Westinghouse Einleiteranhängerbremsventil undicht

OPTI-MOG

Active member
UCG-Mitglied
09. Jan. 2005
13.214
0
36
Hallo MOGler,

nach dem Abstellen des Motors meines 411er Bj. 1965 zischt es am Ventil und zwar aus dem Gitter (siehe Foto). Nach 10 Minuten ist der Drucklufttank dann leer.

Ich kann im Werkstatthandbuch nach erstem Suchen keine Darstellung von dem Ventil finden.

Was könnte der Fehler sein und wie behebt man ihn?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Anhänge

• P2180011klein.JPG
    P2180011klein.JPG
    26 KB · Aufrufe: 2.322
hallo christoph

normal poste ich da nicht zu,aber besorg dir nen REP satz!!
zerlegen reinigen und wieder zusammen bauen und gut!!
beim kolben für bremsflüssigkeit nur mit ATEbremszylinderpaste zusammen bauen!!
den rest mit WESTINGHOUSEfett!!!
ist speziel für luftdruckteile!!
hab da schon x von gemacht!!

gruß arne

Danke Arne,

Dein Tip klingt plausibel.
Mobilpneumatik ist für mich noch Neuland. Da fange ich also auch ganz klein an.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Hallo Christoph,
So wie ich dich inzwischen kenne , dürfte es für dich kein Problem sein,Das teil zu zerlegen.
Habe die Erfahrung gemacht,das meist kein Repsatz nötig ist und das reinigen der teile reicht.

Gruß
Daniel

Hallo,

das Anhängerbremsventil ist auch bei mir ein Dauerthema.

Wo kann man einen Rep-Satz kaufen?

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

ich möchte hier doch einmal auf den Beitrag von Daniel eingehen, und diese lapidare Aussage:

- Habe die Erfahrung gemacht,das meist kein Repsatz nötig ist und das reinigen der teile reicht. -

als äußerst gefährlich und leichtsinnig einzustufen ist. Das Anhängerbremsventil ist ein aktives Bauteil der hydraulischen Betriebsbremse des Fahrzeugs mit über 2t Eigengewicht! Wenn nun der Dichtring des Hydraulikkolbens bei einer Zerlegeaktion beschädigt wird oder schon hart geworden ist, wie soll ein Laie dies erkennen, wenn er wie selbst geschrieben hier Neuland betritt.
Ich finde es unverantwortlich, hier solche Statements zu schreiben, wenn es um die Reparatur von aktiven Bremsteilen geht.
Ich habe schon viele von diesen Ventilen repariert und auch Lehrgeld bezahlt. Das geht schon allein mit dem Zerlegen des Ventils los.
Nur so einfach habe ich es noch nie vorgefunden, dass es mit Reinigen getan war. Es gibt folgende grundsätzlichen Probleme:
Das Gehäuse war früher aus Guß, das anfallende Kondenswasser erzeugt Rost an den Dichtflächen, damit ist das Ventil fast immer Schrott.
Das Röhrchen für die Funktion Handbremse wird durch einen Nutring abgedichtet. Da sich das Röhrchen aber axial in dieser Dichtung bewegt, ist diese Dichtstelle meistens durch Korrosion beschädigt und damit das Ventil auch Schrott, da man das Röhrchen nicht im Ersatz bekommt.
Außerdem sind in dem Ventil mechanische Komponenten aus Alu, die durch Kondenswasser und oder Schmutz korrodieren und nicht mehr gängig sind in der Führung. Hier helfen dann neue Dichtung nur kurzzeitig.
Ein grosses Problem ist auch der Entlüftungsnippel, sollte er abbrechen, ist hier auch kaum noch etwas zu retten.
Die moderneren Ventile waren kpl. aus Alu gefertigt, die waren dann nicht mehr so gegen Rost anfällig. Hier gibt es auch viele Austauschaggregate, bei denen dann Messingbuchsen eingebaut sind. Hier sind teilweise andere Dichtungen notwendig, die möglicherweise nicht im Dichtsatz enthalten sind.
Der Dichtsatz enthält auch nur Teile für die moderneren Ventile!!
Ich möchte hier an Euch alle appelieren, nicht so leichtfertig an Bremsaggregaten Reparaturen auszuführen. Es geht hier nicht nur um Euer Leben und Euer Fahrzeug, sondern auch um das der anderen Verkehrsteilnehmer!!
Munter bleiben
Thomas

hallo thomas

genau deswegen schreibe ich zu sowas nicht gerne,wie du es beschrieben
hast!!
aber gans so schlimm sehe ich es nicht !!
dafür habe ich selber schon zu viele zerlegt!!

