Wie funktioniert die Achsentlüftung am 406/416?

Analogist

New member
09. Apr. 2022
21
0
1
Unimog 1 Typ
U416
Unimog 1 Baujahr
1969
Moin,

Vom Landrover kenne ich die Entlüftung: die Leitungen enden hoch oben, offen.

Bei meinem 416 scheint das nicht der Fall zu sein. Sie führen zu einem Ventil, das auf dem Getriebe sitzt (siehe Bild). Somit ist die Entlüftung nicht "offen".

1000014305.webp

Drücke ich auf die weiße Kappe, bläst es ab. Mit dem zweiten Rohr ist es an die Druckluftleitung angeschlossen. Bevor ich mir ein Funktionsprinzip zusammenreime, frage ich lieber Euch.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

Robert

Hallo Robert,

das Ventil betätigt wahrscheinlich die Differentialsperren.
Gedrückt sollte Luft auf die Betätigungszylinder an der Achse gehen. Während der gedrückt ist, sollte eigentlich nichts abblasen.

Die Achsen entlüften sich normal "intern". Vom Differential geht ein kleines Blechröhrchen in das Schubrohr, was ja erst oben beim Getriebe "offen" für die Umgebungsluft ist.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für die Erklärung. Ja, das Ventil schaltet die Sperren. Das habe ich jetzt nachvollzogen.

Wie kann ich die Entlüftung der Achse (hier VA) prüfen? Hintergrund: ich suche die Ursache für Ölaustritt aus dem Vorgelege links. Der Dichtring zur Nabe ist 2 Jahre alt, nur rund 500km gelaufen. Darum halte ich Abnutzung für wenig wahrscheinlich.

Ich habe die Leitung vom Vorgelege zur Achse durchgeblasen, sie ist frei. Wenn ich aber (über diese Leitung) kurz in die Achse blase, baut sich Druck in der Achse auf und entweicht dann wieder über die Einblasöffnung.

Meine Vermutung: die Achse entlüftet während der Fahrt nicht, wie sie soll, sondern drückt Öl aus dem Vorgelege.

Ein ähnliches Problem hatte ich beim Landrover. Dort habe ich die Entlüftungsleitung durchgeblasen, und das Problem war gelöst. Bevor ich den Dichtring vom Vorgelege erneuere, will ich sichergehen, dass es nicht eine verstopfte oder blockierte Entlüftung ist.

Ideen sind willkommen.

Danke und Gruß,

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

wo das Schubrohr ans Differential geschraubt wird, ist oben auf dem Schubrohr so ein kleines Metallrohr, das von dem Schubrohr wieder ins Schubrohr geht.
Drüber wird die Luft vom Öl-führenden Bereich in den oberen trockenen verbunden. Bei meinen Achsen waren die verrostet und kaputt.

Grüße
Sebastian

1000014313.webp

Dieses Röhrchen? Das kann ich, ohne das Schubrohr auszubauen, also nicht überprüfen. Und wohin entlüftet das Schubrohr?

Hallo,

nein ich glaube das kann man nicht wirklich überprüfen. Es wird glaube ich schwierig da mit einem Draht dranzukommen.

Mit der weiteren Entlüftung bin ich mir auch unsicher, ob das so gedacht ist, dass es einfach oben aus der Gummimanschette entlüftet, oder ob es von Schubrohr und Getriebe gegen soll.

Grüße
Sebastian

Hallo Helmut,
Ja, den Schlauch vom VG zur Achse habe ich durchgeblasen, der ist frei. Ich frage mich, wie die Achse entlüftet - laut Sebastian über dieses Röhrchen (Foto) im Schubrohr.
Weisst Du, wie es von dort weitergeht?
Schöne Grüße,
Robert

Danke, das bedeutet wohl, ich kann nicht prüfen, ob die Entlüftung der Achse tatsächlich funktioniert.

Ich kann ja mal von den Vorgelegen und der Vorderachse separate Entlüftungsleitungen legen. Es sollte genügen, wenn sie auf Höhe des Luftfilters enden.

Hallo Robert,
wenn die Differentialsperre undicht ist bläst deutlich hörbar Luft aus dem Getriebölnachfüllstutzen. Wenn der Schlauch am Vorgelege an beiden Seiten ab ist, kannst du doch eine Seite zustopfen und in die andere reinblasen. Dann sollte man am Getrieböleinfüllstutzen was bemerken.
Gruß Peter

Dann sollte man am Getrieböleinfüllstutzen was bemerken.
Dort bemerke ich aber nichts, egal, ob ich den Peilstab rausnehme oder nicht: wenn ich in die Bohrung der Achse einblase, in die die Entlüftungsleitung vom Vorgelege eingeschraubt wird, kommt die Luft dort wieder raus, nicht aus dem Getriebeeinfüllstutzen.
Darum ist meine Vermutung, dass die Entlüftung der Vorderachse dicht ist. Wo? Möglicherweise in dem kleinen Röhrchen auf dem Schubrohr, siehe Foto weiter oben.

Hallo,

hast du die Entlüftung vorgelegen zu Achse auf beiden Seiten probiert?
Und umgedreht, wenn du durch die Öl-ei
Einfüllschraube bläst?

So sieht es übrigens unter dem Rohr aus.

1000053562.webp

Ist also wahrscheinlich eher schwierig vom Differential die Stelle Explizit zu prüfen oder zu putzen.
Das Schubrohr an der Stelle von der Achse zu lösen. Ich habe aber nie probiert, ob es sich mit am Fahrzeug montierten Schubrohr wieder lösen lässt.

Wenn du dir sicher bist, dass kein Spahn ins Innere fällt könnte man vielleicht das Röhrchen abtrennen und da was anderes verbauen/verkleben. Das wäre aber wahrscheinlich eher erst eine späte Option.

Grüße
Sebastian

Hallo Robert,
mal den Gaul von der entgegengesetzten Seite aufzäumen.
Wie kann ich die Entlüftung der Achse (hier VA) prüfen? Hintergrund: ich suche die Ursache für Ölaustritt aus dem Vorgelege links. Der Dichtring zur Nabe ist 2 Jahre alt, nur rund 500km gelaufen. Darum halte ich Abnutzung für wenig wahrscheinlich.

Ich habe die Leitung vom Vorgelege zur Achse durchgeblasen, sie ist frei. Wenn ich aber (über diese Leitung) kurz in die Achse blase, baut sich Druck in der Achse auf und entweicht dann wieder über die Einblasöffnung.

Meine Vermutung: die Achse entlüftet während der Fahrt nicht, wie sie soll, sondern drückt Öl aus dem Vorgelege.
bist du ganz sicher, das der Simmerring dicht ist?
Hattest du den Simmerring inkl. Verschleißring ersetzt? Oder nur den Simmerring und läuft der ggf auf einem eingelaufenen Stück des Verschleißrings? Das schon mal überlegt?

mfG
Axel