Wertfestlegung?

Bini09

New member
18. Dez. 2008
47
0
6
An alle 404 Freunde.
Mich beschäftigt schon lange eine frage:
Wie wird der Wert eines 404er festgelegt? Mir ist klar das es immer auf den zustand ankommt. Was ist mehr wert Orginal? Restauriert und umgebaut?
Klar kommt es auf die Ausstatung an. Bei einem 404er mit Pritsche ist Wertfestlegung schwer wei es noch BW Fahrzeuge gibt.Die Frage ist in welchem Wert bewegt sich unser Mog?
Andy.

Anhänge

• Unimog_351_600x450.jpg
    Unimog_351_600x450.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 2.863
  • Unimog_354_600x450.jpg
    Unimog_354_600x450.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 2.863
  • Unimog_357_600x450.jpg
    Unimog_357_600x450.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 2.863
Hi,
wie Du schon geschrieben hast kommt es auf viele dinge an.

Ich würde mal sagen:
Wenn Dein Mog einen original M180 (also 82PS) hat, Motor,das Getriebe, Achsen dicht und OK sind, er zimlich rostfrei und nicht einfach dick überlackiert ist denke ich (denn es sieht auf den Bildern gut aus)
4000 - 6000 Euro.
Beim verkaufen würde helfen, wenn man jemand findet, der auf die dicken Reifen steht. Nachtel: schwer zu lenken.

Wie sind andere Meinungen?

Grüße, Frank

Also ich kann es nur so sagen,

der Wert wird von dem bestimmt, der ihn sucht und wie "geil" er drauf ist...
denn den Kreditrahmen steckt sich jeder selbst.

Ich hab meinen TLF für 2900 Euro bekommen, mit wenig Rost, nicht verbastelt, teilbeladen. Bei Mobile stehen die aber auch schon für über 3500 drin, hab auch schon für 7 oder 10 Mille gesehen.

Ich denke in gutem fahrbereiten Zustand zwischen 2500 bis 3500, je nach Ausstattung, Umbau usw, natürlich auch nach oben keine Grenzen.

Daher kann man da wohl keine genaue Grenze ziehen. Mein erster TLF hat mit defekter Kupplung 2200 DM gekostet...

Umbau, Blut und Arbeit kann einem sowieso niemand bezahlen und man wird in den seltensten Fällen das Geld bekommen, daß man reingehangen hat,

Meine Schmerzgrenze:

vorrausgesetzt fahrbereit, wenig Rost, unverbastelt.

TLF: 3000 Euro

VLF: 3500 Euro (da selten)

Funkkoffer: 3000 Euro

Pritsche: 3500 Euro

Gruß

Markus

Bei Eurem Mog würde ich mal sagen aufgrund der Vollrestaurierung, neuen Reifen usw.

Wären 5000 Euro vertretbar, aber bitte nicht steinigen, ist meine persönliche Meinung und nicht böse gemeint.

Gruß

Markus

Letzendlich werden nur die originalen, unverbastelten ihren Wert halten.

Alles umgebaute wird immer schwer zu verkaufen sein, jedenfalls wenn man jemanden sucht, der die jeweiligen Modifizierungen gebrauchen kann und auch bereit ist die dafuer aufgewendete Arbeit ausreichend mit Euros aufzuwiegen...

Aber schaut man sich Fahrzeuge an die, die noch 10 bis 20 Jahre aelter sind, so sieht man doch, dass da alle Umbauten die durch Vorbesitzer durchgefuehrt wurden wieder rueckgebaut werden, um die Fahrzeuge in den Auslieferungszustand zurueckzuversetzen.

Ein gutes Beispiel, wenn auch kaum aelter ist der DKW Munga. Da will heut auch keiner mehr die Motorumbauten, sondern die ueber Jahrzehnte verhassten Zweitakter...

Verdieselte 404er werden meist von den jenigen gekauft, die sich keinen 406 oder 416 leisten koennen, oder ihn als reines Nutzfahrzeug, meistens zum Holzmachen kaufen...

Jemand der ihn als Oldtimer ansieht, wird wohl kaum auf die heute ohnehin hinkende Rechnung des Umbaus kommen...

Aber ohne eine genaue Auflistung Deiner Umbauten wird Dir keiner auch nur annaehernd den Wert Deines Mogs einschaetzen koennen. Pauschalisieren kann man beim 404 schon lange nichtmehr...

Hallo
laß Dir von einem Kfz Verständigen ein Wertgutachten erstellen. Dann
bis Du auf der sichern Seite. Einmal erfährst Du den Wert von deinem
Unimog, zweitens solltes Du den Unimog behalten gib es keinen Ärger
mit deiner Versicherung bei einer Teilkaskoversicherung bei Brand-
und Diebstahl. Kfz Sachverständige findest Du in den Gelben Seiten.
Es sollte ein Oldtimer Wertgutachten sein.

MfG Willi

Der Glaubenskrieg!!!

