Wie funktioniert das DreipunktkraftheberBodendruckverstärker

Hallo,

ich habe letztes Jahr mit unserem 1300er Unimog und einem 4 Schar Lemken Opal 140 das erste mal gepflügt, auch mit Raddruckverstärker und muss sagen das es gut funktioniert, allerings waren die Bodenverhältnisse nicht extrem. Bei der Zeichnung fehlt eventuell noch der Oberlenker um die Sache zu verstehen. Wichtig ist auch das der Pflug bei höherem Widerstand nicht nur den Rahmen nach unten zieht und Druck auf die Hinterachse gibt, sondern das sich dadurch die 3 Punkt Geometrie verändert und der Pflug sich von selbst etwas aushebt.

Die Servotraks gab es auch in Kat III. Die orginalen Servotraks die bei unserem Unimog dabei waren passen nicht in die Unterlenkerfanghaken KatIII. Mein Vater hat für die Walterscheid Fanghaken extra welche gebaut.

Mit bestem Gruß
Christian

Hallo Joachim,

mit der unterschiedlichen Pflugtiefe in unterschiedlichen Böden gebe ich dir Recht.
Hierfür muss man die Kettenlänge anpassen.
Eine enorme Rolle spielt auch die Stellung des Oberlenkers.
Ich habe Stunden für dich richtige Einstellung benötigt. :cry:
Aber geschafft :lol:

Gruß

Werner

Hallo Werner,
deine Einstellung des Oberlenker wüde mich sehr interessieren. Mit welchem Unimog hast du geflügt und bist du ohne Oberlenkerverlängerung ausgekommen?

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

ich habe mit einen 421er gepflügt.
Mein Pflug ist ein Brenig, Typ unbekannt. Er hat einen fest angebauten Oberlenker, die Länge ist genau passend.

Gruß

Werner

Anhänge

• Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 3.023