Wie fixiert man Kühlschläuche am Motor?

Achilleas

New member
07. Okt. 2022
18
0
1
26
Berlin
Ich habe einen om636 in meinem Boot und möchte den Kühlkreislauf auf ein Drei-Wege-Thermostat umbauen, weil er so nie wärmer als 40 Grad wird. Ich habe bereits die Teile für den Umbau. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Schläuche am Motorblock führen kann, sodass sie nicht in die Riemen kommen. Gerade sind Kupferrohre eingebaut, die entsprechend geformt sind. Meine Schläuche sind aber elastisch und würden, wenn ich sie einfach verbauen würde, an die Riemen drücken. Ich hatte mir überlegt Edelstahlkabelbinder mit Stahlepoxy an den Motorblock zu kleben und die Schläuche darüber zu fixieren. Scheint mir aber etwas aufwendig und teuer... Hat da jemand einen anderen Vorschlag?

Anhänge

• msg1016372317-42671.jpg
    msg1016372317-42671.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.908
Hallo,

du könntest eventuell einen stahl oder Alu Stab biegen für Festigkeit und das Rohr daran kabelbindern - quasi so eine Art Rückgrat.
Allerdings müsstest du dann beachten, dass das eventuell scheuern könnte.

Gruß
Sebastian

Hallo Achilleas,
leider haben wir von Deiner Motor / Kühleranordnung kein Bild vor Augen. Die zusätzliche Verbindung beim 3Wegethermostat geht eigentlich nur quasi senkrecht am Motor vom Thermostat nach unten zu einem T-Stück am Motorkühlwassereintritt. Da sind eigentlich keine Riemen im Wege.
Wenn bei Dir die bisherigen Leitungen durchaus Bootstypisch in Kupfer ausgeführt sind würde ich dies auch für die neue Verbindung so machen.

Hallo Achilleas
ich vermute, du fragst, wo und wie die Schläuche angeschlossen werden.
Beim Boot ist üblicherweise eine Impellerpumpe für den Senkundärkreislauf verbaut. Der Riemenantrieb kann durchaus anders ausgelegt sein.
Ein ordentliches Bild wäre sehr hilfreich, um genaueres dazu zu sagen.

Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Hallo Achilleas,
leider haben wir von Deiner Motor / Kühleranordnung kein Bild vor Augen. Die zusätzliche Verbindung beim 3Wegethermostat geht eigentlich nur quasi senkrecht am Motor vom Thermostat nach unten zu einem T-Stück am Motorkühlwassereintritt. Da sind eigentlich keine Riemen im Wege.
Wenn bei Dir die bisherigen Leitungen durchaus Bootstypisch in Kupfer ausgeführt sind würde ich dies auch für die neue Verbindung so machen.
Danke für die Rückmeldung
Ich habe in den Beitrag das beste Foto was ich finden konnte hochgeladen. Bin gerade nicht beim Boot.
Das Problem ist, dass ich die Kupferrohre nicht direkt an das Thermostat drücken kann. Da muss sowieso Schlauch zwischen, also mache ich direkt alles mit Schläuchen, so kann ich es auch jeder Zeit zurück bauen, wenn etwas nicht stimmt. Man kann auf dem Foto sehen, dass vor allem der untere Schlauch, da wo das T-Stück hinkommen wird, nicht die Form des Kupferrohres annehmen würde. Das muss so sein, sonst drückt der Schlauch den Riemen nach außen. Ich muss oben so wie unten auf jeden Fall die irgendwie die Schläuche fixieren

Helmut Schmitz schrieb:
Hallo Achilleas
ich vermute, du fragst, wo und wie die Schläuche angeschlossen werden.
Beim Boot ist üblicherweise eine Impellerpumpe für den Senkundärkreislauf verbaut. Der Riemenantrieb kann durchaus anders ausgelegt sein.
Ein ordentliches Bild wäre sehr hilfreich, um genaueres dazu zu sagen.

Habe ich in den Beitrag getan. Ist leider das einzige, dass ich gerade habe. Mein Plan war:
Das Thermostat kommt an das obere Rohr mit dem Kurschlussventil (ich nenne das mal so) nach unten gerichtet, sodass das Kühlwasser ohne am Wärmetauscher vorbeizukommen nach unten fließt. An das untere Rohr kommt das T-Stück, wo der Schlauch rankommt, der vom Kurzschlussventil kommt. Wird der Motor warm läuft das Wasser zusätzlich über den Wärmetauscher und kommt unten am T-Stück vorbei mit dem Kühlwasser aus dem Kurzschlussventil und weiter unten in den Motor.

Hallo Achilleas,

Dein Problem verstehe ich bei der Anordnung und ich denke deswegen wurden dort auch die Kupferrohre verwendet. Und deswegen würde ich es auch wieder so machen. Nurfür den Übrgang zum Thermostat dann notfalls ein kurzes Stück Schlauch nehmen.
Als Schlauchmaterial müsstest Du ohnehin etwas Formstabiles nehmen damit derSchlauch nicht knickt oder verengt und dann nimmt der Schlauch einiges mehr an Platz ein als das Kupferrohr mit gleichem Innendurchmesser.

Danke. Ich habe aber keine Ahnung wie man so ein Kupferrohr in die passende Form biegt. Hast du schonmal sowas gemacht?

Hallo Achileas

Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Als Schlauchmaterial müsstest Du ohnehin etwas Formstabiles nehmen damit derSchlauch nicht knickt oder verengt
für solche Anwendungsfälle nimmt man einen Tubano-Schlauch.