Werner Winde 610/3 - Schleifbremse

haeb

New member
22. Jan. 2007
70
0
6
Hallo zusammen,

bin momentan am Überholen meiner Winde mit neuen Dichtungen (Danke Oliver für die Teile - bin fast fertig).

In diesem Zuge bin ich auf die Schleifbremse gestoßen. Allerdings nicht an meiner Winde sondern im Forum. Bei meiner Winde finde ich Keine - und ich ärgere mich schon 25 jahre über dem Nachlauf der Trommel.

Bei der Suche auf der technischen Zeichnung der Winde ist auch als Detailausschnitt diese Bremse zu erkennen. Bloß wo sitzt die oder gibt's auch 610/3er Winden ohne Schleifbremse?

Kann mir jemand ein Foto machen, wo diese Bremse sitzen soll?

Danke für die Hilfe
Horst

Servus Horst, die Schleifbremse sollte oben mittig sitzen. Je eine links und rechts. Ist Normalerweise ein großer drehknopf mit Gewinde M 22c1,5 . Dieser drückt auf eine feder welche wiederum seitlich auf den runden Kunststoff drückt. Dieser wiederum drückt auf die trommel. Eigentlich eine Scheiß Konstruktion. Bei der Winde vom Knick saß die in der Mitte und hatte zwei längliche beläge die dann auf beide Trommeln drückten.
Gruß Herbert

Hallo Herbert,

ja oben mittig is nix bei mir. Kannst du mir erklären wo auf Bild 1 die Bremse sitzen sollte?
610-3a.jpg

Bild 2 zeigt die Bremse, bloß ich find sie nicht...
610-3b.jpg

Grüße
Horst

Hallo Michel,

ja, denkt man vielleicht, aber die Seiltrommel sieht anders aus (#37 und #41), sie hat keine L-förmige Wange wie in Bild 2 beim vorigen Beitrag zu sehen ist:
610-3c.jpg

Gruß
Horst

Hallo Horst

Dann bohr doch an der winde jeweils ein Loch an der Stelle wo die normal sein soll und Baue die Teile nach und schweisse sie an.

Gruss Michel

Hall Herbert,
was du siehst kein Bild , ich schick dir die Bilder per PN.

Sieht sonst noch jemand kein Bild?

Gruß Horst

Hallo Horst, die Schleifbremse sitzt bei der kleinen oben links bzw rechts auf dem Gehäuse der Winde. NICHT auf dem Deckel! Ist einfach ein runder zapfen der in der Mitte Gewinde hat. Dort kommt der belag rein und dann feder und die Einstellschraube. Gruß Herbert