Wertsteigerung Unimog 406

u84er

New member
09. Dez. 2004
69
0
6
Blaustein - Bermaringen
Hallo!

was denkt ihr ist ein guter unimog 406, mit scheibenbremsen, nicht übermäßig viel betriebsstunden und kilomter (so ca. bis 6000 und 150000km) mit diversen ausstattungen in 20 jahren wert!? die einschätzungen würden mich mal sehr interessieren! (ich denke so 30 000 euro!?!? )

danke gruß reini

Willst du ihn einmotten oder was? :wink: Unimogs sind doch zum Fahren gebaut, nicht zum Parken :roll:

Nach so einer langen zeit, dürfen die Raparaturkosten (für neue Leitungen, Schläuche, Öl, Reifen, Dichtungen, ...) ganz schön ins Gewicht schlagen...

Somit ist deine erwartete Wertsteigerung nicht mehr so hoch.

Vl darfst du das Fahrzeug in 20jahren auch nichtmehr fahren, wegen irgendeiner sch*** Umweltschutzverordnung

Hallo,

das ist schwierig zu sagen. Es gab immer wieder Schankungen in der Nachfrage. Meiner Einschätzung nach ist das Preisniveau für die 406er Unimog, insbesondere mit landwirtschaftliche Ausführung momentan zu hoch im Verhältnis zum Preis eines neuen Trakors.

Mehrere Entwicklungen laufen einer Wertsteigerung entgegen:
1.) Die Entwicklung der Dieselpreise: Der 406 mit dem 84 PS 6-Zylinder verbraucht heute schon zuviel, um wirtschaftlich zu sein.
2.) Die Entwicklung der Werkstattstundensätze: Eine Reparatur bei Daimler oder einer einschlägigen Fachwerkstatt können sich nur wenige leisten und das wird noch teuer werden.
3.) Der 406er wird meist hobbymäßig genutzt. Ob in 20 Jahren noch so viele - insbesondere Rentner - Geld (und viel Zeit) für das relativ teuere Hobby Unimog haben, bzw. bereit sind freizumachen?
4.) Die Einstellung zum Unimog: Für viele der heutigen Hobby-Mogger waren die Unimogs von 1950 - 1980 das überhaupt Tollste, was es gab. Die haben schon immer von so einer Kiste geträumt. Die haben noch miterlebt, wie die Dinger im Einsatz waren. Ob zukünftige Generationen auch einen solchen Bezug bekommen? Vielleicht sammeln in 20 Jahren alle Mercedes G oder Hummer?

Damit die Nachfrage in den nächsten 20 Jahren weiter steigt, müssen noch mehr das Hobby Unimog entdecken. Gut, einige werden Ihre Bestände noch etwas aufstocken. Dafür werden aber altersbedingt auch wieder viele auf den Markt kommen, wo die Erben das Hobby Unimog nicht fortsetzen bzw. fortsetzen können.

Als Wertanlage würde ich den Unimog nicht sehen, eher als Geldvernichtungsmaschine, die unheimlich Spass macht.

gruesse
hueroth

Hallo.
Bei mir gab es nur zwei Möglichkeiten. Märklin oder Unimog. Vom Preis her, natürlich Unimog. Was hättet Ihr gemacht? Gruß Gert

...ich will meinen, das hängt vor allem von der Politik ab. Je nach dem was unseren Volksvertretern zum Thema Feinstaub, Rußfilter etc. die nächsten Jahre noch so einfällt könnte es auch durchaus sein, dass Du dir in zwanzig Jahren eine Tageserlaubnis holen musst um mit Deiner Kiste zu einem Oldi-Treffen fahren zu dürfen. Sonst die Kiste aber schon gar nicht mehr betrieben werden darf.... :cry:

Grüßle.
Ansgar

Hallo,
ich schaue mir überall die Preise für Unimogs an. Egal ob ebay, mobile und Co, auch in der Zeitung.
Seit dem ich mein Unimog (421 Bj.79 agrar) 2001 habe sind die Preise für vergleichbare Fahrzeuge um über 100 % gestiegen.
Auch die Nachfrage in unserem Gebiet steigt.
Warum die Nachfrage?
Jeder der baut, egal ob Siedlung oder nicht, baut sich heute ein Ofen ein. Mit dem Pkw ist es eine Sache für sich das Holz aus dem Wald zu karren. Es kommen auch nicht mehr alle aus einem Elternhaus mit Landwirtschaft. Und in einer Siedlung ist wenig Platz. Also ist ein Trecker + Anhänger zu unbeqeum, auch wenn es nur kleine 15er oder 20er Trecker wären. Und was will man damit sonst machen.
Mit dem Unimog kann man viele Sachen machen - sogar Zweitwagen. Und daher kommen oft solche Leute an, wo es so etwas gibt und was es kostet.
Bei uns im Dorf ist das Interesse auf jedem Fall geweckt. Die andere Gruppe ist auch scharf auf Fendt GT. Natürlich die alten, kleinen Modelle. Ich denke jedenfalls nicht dass der Unimog so schnell billiger wird.
Heute soll ein Unimog ?425? in Agrarausführung, top Zustand, Bj. 77 im Landwirtschaftsblatt für ? VHB 12.000 Euro stehen. Auf jedem Fall um die 130 PS soll der haben.
Das wird für einen guten 421 auch geboten.
Gruss
Bernd Thomes