Westfalia Hütte restaurieren

Hallo Michael
Der obere Teil taucht in den unteren ein.
 

Anhänge

  • 20230721_203502.jpg
    20230721_203502.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.628
Servus zusammen,

nach fast einem Jahr Flexen und Schweißen bin ich mit meiner Kabine kurz vorm Abschluss.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Die Dichtungsreste in den Türen die den Spalt zur Scheibe hin abdichten. Gibt es da einen Trick, wie man die rausbekommt oder muss ich die mühsam rauspopeln.





Nächste Woche kommt die Kabine probeweise auf das Fahrgestell. :trink

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_20230811_110247.jpg
    IMG_20230811_110247.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.342
  • IMG_20230811_112208.jpg
    IMG_20230811_112208.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 3.342
Hallo Michael
Versuche es doch mal mit Bremsenreiniger. Aber selbst wenn du mechanisch etwas ran mußt, ist das im Vergleich zu deinem Jahr Fahrerhaus richten doch nur noch eine kleine Kür.

Das erste Mal das Fahrerhaus zur Probe aufsetzen ist schon ein besonderes Erlebnis. Vermittelt ein "Fertigsein-Gefühl".
Empfehle dir, auch alle Innenbleche mit reinzusetzen und anzuschrauben. So als letzte Möglichkeit, die Schraubverbindungen zu überprüfen, Gewinde nachzuschneiden, Löcher evtl. anzupassen....
 
Hallo Winni,
Danke für den Tipp.

Winni59 schrieb:
Das erste Mal das Fahrerhaus zur Probe aufsetzen ist schon ein besonderes Erlebnis. Vermittelt ein "Fertigsein-Gefühl".

Da hast Du Recht. Ich arbeite schon die letzten Wochen darauf hin, leider sehe ich immer wieder eine Kleinigkeit, die ich noch machen muss.

Heute habe ich an einem alten Fahrerhaus die Maße der seitlichen Abdeckbleche beim Auftritt abgenommen. Dabei fiel mir auf, das Links und Rechts unterschiedlich sind. Stimmt das so? Und weiß jemand, warum?





Schönes Wochenende Michael
 

Anhänge

  • IMG_20230812_103555.jpg
    IMG_20230812_103555.jpg
    960,4 KB · Aufrufe: 3.255
  • IMG_20230812_104833.jpg
    IMG_20230812_104833.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.255
Hallo Michael
Wegen der seitlichen Bleche an den Trittstufen hänge ich dir zur Info ein Bild zu meinen Teilen an. Ich meine, die Bleche waren relativ identisch.

Bin natürlich nicht sicher, ob deine Fotos zu den Blechen sozusagen tagesaktuell sind. Sollte das so sein, wirst du vermutlich im blau eingekreisten Bereich deiner Kabine noch schwer ran müssen. Aber vielleicht hast du ihn ja schon in Ordnung gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230812_140744_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230812_140744_Samsung Internet.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 3.250
  • 20200829_144025.jpg
    20200829_144025.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.250
  • 20230812_152717.jpg
    20230812_152717.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 3.229
Hallo Winni,
das Bild ist zwar von Heute, aber von meiner anderen Kabine.
War mir nur nicht sicher, ob das so Original war, Das eine Seite größer ist.


Gruß Michael
 
Servus zusammen,
hat jemand von euch eine Idee, wo ich den Halter für das Ausstellfenster bekomme. Oder hat den schon einer selbst gemacht. Ist leider ein Gussteil und innen konisch.





Schweißen wird denke ich nicht halten.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_20230814_135242.jpg
    IMG_20230814_135242.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.797
  • IMG_20230814_135331.jpg
    IMG_20230814_135331.jpg
    936 KB · Aufrufe: 3.797
Hallo Michael
Rein optisch gesehen sieht doch der Halter mit den zwei Anschraubbohrungen gut aus.
Wo ist denn konkret das Problem bzw. der Defekt? Oder meinst du die konische Stange vom Glasrahmen?
 
Hallo Winni,

das ist der einzige Halter, den ich im Ganzen rausgebracht habe.
Die anderen sind 3 Trümmer und das Gewinde ist auch abgebrochen.
Ich habe jetzt noch eine Tür, wenn da der Halter auch gebrochen ist, wovon ich ausgehe, brauche ich Ersatz.
Es eilt jetzt nicht so besonders, aber was man hat , das hat man denke ich.

Nächste Woche geht die Kabine zum Sandstrahler und dann zum Lackierer.


Gruß Michael
 
Hallo Michael
Wäre es evtl. möglich, dass du ein Foto mit deiner Trümmerwelt einstellst? Dann tun wir uns leichter mit einem Vorschlag, wie du weiter verfahren könntest.
 
Hallo Winni,
hier ein Bild von den Teilen.



Ich dachte schon an ausbohren mit einem Konusbohrer. Aber man braucht halt einen der die selbe schräge hat. Mit einer Drehbank ist es auch schwierig, wegen dem Konus, denke ich.
Im Netz habe ich schon Stunden gesucht. Das Problem ist, dass es in meiner Ersatzteilliste nicht aufgeführt ist und ich daher nicht weiß, wie das Teil bezeichnet wird.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_20230817_110544.jpg
    IMG_20230817_110544.jpg
    959,1 KB · Aufrufe: 3.674
Hallo Michael
Bevor du an eine Neufertigung rangehst, versuche es doch zu mit Schutzgas zu schweißen. Sozusagen als Vorabversuch könntest du an der Mantelfläche des zylindrischen Teils einfach mal ein kleines metallisches Teil (Blechstreifen...) versuchen anzuheften. Mach die betreffende Stelle blank und wärme das zylindrische (vermutlich Guß-)teil mit einem Brenner direkt vor dem schweißen gut an. Wenn diese geheftete, geschweißte Verbindung dann bei angemessener Biegebelastung mit einer Zange hält, sollte der Schweißvorgang auch bei den abgefallenen Laschen funktionieren. Dabei gleichermaßen vorgehen, auch Laschen blank machen und vorwärmen.

Neuherstellung aus Stahlteilen:
Drehen der konischen Bohrung fällt aus meiner Sicht flach. Bei dem geringen Durchmesser wird man mit keinem Drehmeisel in die kleine Bohrung kommen. Also Konus der Bohrung ausmessen und schauen, ob du einen Konusbohrer oder konische Reibahle mit dem entspr. Winkel findest. Schritte: Zylindrisches Teil herstellen, Laschen anschweißen, Konus herstellen.

P.S. Wenn es ein Schweißen für dich einfacher macht, könntest du m.E. auch dickere Laschen nehmen. Bis auf notwendige, längere Schrauben sollte dies im Einbauraum nicht stören.
 
Hallo Michael,

falls du selbst keine Maschinen hast, such dir eine kleine Dreherei oder nen Werkzeugmacher.
Das Teil aus dem Vollen drehen und die kegelige Bohrung mit einem zurechtgeschliffenen Bohrer anfertigen. Wer noch etwas Handwerk kann, für den ist das nicht das größte Problem.
Anschließend seitlich kappen und die Langlöcher einarbeiten.

mfG
Axel
 
fmich_411 schrieb:
Servus,
weiß einer von euch welchem Zweck das Blech am Westfalia Fahrerhaus vorne links und rechts an dem Vierkantrohr dient?

Das ist die Schiene wo der Spritzschutz Gummi für die Stoßstange rein gehört bin schon ewig an dem Thema dran so wie auch den Gummi anfertigen zu lassen




Schöne Grüße Michael