Würde ich eine hübsche Pritsche suchen wäre mir deiner sicher 5-6 tsd¤ wert, so wie er auf den Bildern zu sehen ist und wenn er in natura nicht entäuscht was ich nicht glaube. Für ein originales Pritschen Stehmobil würd ich keine 1500.- ausgeben, ein Dieselumbau erhöht den Wert bestimmt um 1-2tsd¤.

Ein original Fuko (in Fachkreisen auch Bremsklotz, Bootsanker oder Wackeldackeltransporter genannt! :lol: :lol: ) ist für mich praktisch wertlos und im Alltag kaum unterhaltbar,das könnte auch der Grund sein warum sie im Hunderterpack nach wie vor auf den bekannten Plätzen dahinrosten!)
Und für ein paar Treffen im Jahr würde ich mir sowas nicht mehr zulegen, ich fahre lieber mit meinem nicht originalem Womo wohin und wann ich will was ich dank Zeitgenössichem Umbau auch darf.
Allerdings gebe ich auch einen Rattenschiss auf original oder nicht soll jeder sein Fahrzeug so bauen und fahren wie er will.

Tschau Torsten

Da mein Mog von Grund auf Restauriet ist,das heist der Rahmen das Fahrerhaus und ALLE klein Teile wurden Glasperlengestahlt da nach wurde ein ordentlicher Lack aufbau gemacht zuerst mit Säurehärtendemgrund dann Gefüllert und Lackiert die anbauteile wurden schwarz kunstoffbeschichtet (vom Blinker,Sitzkonsolle,Stoßstange,Dachgestänge,und alle übrigen klein Teile) Türen und Haube wurden auch gestrahlt kunstoffbeschichtet angeschliefen und Lackiert.Das Verdeck kommt aus Belgien,Sitze sind Orginal neu.Motor wurde zerlegt und komplet abgedichtet,die Bremsanlge wurde erneuert mit Leitungen und Handbremsseil,Auspuff ab Gußkümmer,
Felgen und Reifen vom 406er,Benzinpumpe durch Elecktrische ersetzt, Ladefläche mit gehobelten Bretter die mit Parketlack eingelassen wurden, an der Elektrick muß ich noch arbeiten geht alles sieht aber besch....aus.
Nicht das ich den Mog verkaufen will aber der Zeitpunkt kommt wo man sich die Frage stellt was ist sowas eigentlich wert? Da scheiden sich die Geister da ja auch kein Ende in sicht ist ,jetzt bekommt das Getriebe noch einen Nebenantrieb damit eine Hydraulikpumpe angetriben u.s.w
Danke für die unterschiedlichen Einschätzungen.
Gruß Andy.

Moin!

Moritz schrieb:
Letzendlich werden nur die originalen, unverbastelten ihren Wert halten.

Alles umgebaute wird immer schwer zu verkaufen sein, .....

...halte Deine Einschätzung insbesondere und gerade beim Unimog für absolut falsch.

Wenn du ne Heckflosse hast oder nen alten Alfa Bertone oder überhaupt einen PKW, dann ist es zu 100% richtig, dass die Originalität entscheidend für den Wert und die Wertbeständigkeit ist. Diese Autos erfüllen ja auch nur diesen Zweck.

Aber da der 404 in den seltensten Fällen als Liebhaber und Sammlerstück "gehalten" wird ist die Originalität zweitrangig.
Die Anwendungsfälle sind ja sehr vielfältig- der eine nimmt ihn zum Holztransport, der nächste als Womo, dann wieder jemand für Gelände-Spaßfahrten...und so schätze ich, dass zu 95% der Originalzustand überhaupt keine Rolle spielt sondern nur der Nutzen. Besonders bei Pritschenaufbau! Da ist er einfach mehr Nutz- als Liebhaberfahrzeug, bzw. eine Kombination daraus.

Bei ex-Feuerwehren mag es noch anders sein, aber alles was Militär betrifft....

Ich habe inzwischen schon sehr viele 404 auf irgendwelchen Oldietreffen gesehen, aber bis auf Feuerwehren noch keine wirklich originalen (und an Bezugsquellen dafür mangelt es ja nicht, wenn der Markt denn ernsthaftes Interesse daran hätte...).

Ich glaube auch, dass es schwer ist so auf Entfernung nen Preis zu sagen, aber mit 5.000 liegt man da bestimmt nicht grundsätzlich falsch- denke eher, dass noch bissl mehr drin ist.
Ne Schweitzer Pritsche, fahrbereit, original und gewartet liegt ja preislich ähnlich- was wiederum zeigt, dass es keine Rolle spielt, ob noch alles original ist. Ganz davon abgesehen sieht er gar nicht verbastelt aus....

greets
Arne

P.S: Übrigens sehr schönes Fahrzeug!

Hallo 404-Besitzer.

Vorneweg: Für mich persönlich ist der S 404 gerade wegen seinen Eigenheiten der interessanteste UNIMOG überhaupt. Ich finde ihn richtig hübsch anzusehen, technisch einfach konstruiert und ein Traum zum bewegen. Er ist mein Lieblings-UNIMOG überhaupt. Man fällt auf damit, wo immer man auftaucht. Um keinen Preis würde ich mich von ihm trennen. Der emotionale Wert liegt für mich weit über dem Marktwert.