christoph hat schon kommplet aus alu !!

aber du hast recht es sind viele ohne echte ahnung und entsprechende möglichkeiten für einen laien nicht zu retten!!

bei meinen postings setze ich voraus,das alles genau begutachtet wird!!!
sollten unklarheiten sein, das dann auch nachgefragt wird!!
und wenn es den keine antwort giebt,das einer in der nähe aufgesucht wird,der sich auskennt und es in die hand nimmt und weitere schritte einleittet!!
oder denkst du anders über mich??

gruß arne

Hallo zusammen,
es war für mich an der Zeit, zu diesem Thema hier mal meine Meinung zu schreiben, da ich schon vor einiger Zeit eigentlich so weit war, als jemand beschrieben hat, wie easy es doch ist, Radbremszylinder zu läppen und dann im Laden übergroße Manschetten zu kaufen!! So etwas finde ich absolut haarsträubend und leichtsinnig. Dies ist ein öffentliches Forum, wenn nun ein Laie mit solchem Wissen losgeht und vielleicht bei sich in der Firma einem Dreher einen Radbremszylinder gibt, mit der Bitte, ihn zu läppen oder zu hohnen, der Dreher nun aber nicht weiß was er da eigentlich tut, dann könnt ihr jetzt mal die Geschicht zuende phantasieren!
Mir wird heiß und kalt, wenn ich solche Reparaturanleitungen lese, deshalb finde ich Arnes Hinweis sehr gut, das wir unser Wissen weitergeben, aber nicht auf den schriftlichen Wege sondern im Prinzip als aktive persönliche Hilfestellung. Nur so kann können wir sicher sein, das mit unseren Tipps nichts schiefgeht.

Noch mal in der Sache ein Hinweis: Der Rep-Satz von Wabco enthält nur noch die Dichtungen für das moderne Ventil, das ganz aus Alu ist. Hier ist der Steuerkolben anders abgedichtet, somit könnt ihr mit dem Dichtsatz alte Ventile aus Guß nicht instandsetzen!!!
Gruß an alle
Thomas

Hallo,
ich hab mich jetzt durch so ziemlich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen finde aber keinen Hinweis,wo man einen Rep Satz für das Westinghouse Ventil bekommen kann.Ich selbst bin nicht fündig geworden,nicht mal bei DC.
Mein Ventil hat die Nummer 470 003 000 0,kann jemand helfen.
Grüsse
Rolf Kalmbach

Danke Michael,

hab mal bei Wabco gesucht,aber für Ventile mit der Vornummer 470 ist nichts mehr zu finden.Für die Vornummer 471 gibts aber noch Rep Sätze,ich versuchs mal damit vieleicht passen ja einige Sachen,da ich primär nur die Dichtlippe des Hydraulikkolbens brauche.

nochmals Danke
Gruss
Rolf

Hallo,

such noch mal. Wenn ich deine angegeben Nummer im Wabco Inform eingebe, finde ich einen Reparatursatz 470 003 002 2, der 124,-¤ kostet und für 470 003 000 0, 470 003 003 0 und 470 003 004 0 passt. Leider werden die enthaltenen Teile nicht angezeigt. Das 471er ist ein ganz anderes Ventil, da wird nix passen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

ja super!!!
ich hatte wohl nicht auf die Leerstellen in der Nummer geachtet,jetzt habe ich es auch gefunden.
nochmals vielen Dank,auf die Mogler ist halt Verlaß!
Herzliche Grüsse
Rolf

Hallo Unimogfreunde,
ich habe inzwischen auch einen 411 und auch Probleme mit dem Anhängerbremsventil. Zunächst die Frage ist Wabco und Westinhouse baugleich?
Bei dem Repsatz gibt es immer eine ausführliche Beschreibung und Einbauanleitung. Kann die mir jemand schicken, per Fax oder eingescant per Mail?
Meine Faxnummer 02973 6776, Mail klaus.fiebig@t-online.de
Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus dem Sauerland
Klaus

hallo klaus
westinghouse ist heute wabco! :shock:
also,gleiche agregate auch unter verschidenem namen!
(auch tauschagregate)

gruß arne