Wertermittlung U406 Cabrio

Arabella

New member
02. Sep. 2016
7
0
1
Hallo,
bin neu hier.
Habe mich angemeldet da ich mir einen Unimog zulegen möchte.
Mir wurde ein U406 Cabrio mit Forstausstattung (Adler-Seilwinde), Baujaher 1968 angeboten.
Der Unimog ist wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, optisch in einem gebrauchten Zustand,
-eben kein Museumsstück sondern ein Arbeitstier.
Allerdings befindet sich die Technik in einem guten funktionsfähigen Zustand.
Das Fahrzeug wurde regelmäßig von einem NFZ-Meister gewartet und repariert.
Der TÜV ist neu.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier,
- Wieviel ist ein solcher U406 wert ?
- Wieviel soll ich max. bieten ?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen

Gruß
Arabella

Foto0529.jpgFoto0531.jpgFoto0532.jpg

Kann mir hier niemand weiterhelfen ?
Weiß hier niemand was so ein Fzg. Wert ist ?

Gruss
Arabella

Hallo,

anhand von Bildern alleine kann man keinen technischen Zustand eines Fahrzeuges beurteilen. Nur die Tatsache, dass das Fahrzeug angeblich von einem LKW-Mechaniker gewartet wurde, sagt überhaupt nichts aus. Sowas hatte auch mal ein Verkäufer gesagt, der Käufer investierte später noch einen 5stelligen Betrag, bis der Mog in brauchbarem Zustand war. Das war zwar größtenteils abzusehen, aber selbst die einfachsten Wartungen waren an dem Fahrzeug nicht gemacht.

Das Fahrzeug ist definitiv kein Baujahr 1968. Es ist ein U65 mit nicht-kippbarem Fahrerhaus, also auf jeden Fall älter.

Gruß,
Michael

Hallo Arabella,wo ist der Standort des Fahrzeugs?? evtl kann sich das jemand aus der Nähe mal anschauen!
@Michael bis zu welchem BJ waren den die Luft- Gitter in den Seiten Teilen?

Hallo,

wie erkennt man denn, dass es ein U65 ist ? Ich habe einen 1968er U70 und der sieht genauso aus. Ich habe zwar keine Anschläge für Kipplager, aber kippen kann ich das FH auch.

Wenn er technisch in Ordnung ist, sind sicher noch diverse Schweissarbeiten und Kosmetikarbeiten am FH zu erledigen.
Aber mir gefällt er anhand der Fotos schon. Vergammelter als meiner damals kann er auch nicht sein. Aber man sollte mit einem Unimogschrauber das Teil schonmal aus der Nähe betrachten.

Gruß
Halid

Hallo Arabella,

der Nutzwert eines solchen Fahrzeugs ist natürlich relativ beschränkt denn der Mog kann nur Forst. Wenn Du ihn als Spielzeug haben willst für Wochenendausflüge, zum Weihnachtsbaumholen, Oldtimerveranstaltungen etc. mußt Du Dir darüber im Klaren sein, daß er keine Ladund aufnehmen kann, denn es fehlt die Pritsche. Die Winde hat sicherlich einen Wert (wenn sie funktioniert) usw. usw.

Wenn alles funktionieren sollte, was natürlich nicht durch den bestandenen TÜV bestätigt wird, würde ich mal so ganz grob irgendwas zwischen 6' bis 8' schätzen aber letztlich muß er Dir das auch wert sein.

Gute Mogs als Cabrio sind eher etwas darüber angesiedelt. Allein ein neues Verdeck kostet 500 Euro.

Vielleicht erzählst Du mal was Du damit vorhast. Und ich würde mir einen erfahren Mogbesitzer zur Seite nehmen um den Mog auf Herz und Nieren prüfen, denn beim Mog ist das meiste nicht billig.

Hallo,

muss meine Aussage nochmal teilweise zurücknehmen. Ich hatte nur die Auftritte am Kotflügel/Fahrerhaus gesehen, die gab's nur bis 1965. Als U65 (den gab's bis FG-Endnummer 5735, etwa Mitte 1966) müsste der aber die Lüftungsgitter neben den Scheinwerfern haben. Also wurden entweder mal neue Seitenteile an eine alte Nicht-kippbare Kabine gebaut oder die alten Auftritte an die neuere kippbare Kabine. Halter für die Kipplager kamen übrigens erst Mitte der 70er Jahre, die Kippbarkeit der Kabine erkennt man an anderen Dingen. Das exakte Baujahr müsste man anhand der Fahrgestellnummer raussuchen. Auf jeden Fall passen da ein paar Dinge nicht so ganz zusammen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael
der wirklich entscheidende Part für die kippbare Kabine ist die starre Lenksäule, die verhindert nämlich das Kippen. Ab der Lenkung mit aufgesteckter Lenksäule ist das Kippen möglich. Die starre Servolenkung wurde bis zu der besagten Seriennummer als SA verbaut, ich vermute die mechanische Lenkung mit starrer Säule als Serienstand, da der Lenksäulenhalter mit dem Blinkerschalter nach dieser FIN verbaut wurde.

Hallo Helmut,

es ist nicht nur die Lenksäule, da sind noch viele Dinge mehr. Die kamen hier nicht wie bei all den anderen Änderungen am 406 tröpfchenweise sondern ausnahmsweise mal zusmmenhängend ab FG-Nummer 5376. Da kam die andere Lenkung, andere Handbremsumlenkung, Bremskraftverstärker im Fahrerhaus statt im Rahmen, Entfall der Lüftungsschlitze neben den Scheinwerfern, andere Verlegung von Leitungen und Schläuchen usw. Selbst die ersten 79 Fahrzeuge der Baureihe 416 hatte noch das nicht-kippbare Fahrerhaus, einer davon ist der bekannte Museums-Bus. Noch seltener ist aber, falls ein kippbares Fahrerhaus noch die alte Motorhaubenversion (2 Verriegelungen oben, unten nur eingesteckt, nur abnehmbar) hat. Die Umstellung erfolgte nur ein paar Nummern später.

Gruß,
Michael