Moin!
Moritz schrieb:
Letzendlich werden nur die originalen, unverbastelten ihren Wert halten.
Alles umgebaute wird immer schwer zu verkaufen sein, .....
...halte Deine Einschätzung insbesondere und gerade beim Unimog für absolut falsch.
Wenn du ne Heckflosse hast oder nen alten Alfa Bertone oder überhaupt einen PKW, dann ist es zu 100% richtig, dass die Originalität entscheidend für den Wert und die Wertbeständigkeit ist. Diese Autos erfüllen ja auch nur diesen Zweck.
Aber da der 404 in den seltensten Fällen als Liebhaber und Sammlerstück "gehalten" wird ist die Originalität zweitrangig.
Die Anwendungsfälle sind ja sehr vielfältig- der eine nimmt ihn zum Holztransport, der nächste als Womo, dann wieder jemand für Gelände-Spaßfahrten...und so schätze ich, dass zu 95% der Originalzustand überhaupt keine Rolle spielt sondern nur der Nutzen. Besonders bei Pritschenaufbau! Da ist er einfach mehr Nutz- als Liebhaberfahrzeug, bzw. eine Kombination daraus.
Bei ex-Feuerwehren mag es noch anders sein, aber alles was Militär betrifft....
Ich habe inzwischen schon sehr viele 404 auf irgendwelchen Oldietreffen gesehen, aber bis auf Feuerwehren noch keine wirklich originalen (und an Bezugsquellen dafür mangelt es ja nicht, wenn der Markt denn ernsthaftes Interesse daran hätte...).
Ich glaube auch, dass es schwer ist so auf Entfernung nen Preis zu sagen, aber mit 5.000 liegt man da bestimmt nicht grundsätzlich falsch- denke eher, dass noch bissl mehr drin ist.
Ne Schweitzer Pritsche, fahrbereit, original und gewartet liegt ja preislich ähnlich- was wiederum zeigt, dass es keine Rolle spielt, ob noch alles original ist. Ganz davon abgesehen sieht er gar nicht verbastelt aus....
greets
Arne
P.S: Übrigens sehr schönes Fahrzeug!