Wie ich mir den "richtigen Umgang" mit Moglern vor

ret

New member
16. Apr. 2009
6.913
0
36
Bad Schwartau
Moin,

vor Kurzem suchte ein hier gut bekannter Mogler ein Ersatzteil.

Da mir vor längerer Zeit ein solches Teil in schlechtem Zustand zugelaufen war, ich aber keinerlei Verwendung dafür hatte, kam es zu einem kostenfreien Besitzwechsel.

Heute fand ich in meiner Post ein nettes Dankeschön in Form eines kleinen Büchleins über flotte Flitzer aus Regensburg.

Keinen Dank, in Form von "Scheinen" erwartend, habe ich mich darüber sehr gefreut.

Ich ärgere mich fast täglich über oftmals total überzogene Preise.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Moin Reiner,

schlechte Nachrichten verkaufen sich ja bekanntlich besser als gute. Deshalb finde ich es toll, dass Du hiermit gute Nachrichten "verkaufen" willst. Da mache ich gerne mit.

So wie Du es berichtest, geschah es mir auch schon öfter. Und so lebe ich es in der anderen Richtung. Ein Euro mehr in der Tasche macht mich nämlich nicht so glücklich, als wenn ich Jemandem mit geringem Aufwand eine Freude machen kann.

So hatte ich z. B. von meinem Panzermotor einen Anlasser für den OM636 für 24 V übrig. Zunächst auf dem Teilemarkt in Kuppenheim präsentiert war schnell klar, dass für ihn eigentlich kein Bedarf war.

Kurze Zeit später und zufällig stieß ich dann auf einen extrem seltenen Bedarfer, dem ich den Anlasser schenkte. Und der bedankte sich dann - ähnlich wie in Deinem Fall - mit einem Gegenstand, der mir viel wertvoller war als der olle Anlasser. Also auf Neudeutsch: Win - Win :)

Moin Reiner,
ich habe bisher auch nur positive Rückmeldungen, sei es in form einer E-Mail oder eines netten Anrufes erfahren (nein,Buchgeschenke hat es noch nicht gegeben). Finde ich auch schön wenn es eine kurze Rückmeldung gibt das alles zu beiderseitiger Zufriedenstellung gelaufen ist. Es gab nur eine Ausnahme, und das war mit einem "netten" Händler der hier ja nicht mehr aktiv ist. :roll:

Gruß Boris

...da ist was Wahres dran.

Wenn man aber so ein, für sich selbst, überflüssiges Teil hat, dann muss eben auch ganz zufällig jemand vorbeikommen, und genau DAS benötigen.

Würde man es "inserieren" mit dem Hinweis "Kostenlose Abgabe", gebe es viele "Bedarfe".

Und anschließend wohl auch viele Auktionen.

Vielleicht gibt es deshalb so wenig Hinweise auf diese Art von "Geschäften".

Vielleicht muss man ja auch erst ein gewisses Alter und eine gewisse Gelassenheit erreichen, um dies Art von "Handel" zu betreiben.

nachdenkliche Grüße

Norbert

Hallo Reiner,

habe hier mal von einem netten Mogler Anschweißkugeln erhalten...

Wollte eigentlich nur eine Bezugsquelle, bekommen habe ich "unaufgefordert" ein kleines Päckchen mit abgetrennten Kugeln drin :party: :party: :party:

Geld wollte er keines, habe mich wie oben beschrieben mit einem kleinen Rückpaket dafür bedankt :trink1:

Gruß Michael

Hallo Reiner

Ich kann diese Meldung nur bestätigen es gibt sie noch die Jungs die dir
einen Gefallen tun und dies ohne vorher zu fragen das löst dann natürlich
auch bei den " Eingeborenen " eine gute Stimmung aus !

Auch ich hatte für die Hinweise zum Kauf eines Lader einen guten Geist
der mehr mehrmals mit Rat und Tat zur Seite stand ! Da gabs doch glatt
ein kleines Weihnachtsgeschenk !

