Werner Rahmenwinde R 70.2 am 427/10

MS1080

New member
02. Mai 2023
1
0
1
Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme in die Unimog Community. Da dies mein erster Unimog ist sind auch noch dementsprechend viele Fragezeichen offen. Nach langer Suche ist es ein U1000 427 mit Baujahr 90 geworden. Schön, es ist schon der neuere OM366 Motor verbaut.
Der Unimog hat auch eine sehr lang nichtmehr benutzte Rahmenwinde, das Typenschild zeigt dass es eine RH70.2 von Werner ist. Leider ist weder eine Bedienungsanleitung noch die Kabelbedienung dabei. Daher nun die Frage in die Runde ob jemand dieses Schätzchen kennt und mir ein Paar Hinweise zum wiederbeleben geben kann.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen
Matthias

Anhänge

• R70.2.jpg
    R70.2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 833
  • RH70.2.jpg
    RH70.2.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 833
Hallo Matthias
Eine Bedienungsanleitung bekommst du bei der Firma Werner eventuell auch einen Elektrischen Schaltplan dann könntest du dir selbst einen Steuerschalter bauen . Die Winde hat eine Pneumatische Zweigangschaltung die nach der langen Standzeit
sehr wahrscheinlich innen Korrosionsschäden hat ,diese würde ich abbauen und dieSchaltung von Hand betätigen . Dann muss die Kreuzgewindespindel sauber sein sonst blockieren kleine Steine oder anderer Schmutz die Wickelvorrichtung .
Danach die Windenschaltung in Leerlauf stellen und versuchen das Seil von Hand einen Meter rauszuziehen . Wenn das geht kannst du ausprobieren ob die Winde auch Hydraulisch funktioniert . Am besten mit einer zweiten Person die schnell den Motor ausschalten kann wenn was nicht funktioniert .

Gruß Michel