Hallo zusammen,
ich möchte hier doch einmal auf den Beitrag von Daniel eingehen, und diese lapidare Aussage:
- Habe die Erfahrung gemacht,das meist kein Repsatz nötig ist und das reinigen der teile reicht. -
als äußerst gefährlich und leichtsinnig einzustufen ist. Das Anhängerbremsventil ist ein aktives Bauteil der hydraulischen Betriebsbremse des Fahrzeugs mit über 2t Eigengewicht! Wenn nun der Dichtring des Hydraulikkolbens bei einer Zerlegeaktion beschädigt wird oder schon hart geworden ist, wie soll ein Laie dies erkennen, wenn er wie selbst geschrieben hier Neuland betritt.
Ich finde es unverantwortlich, hier solche Statements zu schreiben, wenn es um die Reparatur von aktiven Bremsteilen geht.
Ich habe schon viele von diesen Ventilen repariert und auch Lehrgeld bezahlt. Das geht schon allein mit dem Zerlegen des Ventils los.
Nur so einfach habe ich es noch nie vorgefunden, dass es mit Reinigen getan war. Es gibt folgende grundsätzlichen Probleme:
Das Gehäuse war früher aus Guß, das anfallende Kondenswasser erzeugt Rost an den Dichtflächen, damit ist das Ventil fast immer Schrott.
Das Röhrchen für die Funktion Handbremse wird durch einen Nutring abgedichtet. Da sich das Röhrchen aber axial in dieser Dichtung bewegt, ist diese Dichtstelle meistens durch Korrosion beschädigt und damit das Ventil auch Schrott, da man das Röhrchen nicht im Ersatz bekommt.
Außerdem sind in dem Ventil mechanische Komponenten aus Alu, die durch Kondenswasser und oder Schmutz korrodieren und nicht mehr gängig sind in der Führung. Hier helfen dann neue Dichtung nur kurzzeitig.
Ein grosses Problem ist auch der Entlüftungsnippel, sollte er abbrechen, ist hier auch kaum noch etwas zu retten.
Die moderneren Ventile waren kpl. aus Alu gefertigt, die waren dann nicht mehr so gegen Rost anfällig. Hier gibt es auch viele Austauschaggregate, bei denen dann Messingbuchsen eingebaut sind. Hier sind teilweise andere Dichtungen notwendig, die möglicherweise nicht im Dichtsatz enthalten sind.
Der Dichtsatz enthält auch nur Teile für die moderneren Ventile!!
Ich möchte hier an Euch alle appelieren, nicht so leichtfertig an Bremsaggregaten Reparaturen auszuführen. Es geht hier nicht nur um Euer Leben und Euer Fahrzeug, sondern auch um das der anderen Verkehrsteilnehmer!!
Munter bleiben
Thomas