Gruß Ingo ( der auch noch ans Gute im Menschen glaubt ) fällt aber immer
schwerer !

Moin Ingo,

ja, manchmal kann man die Lust und den Glauben verlieren

und ja, es gibt sie noch, die "Guten" :wink:

Ich hatte bereits mehrmals das Glück auf solche Mogler zu treffen.

"Anders Gestrickte" muß man halt "links" liegen lassen.

Mit Beobachten und ein wenig Lebenserfahrung lässt sich der Spreu aber sehr gut vom Weizen trennen. :)

Hat Dich Evi immer noch lieb? :lol:

Moin!

Ich kann da auch viel Positives über fairen Umgang berichten- wenn auch umgekehrt- ich als Käufer. Mein Ersatzteillieferant No. 1 ist für mich gut erreichbar südlich von HH, hat sein Hobby zur Zeit ja leider zumindest praktisch aufgegeben, aber ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass er sich in irgendeiner Weise an einem anderen Mogler berreichern würde.
Auch wenn ohnehin jeder weiß wer gemeint ist --> Danke Ulli :) :thumbup: :thumbup:

Gruß
Arne

Hoschi schrieb:
Moin!

Ich kann da auch viel Positives über fairen Umgang berichten- wenn auch umgekehrt- ich als Käufer. Mein Ersatzteillieferant No. 1 ist für mich gut erreichbar südlich von HH, hat sein Hobby zur Zeit ja leider zumindest praktisch aufgegeben, aber ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass er sich in irgendeiner Weise an einem anderen Mogler berreichern würde.
Auch wenn ohnehin jeder weiß wer gemeint ist --> Danke Ulli :) :thumbup: :thumbup:

Gruß
Arne

Das kann ich so zu 110% Unterschreiben :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Auch Dank von mir für alle Erdenkliche Hilfe ..... Merci Ulli :D
Aber auch so als solches habe ich schon Teile bekommen ohne das eine Gegenleistung gefordert wurde. Die es dann aber gab meinerseits...Ulli bekommt auch noch eine Spende Versprochen ist Versprochen .....
Und halte es seit dem auch so wenn ich was hab was ich nicht brauche, oder auch wenn ich es brauche aber es beim gegenüber Dringend ist dann gibts das ...........

Gruß Ralf

Hallo Zusammen

auch ich möchte mit einem Beispiel für den guten Umgang zwischen uns beitragen:

Anfang Nov. hatte Martin (mog-marty) Reifen für einen MB-Trac hier in den Kleinanzeigen inseriert. Ich ahbe Kontakt zu Ihm aufgenommen und gesagt das ich die Reifen nehmen würde, allerdings bin ich an diesem Tag für 10 Tage in Urlaub gefahren. Nach meinem Urlaub haben wir alles dingfest gemacht und ich habe Ihm eine Anzahlung überwiesen und wollte die Reifen im Januar abholen. Am 15.Jan. hatte ich dann einen Unfall und habe mit Schin- und Wadenbein gebrochen. Also Martin wieder angerufen und die Abholung der Reifen wieder verschoben.

Anfang dieses Monats habe ich dann eine Sped. beauftragt, die dann die reifen abgeholt haben, ich habe Martin einen Spanngurt geschickt, damit er die Reifen auf der Pal. sichern konnte und die Reifen sind mittlerweile bei mir.

Und das alles nach ca. 4 Monaten. Soviel zum Einhalten des gesprochenen Wortes zwischen Moglern.

Ich persönlich habe mich über den Kontakt zu Martin sehr gefreut und werde versuchen diesen auch beizuhalten, obwohl uns mal schlappe 550 Km trennen.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Halo Reiner

" Hat dich Evi immer noch lieb "

Warum soll sie das nicht mehr machen, gibt keinen Grund dazu !
Haben auch heuer wieder einige tolle Tage miteinander geplant
das baut auf und nicht ab !

