dann möge er sich bitte melden!

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, es ist leider kein Typenschild mehr drann zur Identifikation.

Danke Lars

Ich habe im meinem 424 eine solch beschriebene Winde verbaut.

Werde dir mal die Nummern runterschreiben und ein Bild machen, und es dir dann zu kommen lassen.

Die Firma kommt aus Trier, sind sehr hilfsbereit bei Fragen und Problemen.

Werner GmbH
Ehranger Str.110
54293 Trier
Tel. 0651 6867-0

Gruß Roland

Danke schonmal,
mit der Fa. Werner habe ich schon mal Kontakt aufgenommen, die Antwort war Abbauen, Einschicken, wir reparieren die Winde und schicken sie zurück............. na toll, hat mir also nichts gebracht!

Schrauber bin ich selber, ich brauch nur ein paar Tipp`s, wer das Problem auch hatte oder kennt!

Danke Lars

Hallo

habe selber solch eine Winde. Denke mal das es entweder an der Druckluftleitung liegt, zuwenig Druck oder an der Seilbremsschraube. Die wenn du vor der Winde stehst links hinter der Steckdose der Steuerung ist.

mfg Tobias

Hallo,

- kontrollier mal ob beim lösen entweichende Luft zu hören ist, in dem Fall sind die Manschetten hin, gibts als Einzelteile bei Werner.

- die Winde besitzen auch Auslaufbremsen, dicke Schrauben mit Kupfereinsatz, die ein zu "wildes runddrehen" der Trommel beim ausziehen verhindern. Dann diese Schrauben leicht lösen

- oder die Lamellen der Antriebskupplung sind verschmiert, dann musst du die Winde auseinanderlegen, säubern, Manschetten uns Simmerringe erneuern,

Also kaputt ist da nichts, den von der Technik sind die Wernerwinden einfach, es geht oder es geht überhauptnichts.

MfG Steve KOCH

Danke,
also, Luft entweicht nicht beim lösen! Luftdruck ist voll da!
Dann schau ich mal nach der Seilbremse bzw. der besagten Schraube, gibt es da irgend welche Einstellwerte?
Oder hat vielleicht einer von der Winde ein Handbuch oder so?

Harzer Grüße sendet, Lars.

Hinter der Steuersteckdose?,
heißt das, das ich die Steckdose demontieren muß um an die Schraube dranzukommen?

Sonst kann ich keine Schraube finden!

Hat jemand vielleicht eine Zeichnung der Winde?

tausend Dank Lars