Er ist ein nettes Spielzeug für Männer und ich kann wunderbar entspannen, wenn ich durch die Lande zuckle. Als Oldi wird er von mir gepflegt und umsichtig bewegt.

Wirklich gar nicht vorstellen kann ich mir, dieses Fahrzeug für praktische Arbeiten einzusetzen. :cry: Sei es als Transportfahrzeug, zum harten Arbeitsdienst bei der Waldarbeit oder als Fernreise-Wohnmobil. Dafür gibt es wesentlich besser geeignete, zweckmäßigere Fahrzeuge aus der UNIMOG-Flotte. Das wäre ungefähr so, als würde die Post ihre Briefe noch mit einem alten VW Käfer ausgefahren oder der Herr Doktor macht mit dem Ponton von 1958 seine Hausbesuche. Welche Baustelle wird noch von einem L 315 mit Kies beliefert?
Keinerlei Verständnis habe ich für den Dieselumbau. Auch hier bietet UNIMOG eine sehr breite Palette an Dieselmotoren an. Warum den einzig je gebauten Benzin-UNIMOG verdieseln? Zumal man für die Kosten von Motor und Umbau einen ordentlichen 416er kaufen kann.

Der UNIMOG S 404 ist ein betagter Oldtimer und sollte auch als solchen behandelt und gepflegt werden. Und somit schließe ich mich der Meinung von Moritz an: Nur die Originalen werden ihren Wert erhalten. Und je mehr auf Plätzen vor sich hin rosten, je mehr verbastelt und verunstaltet werden, je werthaltiger bleiben die Originale.
Eine Wertanlage wird ein 404 mit Sicherheit niemals werden. Aber dafür habe ich ihn mir auch nicht angeschafft. :lol:

Ich grüße alle 404 Fans
Werner

Hallo Werni404.
Deine Meinung in allen ehren.
Aber zum arbeiten im Wald ist der 404er als Transporter super,durch die Goße Ladefläche bekomme ich bis zu 4,5 Meter Holz auf eine Fuhre.
Ob Orginal oder nicht auf den Zustant kommt es an was nützt ein Orginaler 404er BW der vom Rost und Gammel Heim gesucht wurde und weiter als graue Maus duchs Leben rollt, ist es da nicht im Sinne des Erfinders das man sich den Mogs an nihmt ihnen neues Leben einhaucht sie Optisch und Technisch
auf einen Ordentlichen standt bringt sie ihrer Bestimmung nach nützt als Universalmotorgerät.Und das ist mit sicherheit nicht durch die Lande zuckeln,
richtige Männer spielen im Wald haben dann auch noch einen Nutzen da von.Jedem das seine ob Orginal oder nicht.
Grüße Andy,

Eine Wertanlage wird ein 404 mit Sicherheit niemals werden. Aber dafür habe ich ihn mir auch nicht angeschafft. Laughing

Einspruch Euer Ehren!

Wenngleich man sicherlich damit nicht reich werden kann, so habe ich meine Mogs in den letzten 6 Jahren ohne Beziehung oder Beschnacken gekauft für:

Fuko: 2500 Euro (ohne Rost oder bisher grössere Probleme)
TroLF: 1100 Euro (VEBEG, ohne Rost)
TLF: 2800 (?) Euro (von einer Wehr, ohne Rost).

Wenn ich mal die Preise oben sehe, bin ich schon bei Wertsteigerungen von etlichen Prozenten..... Die Masse macht es halt beim 404. Selbst meinen 1100 Euro Belgier habe ich nach Transport und 2 neuen Bremszylindern + HBZ im selben Gammelzustand für 2500 Euro verkauft und bereue es ehrlich gesagt noch heute...

Ansonsten kann ich die Kommentare zum Aussehen und Verdieseln nur unterstützen. Dennoch wird es immer jemanden geben, der in einem Fahrzeug -umgebaut wie nochwas- sein Ideal sieht und viel Geld ausgeben. Tendenziell über alle Fahrzeuge gesehen denke ich aber hat Moritz recht, allein auch schon weil man sich bei den alten Fahrzeugen dann noch auf die Dokumentationen von damals verlassen und noch das eine oder andere Ersatzteil finden kann.

Michael

Hallo Michael.
Die Technik ist seit der letzten Baureihe der 404er weitergegangen zum Beispiel gab es zu dieser Zeit noch keine Elektrischen Benzinpumpen oder
Kontakt lose Zündungen,die einem das Leben leichter machen.
Beispielsweise: Hab ich eine E-Benzinpumpe verbaut seit dieser Zeit läuft der Mog auch nach langer Standzeit auf den ersten Drücker an, und nicht von Handpumpen oder ewig orgeln. Wenn es der Sache dient sollte man mit der Technik gehen, dies ist meine Persönliche Meinung.
Ob es zur Wertsteigerung beiträgt kann ich nicht beurteilen,aber zum Nutzen
im Altag ist es egal ob Orginal oder umgebaut hauptsache zuverläsig.
Danke für deine einschätzung.
Andy.