Gruß in den hohen Norden

Ingo

Im letzten Jahr hat jemand aus Brasilien Kontakt zu mir aufgenommen bezüglich Deteibilder und Infos zu einem Tro LF.
Ich habe alles abgelichtet und Kopiert was ich hatte und zu ihm nach Brasilien geschickt.

Nach einigen Monaten kam ein Parket mit ein paar Flaschen Wein als Dankeschön, hab mich riesig gefreut!

Nach ca. Vier Wochen kam dann Post vom Zoll, 27 Euro musste ich zahlen!
Das Geld war der Wein aber Wert!

Thomas

gnobber schrieb:
Hallo Reiner,

habe hier mal von einem netten Mogler Anschweißkugeln erhalten...

Wollte eigentlich nur eine Bezugsquelle, bekommen habe ich "unaufgefordert" ein kleines Päckchen mit abgetrennten Kugeln drin :party: :party: :party:

Geld wollte er keines, habe mich wie oben beschrieben mit einem kleinen Rückpaket dafür bedankt :trink1:

Gruß Michael

Darüber habe ich mich auch sehr gefreut :D

Gruß, Hermann

Habe vor einiger Zeit eine Kipperpritsche erworben! Ersatzradhalterung dabei alles in sehr gutem Zustand!Diese dann wie vielleicht einige
gelesen haben gerichtet und auf meinen Kleinen gepflanzt...

Nun nachdem das Ersatzrad fertig ist, bin ich auf der Suche nach diesem
blöden Winkel auf dem das Ersatzrad aufsitzt, bekomme ich gestern eine Email vom Verkäufer der Pritsche mit der Nachricht er möchte mir
den Winkel umsonst zuschicken da er es so toll findet das ich "seine Pritsche" wieder so schön hergerichtet habe!!! :shock:

Ist nur eine Kleinigkeit, aber genau so etwas ist unserer Gesellschaft
heut zu Tage völlig abhanden gekommen und das sage ich jetzt nicht nur weil ich gerade zufällig der Begünstigte bin :D

ALSO VIEEEEELEN DANK HERMANN!!!!!!!!!!

Sollte ich jemals in Deine Nähe kommen werde ich Dir eine kleine Auswahl
unseres leckeren Cannstatter Weines vor die Türe stellen....

Moin Carsten,

dann hat es den Vorbesitzer der Pritsche sicherlich gereut, dass er Dir soviel dafür abgenommen hat! :lol:

:sorry: Hermann :wink:

@ ret ------> :evil:

Ich denk der Preis für die Pritsche war in Ordnung, aber lass das besser Carsten beurteilen!
Diese Winkel sind auf allen meinen Rahmen die ich so rumliegen hab montiert, und bevor sie sinnlos vergammeln mach ich Carsten lieber eine Freude damit! :wink:
Ist doch schön wenn man sehen kann, wie manche Leute in ihrem Hobby aufgehen! :flex:

viele liebe Grüße auf Österreich

Hermann

ps.: wie du bestimmt weißt verstehen wir Österreicher natürlich Spaß.
Das ganze war jetzt natürlich nicht böse gemeint und deine Entschuldigung ist natürlich angenommen!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

Moin Hermann,

ich hab Deine Antwort so verstanden, wie ich selbst geschrieben habe!!!
Mit einem Grinsen im Gesicht.

Schön, dass es (noch) Menschen gibt, die nicht nur nach Geld gieren.

Moin,

kaum hat sich meine Suche nach neuen Reifen für meinen U 2010 "rumgesprochen", bekomme ich das Angebot, mir diese (aus einem östlichen Nachbarland) mit zu bringen :D

(Es kann ja doch nicht verkehrt sein, immer nett und patzig zu sein) :lol:

ret schrieb:
Moin,

kaum hat sich meine Suche nach neuen Reifen für meinen U 2010 "rumgesprochen", bekomme ich das Angebot, mir diese (aus einem östlichen Nachbarland) mit zu bringen :D

(Es kann ja doch nicht verkehrt sein, immer nett und patzig zu sein) :lol:

Das ist die pure Angst vor Dir :wink: